Halli Hallo,
ich würde auch gerne was zu dem Zittern in den Beinen sagen, weil ich dazu was sehr interessantes gelesen habe und
denke das es manchesmal vielleicht auch zutrifft.
Also mal vorweg, ich hab das immer bei Paniken. Das Zittern in den Beinen.
Ich hab ein Buch über Traumata gelesen. Der Autor, selbst ein Proffessor oder sowas in dem Gebiet, schreibt, dass das
Zittern von einem Fluchtreflex stammt. Soll heißen, wenn man körperlich bedroht wird, eine Gefahr lauert, dann rennt
man weg. Ist man dazu nicht in der Lage ensteht ein Trauma. Beispielsweise weil man etwas erlebt hat als Baby wo man
eben nicht weg rennen kann oder weils die Situation nicht her gegeben hat.
Wenn dieses Trauma im Körper bleibt, eben weils nicht ausgelebt wird oder werden kann, dann äußert sich in diesen
Situationen, wo man diese Angst wieder erlebt genau in diesem Fluchtreflex. Dann zittern die Beine.
Der Autor schlägt also auch wirklich vor, dass man wenn man die Möglichkeit hat wirklich rennen soll und wenn
das nicht geht, dann aufn Stuhl setzen und mit den Beinen so machen als ob man rennt, damit diese gestaute Energie
sich entladen kann.
Heißt jetzt natürlich nicht unbedingt das es bei jedem so ist, aber den Ansatz fand ich interessant und vielleicht hilft
Dir das weiter.
Glg
Bianca
20.04.2014 19:09 •