App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, der Ähnliches erlebt hat oder einen Rat für mich hat. Ich bin seit einigen Tagen in einem Zustand extremer Müdigkeit und Erschöpfung, obwohl ich ausreichend Schlaf bekomme. Ich fühle mich so schwach, dass ich kaum aufstehen kann, und auch alltägliche Aufgaben fallen mir sehr schwer.

Essen konnte ich in den letzten zwei Tagen kaum, und mir ist bewusst, dass das sicherlich zur Schwäche beiträgt. Ein weiteres Symptom ist, dass ich etwas schwer Luft bekomme – nicht so stark, dass es eine Panikattacke auslöst, aber es fühlt sich einfach „anstrengend“ an. Meine Vitalwerte sind alle normal: Blutzucker, Puls, Sauerstoffsättigung und Temperatur sind im normalen Bereich.

Zusätzlich kämpfe ich mit Schmerzen im Ischiasnerv, die sich mittlerweile leicht gebessert haben, die aber meine Bewegungen auch eingeschränkt haben. Es belastet mich mittlerweile psychisch, weil ich nicht weiß, wie ich aus dieser ständigen Müdigkeit und Kraftlosigkeit herauskommen soll.

Hat jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Tipps, was helfen könnte? Ich frage mich auch, ob es in meiner Situation sinnvoll wäre, einen Krankenwagen zu rufen, weil ich vor lauter Energielosigkeit nicht mehr weiterweiß. Es fühlt sich manchmal so an, als ob ich gleich ohnmächtig werde, sodass ich keine andere Wahl habe, als mich sofort hinzulegen. Ich kann kaum noch essen und möchte am liebsten nur schlafen.

Gestern 22:38 • 13.11.2024 #1

14 Antworten ↓

Zitat von UMAIR:
Essen konnte ich in den letzten zwei Tagen kaum

Bitte ein wenig genauer - warst Du zu kraftlos um Dir was zu machen oder zu essen, oder eher so, daß Du nichts runterbekommst?

Zitat von UMAIR:
auch alltägliche Aufgaben fallen mir sehr schwer

Als ob Gewichte aus Blei überall an einem hängen?

Zitat von UMAIR:
dass ich etwas schwer Luft bekomme

Trifft 'Brustdruck' als Beschreibung für das Gefühl, das Du dabei hast, zu?

A

Extreme Müdigkeit und Erschöpfung

x 3

@weyoun ich mach mir rein nichts mehr. Selbst wenn ich weiss das Bewegungsmangel zb mir schlecht tut ich steh nicht auf es ist wie eine Fessel. Die Müdigkeit ist ist wie ein Gefühl von Energielosigkeit und Lustlosigkeit. Als ob ich ein Schlafmittel bekommen habe. In der Brust bin ich verspannt das ist auch etwas besser geworden.

Ich hab eine komische Eigenschaft, obwohl ich weiß, Das gewisse Dinge mir nicht gut tun, drängt mich irgendetwas dazu es weiterhin zu tun, einfach liegen zu bleiben. Der Hoffnung, dass sich alles bessert, jedoch bessern sich Zustände nur wenn man etwas dafür tut aber bei mir ist es so, dass mein Kopf oder mein Körper mir einfach nur, sagt. Tue nichts und bleib liegen. Ich bin vorhin zum Beispiel erst aufgestanden, weil ich erschöpft war. Ich hatte den ganzen Tag nichts gegessen bin wach geworden habe angefangen zu zittern . Vermutlich war mein Zucker unten. Ich bin mir nicht sicher. Hab dann schnell zwei kleine Riegel gegessen und hab noch 5 Minuten mein Zucker gemessen. Da war der auf 104 und 104 ist eigentlich recht ein guter Wert. Hab mir dann noch ein Brot gemacht. Ich wollte es echt essen. Ich hab die Hälfte nur mit Mühe herunter bekommen. Mein Magen wollte einfach den Inhalt nicht haben. Mir war nicht übel, aber ich wollt einfach nichts essen, obwohl ich das Essen benötige. Dann kam noch Schwindel hinzu dann kam noch extreme Verspannung am ganzen Körper hinzu Unruhe kam noch dazu. Ich lebe das Leben eines Querschnittgelähmten Menschen nur bin ich es nicht und ich weiß nicht, warum.

Also schwindel hast du auch ich rate mal auf eisenmangel;
Ein Eisenmangel kann sich durch verschiedene Beschwerden bemerkbar machen. Hierzu gehören vornehmlich Müdigkeit, Leistungsverlust oder Haarausfall. Bei einem ausgeprägten Eisenmangel kommt es zudem zu einer Blutarmut (Eisenmangelanämie), die sich durch Atemnot, Schwindel, Herzklopfen und blasser Haut zeigt.

Zitat von UMAIR:
Ich lebe das Leben eines Querschnittgelähmten Menschen nur bin ich es nicht und ich weiß nicht, warum.

Das kann man so nicht sagen. Querschnittgelähmte sind meistens trotz ihrer Behinderung sehr aktiv und machen sogar Leistungssport im Rollstuhl.
Deine Beschreibung deutet auf eine Erschöpfungsdepression hin.

@UMAIR das liest sich stark nach Depressionen und evtl auch einem Burnout.. würde damit dringend zum Arzt gehen, falls noch nicht geschehen.

Gute Besserung dir ️

@RayBan mein Ferritin liegt bei 361 kann ausgeschlossen werden.

@Afraid1992 war ich schon und bin es weiterhin. Danke dir

@Schlaflose Das kann es echt sein. Ich weiß nur nicht wie man das los wird.

Hallo, ich würde deiner Beschreibung nach auch auf eine Depression tippen...nimmst du denn Medikamente, egal ob pflanzlich oder pharma?
Ich weiss ist schwer, aber du solltest versuchen, aus diesem Kreislauf auszubrechen, denn je mehr du liegst, umso schwächer wird der Kreislauf. Setz dir kleine Ziele, die machbar sind, z. B. nehm dir eine Schrittzahl vor die du an einem Tag bewältigen willst. Feste Routinen könnten auch helfen....Das sind Dinge, die mir etwas geholfen haben, damit es mir besser geht.
Alles gute und liebe Grüße

Zitat von UMAIR:
Ich bin seit einigen Tagen in einem Zustand extremer Müdigkeit und Erschöpfung, obwohl ich ausreichend Schlaf bekomme.

Du schriebst doch im anderen Chat du schläfst in Etappen so 5h pro Tag gesamt...?

@Pauline333 ja die Zeit hat sich leider verkürzt.

@Wurmel ich versuche es aber es klappt nicht wirklich.

Zitat von UMAIR:
@Pauline333 ja die Zeit hat sich leider verkürzt.

Aber in Etappen auf 5h gesamt zu kommen ist sehr weit entfernt von dem im Eingangspost ausreichenden Schlaf...
Wunderst du dich wirklich über Müdigkeit und Erschöpfung...?

Ich fühle mich auch seit Tagen extrem erschöpft und sehr müde. Ich bekomme kaum meine Alltäglichen Aufgaben erledigt. Zu dem gesellt sich oft schwindel und Angst hinzu.
Es soll angeblich an dem Wetter momentan liegen. Denkbar

@Pauline333
Ich denke, dass ich dachte, dass es ausreichend wäre, aber es nicht ist. Da jetzt wegen den Verspannungen der Schlaf noch mehr drunter leidet, geht es auch grad nur noch Berg ab.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore