App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo allerseits,
habe heute eine ganz, ganz blöde Erfahrung machen müssen. Ich weiss nicht, ob das jetzt eine neue Form von Panikattacke bei mir ist (ch leide schon lange unter sporadischen Panikattacken in Form von innerer Unruhe, Herzasen, Hyperventilation)?
Hatte heute ein Kundengespräch und wie es so ist, muss man auch mal gestellt lachen. Ich muss das öfter und hatte dann auch schon desöfteren regelrecht Muskelschmerzen im Gesicht :-/ Heute war es so, dass plötzlich meine Lippen, das Kinn und die Wangen arg zu zittern anfingen! Hab ich noch nie erlebt! Ich bin auf Toilette und hab mir erst mal das Gesicht kalt abgewaschen, dann ging es wieder, bis auf die Beine, die haben geschlottert wie Espenlaub! Habe jetzt - nach fast 6 Stunden noch ab und ein ein Kribbeln um den Mund oder an der Nasenspitze. Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten Wochen - aufgrund extremer psychischer Anspannung und stressbedingt - das Gefühl habe, meine gesamte Gesichtsmuskulatur ist total angespannt. Ich knirsche nachts mit den Zähnen, das merke ich oft, wenn ich nachts zur Toilette muss, da knirsche ich noch im Laufen :-/
Meine Frage ist jetzt: Hatte jemand auch schon mal dieses plötzliche Zittern im Gesicht?

GlG

19.02.2014 17:37 • 11.03.2014 #1

22 Antworten ↓

Hallo,
ja kenne das auch. Dein ganzer Körper ist total angespannt und Muskeln und Nerven sitzen ja überall. PMR hilft ganz gut, aber nur wenn man es täglich macht. ICh mache es leider auch immer erst wenn alles zuckt und angespannt ist.
Alles Liebe

A

Extremes Zittern und Kribbeln der Gesichtsmuskeln!

x 3

Mein Gott, ich hab schon gedacht: Jetzt kriegst Du einen Schlaganfall o. Ä.!

Das ist wenn es im Gesicht zuckt auch immer mein erster Gedanke;-))

Zuckungen an allen möglichen Stellen kenn ich ja. Zur Genüge! Aber dieses Zittern hatte ich eben noch nie. Oder nicht in der Form! :-/

Zucken kann auch das sein, was völlig harmlos ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Benigne_Faszikulation

Ich hatte das am Auge, tagelang, stundenlang, es nervt furchtbar...
Das Zähneknirschen wirkt sich auf den gesamten Kopf, Gesicht, Ohren, Rücken aus. Geh dringend zum Arzt und besorg dir eine Schiene. Das ist Gift für die Gesundheit - es ist natürlich nicht lebensbedrohlich, aber es verursacht viele Folgeprobleme: Zahnschmerzen, Tinnitus, Gesichtsschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen...

libellchen, danke für den Tipp mit der Schiene, hab ich auch schon dran gedacht. Das Problem ist nur, dass ich auch tagsüber sehr angespannt bin, bei allem was ich mache, ist meine Gesichtsmuskulatur total angespannt und verkrampft.

Das kenne ich

Dafür gibt es extra Physiotherapie, zum Beispiel.
Das ursprüngliche Problem der Anspannung ist natürlich ein anderes, klar. Du musst im Laufe des Tages einfach mal deine Kiefermuskeln beobachten. Letztendlich kann man das nur lösen, wenn man die Ursache der Anspannung angeht...
Das ist allerdings sehr schwierig. Meine Kiefermuskeln laufen den ganzen Tag Marathon...
Vermutlich kommt daher auch dein Zittern und Zucken. Ich habe die Zuckungen am Auge bspw., wenn ich viel Stress habe. Das sieht dann leider auch jeder...

Ich hatte das auch einmal..

mein ganzer Kopf / Gesicht hat so gekribbelt, dass ich dachte ich fall gleich um...
Hatte auch das Gefühl nicht richtig sprechen zu können und wusste nicht mehr wie ich was in meine Gesicht bewegen kann...
Das waren aber nur 10 Sekunden und dann war es wieder weg...und bis heute hatte ich das nie wieder!

Ja monilisa, genauso war es! Nur, dass das Ganze eine Viertelstunde gedauert hat, bis ich eben zum kalten Wasser gegriffen hab :-/ Denke auch mal, dass es von der Daueranspannung der Gesichtsmuskeln, welche dadurch wohl total überlastet sind oder von meiner extremen Nervosität kommt...

Hast du einen Zahnarzt deines Vertrauens?
(Das ist ja eigentlich paradox - Zahnarzt und Vertrauen.....)

Ja, das ist wirklich paradox. Ich hab eine Zahnarztphobie!

ich konnte mir in dem Moment wirklich nicht erklären woher das kam...von jetzt auf gleich! und es hat mir echt angst gemacht..
danach hatte ich so eine Art muskelkater im gesicht und habs dann auch auf eine komplette verspannung und anspannung im gesicht zurück geführt...
vielleicht wollte sich auch meine unbewusste anspannung im gesicht gerade lösen und die muskeln haben dagegen angekämpft und dann kams zu der zitterpartie...
ich weiß es nicht..

Was soll ich sagen...heute war es schon wieder :-/ Zwar nicht so schlimm wie gestern, da ich mich gezwungen habe, meine Muskeln locker zu lassen. Aber die Nase hat ganz schlimm gezittert. Hab heute ein paar mal versucht zu lachen, d. h. ein gestelltes Lachen, dann fangen nach kurzer Zeit Mund und Wangen an zu zittern! Das hört sich bestimmt lächerlich an

Das ist gar nicht lächerlich

Das Problem ist, wenn du extrem mit den Zähnen knirschst leidet deine Zahnsubstanz darunter. Du bekommst früher oder später Zahnschmerzen, die man meistens nicht zuordnen kann. Dann kommt irgendein Zahnarzt, der keine Ahnung hat. Und anstatt das Knirschen zu behandeln, werden nur die Folgen behandelt. Die Zähne leiden am meisten darunter.
Kopfschmerzen etc. kann man betäuben, aber Zahnsubstanz bringt dir keiner mehr wieder. Ich bin noch jung und meine Zähne sind vom Knirschen ziemlich im Eimer.

Ich will dir keine Angst machen, aber ein Physiotherapeut, der auf CMD spezialisiert ist, kann dir schonmal weiterhelfen.

Dank Dir libellchen. Werd meinem ZA auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten :-/

Ich werd noch verrückt! Ich lag gestern Abend im Bett, war schon fast eingeschlafen und plötzlich fing wieder mein Gesicht an zu zittern. Die Mundpartie und Wangen. Ob ich im Halbschlaf war und schon wieder die Zähne zusammen gebissen habe?
Sponsor-Mitgliedschaft

Dazu muss man nicht die Zähne zusammenbeißen, das Gesicht entspannt sich nachts ein bißchen und dann geht's lös... Fratzengulasch

Toll, jetzt ist das Zittern und Kribbeln im Gesicht weg, jetzt hab ich das Kribbeln auf der Kopfhaut! Kennt das jemand?

Ich kenne dieses Zittern an den Lippen oder auch auf der Kopfhaut auch, bei mir kommt es immer wieder mal vor.
Ich bin mir fast sicher das es bei mir mit Panikattacken und Stress zu tun hat, ich habe es immer dann wenn ich mit den nerven am Ende bin.
Ich vermute das die Nerven da einfach überlastet sind und deshalb dieses Kribbelgefühl senden...
Ich kann Dich gut verstehen das Du dir deswegen sorgen machst...ist bei mir auch so. Aber ich versuche mich dann immer zu beruhigen so gut es geht und nach einer Weile verschwindet das Kribbeln wieder.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore