App im Playstore
Pfeil rechts
8

Manchmal wenn ich unter stärkeren Druck komme und viel Stress spüre , bekomme ich eine Hitzeattacke besonders mein Gesicht fängt an sehr heiß zu werden und es hält auch eine Stunde oder länger an.Ist es vorbei wird mir dann plötzlich kalt. Wer kennt das auch ?

Gestern 20:45 • 15.03.2025 x 2 #1

17 Antworten ↓

Ich habe das gleiche und noch übelkeit zittern und genug Tabletten aber die helfen auch nicht mehr viel nimm ich schon fast 40 jahre inzwischen hab ich auch manchmal todesangst aber organisch ist alles ok

A

Extreme Symptome

x 3

@Pollenca1 das ist Angst oder ? Was machst Du bei einer Hitzeattacke ? Ich persönlich habe mir eine Creme geholt , ziemlich teuer die etwas dass Gesicht abkühlt

Ja das ist schon panik versuch vor die Tür zu gehen dann friert es mich total geht alles innerhalb ein paar Minuten das ist alles so furchtbar der Fehler bei mir ist das mir damals zu viel Tabletten bekommen habe vom Neurologen und wusste damals auch von der Abhängigkeit nichts jetzt quäl mich von tag zu tag

Männer kommen auch in die Wechseljahre.....und haben Hitzewellen....

@Pollenca1 wenn ich fragen darf ...welche Tabletten sind das ? Am Anfang geholfen und dann in eine Sucht gekommen ?

@Ashantie das hat damit nichts zu tun

Ich habe mianserin promethazin frisium tranxilium am Anfang hat das schon geholfen aber jetzt wirken sie nicht mehr viel sind glaub ich auch Entzugserscheinungen was ich dadurch habe und sucht wie du schreibst

Oh, das Gefühl kenne ich.
Bei mir ist es auch ganz oft so, denke manchmal, dann ich habe Fieber, aber meine Temperatur ist komplett in Ordnung.
Wenn ich mich wieder entspanne, geht das Wärmegefühl auch wieder weg.

@Princess-Luna bei mir geht der Puls aber auch hoch , wenn die Hitzeattacke vorbei ist , geht es umgekehrt mir wird dann komisch kalt und dann ist der Puls plötzlich unten. Also bei der Hitzeattacke geht der Puls auf ca. 90 wenn mir kalt wird auf ungefähr 55 ...

Bei mir geht der puls bei hitzeattacke und innerer unruhe auf 120 wenn die Attacke rum ist ab ich 60 puls

@Pollenca1 obwohl ich natürlich weiß das man besser. Nicht messen sollte ...dadurch kann es nur noch schlimmer werden.

Ich stehe halt früh auf.dann ist alles da zittern übelkeit schwindel herzrasen und der hohe puls der geht erst bei mir im Laufe des Tages weg und wenn wieder so eine Attacke kommt dann ist der puls auch wieder hoch ich Messe jetzt erst immer wenn ich etwas ruhiger bin aber nicht mehr alle Tage da steigert man sich zu sehr rein

Zitat von Obikon:
@Princess-Luna bei mir geht der Puls aber auch hoch , wenn die Hitzeattacke vorbei ist , geht es umgekehrt mir wird dann komisch kalt und dann ist ...

Kalt wird mir manchmal auch danach .
Der Puls ist bei mir immer hoch, wenn ich Angst habe, also bleibt der auch nach dem Hitzegefühl noch ein bisschen oben.

Hi, ich bekomme bei großem Stress/Angst/Panikattacke ganz selten Hitzewellen. Meistens eher massive Schweißausbrüche, also wirklich abartig, wusste lange nicht, dass Menschen so schwitzen können. (Besonders im Gesicht/Kopf)

Würde ich nicht so schwitzen, wäre mir sicher auch sehr oft heiß und mein Kopf knallrot. Also ja, ist leider wieder so ein Psyche-Ding...

Achja, Körpertemperatur geht bei mir bei Stress etc. tatsächlich messbar nach oben. Höchstwert waren 37,7°C. Mess' doch auch mal, wenn du wieder 'nen Schub hast!

Grüße

Zitat von Obikon:
Manchmal wenn ich unter stärkeren Druck komme und viel Stress spüre , bekomme ich eine Hitzeattacke besonders mein Gesicht fängt an sehr heiß zu ...

Vielleicht solltest du das Johanniskraut, die Nahrungsergänzungsmittel und die diversen Methoden zur Symptombehandlung mal gegen ein einziges Medikament und eine Psychotherapie eintauschen, damit dich deine Handlungsebene nicht permanent gedanklich und emotional in der Krankheit hält.

Du hast deine Handlungen um die Krankheit herum aufgebaut, und damit fixierst du dich gedanklich darauf, diese Krankheit niewieder loszuwerden zu können, weil dein Leben danach ausgerichtet ist, sie kontrollieren zu wollen.

Wenn alles was man macht, nur dazu dient, etwas unter Kontrolle haben zu wollen, das sich nicht kontrollieren lässt, wird die verdrängte Emotion, keine Kontrolle zu haben nur mächtiger, je länger und stärker sie unterdrückt wird.

Manchmal ist es ok, die Emotion zuzulassen, dass wir als Menschen, egal wie viel Grips wir haben, keine reelle Chance gegen 3,8 Milliarden Jahre biologischer Evolution haben, um emotionale Schmerzen mit unseren kleinen Gehirnchen endlos unterdrücken zu können.

Der Organismus gewinnt immer.

Unser kleines bisschen Ich, muss diese schmerzliche Wahrheit nur akzeptieren lernen, um los- und damit zuzulassen, sich ausgeliefert fühlen zu dürfen, statt davor wegzulaufen.

@Obikon
Ich kann mich @illum nur anschließen. Du hast dein ganzes Leben, denken und sein quasi nur um deine Erkrankung herum aufgebaut, probierst selber viel zu schnell wechselnd verschiedene Dinge, beobachtest dich dadurch dauernd noch mehr um zu schauen ob es nun hilft oder nicht. Dabei kann man gerade bei NEMS und Co nie wissen ob da nicht gerade ein Wechselspiel statt findet etc, gerade wenn man in selbstexperimenten phytopharma mit NEMs random kombiniert etc.

Daher bin ich da voll und ganz bei @illum.
Geh zum Arzt, lass dir EIN Medikament dagegen aufschreiben und mach Therapie. Und keine experimente mehr.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Obikon:
Manchmal wenn ich unter stärkeren Druck komme und viel Stress spüre , bekomme ich eine Hitzeattacke besonders mein Gesicht fängt an sehr heiß zu werden und es hält auch eine Stunde oder länger an.Ist es vorbei wird mir dann plötzlich kalt. Wer kennt das auch ?

Das bezeichnest du als extreme Symptome? Was würdest zu Schwindelattacken und dem Gefühl in Ohnmacht zu fallen oder zu sterben sagen, die viele bei Panikattacken haben? Oder zu Herzrasen mit Druck auf der Brust und Schmerzen wie bei einem Herzinfarkt? Oder Hyperventilation mit Erstickungsgefühl usw.
Eine Hitzeattacke gehört zu den mindesten Formen von Angstsymptomen.
Deine Symptome hatte ich schon als Kind immer wieder, wenn ich in sozial unangenehmen Situationen war. Knallroter heißer Kopf und klatschnass geschwitzt am ganzen Körper. Dass man hinterher friert ist ganz normal, wenn der Schweiß verdunstet und der Körper abkühlt.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore