App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, ich suche Leute die Erfahrungen haben mit Angst und Panikattacken.
Gerade was mich in moment sehr belastet, das i eine Panikattacke beim Auto fahren bekam und seit dem Angst habe auto zu fahren, sogar als Beifahrer.
Hab in moment auch einfach höllisch Angst alleine zu sein, es nicht alleine zu schaffen. vielleicht kann mir wer tips geben. Bitte es ist wirklich Dringend, klar denke geht mir nicht alleine nur so, aber vielleicht kann i jemand anderen auch helfen, der in so einer situation ist. Lg Steffi87

05.12.2021 19:58 • 17.01.2022 x 1 #1

27 Antworten ↓

Hey ich kenne leider auch Ängste
Und habe sie auch schon länger
Was mir immer geholfen hat sich mit
Seiner Angst auseinander zusetzen
Ich hatte auch Angst beim Auto fahren
Aber dann bin ich denoch gefahren
Man darf seine Angst nicht gewinnen
Lassen sondern alles machen was
Einen gerade Angst macht wenn
Es nicht funktioniert und zu schlimm
Wird behandeln lassen oder eine
Einstellung auf Medikamente
Konfrontation hat mir am besten geholfen
Wünsche dir alles gute und das es dir
Schnell besser geht

LG

A

Extreme Angst Panikattacken, Agoraphobie

x 3

Zitat von Wofo:
Hey ich kenne leider auch Ängste Und habe sie auch schon länger Was mir immer geholfen hat sich mit Seiner Angst auseinander zusetzen Ich hatte ...

Hey Wofo,

Wenn du dich mit deine Ängste auseinander setzt, sind sie dadurch besser geworden?
Und Autofahren tu ich ja, aber wirklich nur kleine Strecken....größere is für mich schon so, das i diese nicht fahre.
Hast du es es schon mit Medikamenten versucht?

Lg

Es wurde besser mit der zeit der
Anfang ist leider schwer weil am
Liebsten möchte man ja aus der
Situation raus weil die Angst groß ist
Aber genau das ist nicht gut man soll
Merken das nix passiert es ist nur die
Angst das muss man wieder lernen
Ich war auch länger in Therapie und
Medikamente habe ich auch bekommen
Meistens waren es SSRI Medikamente
Und sie haben mir sehr gut geholfen
Eine zeitlang auch Tavor kann ich dir
Auf dauer aber nicht empfehlen macht
Abhängig und langfristig wird man keine
Erfolge damit erzielen

LG

Zitat von Wofo:
Es wurde besser mit der zeit der Anfang ist leider schwer weil am Liebsten möchte man ja aus der Situation raus weil die Angst groß ist Aber genau ...

Und nu nimmst keine Medikamente mehr? Aber bei mir ist ja auch noch das Problem, war ewig bei mein Freund und morgen will i in meiner Wohnung, wo i da aber vor 4 wochen war, hatte i da eine Panikattacke, keine ahnung warum, fühlte mich da bevor alles los ging super wohl.
Bin auch extrem aufgeregt und Unruhig, gegen das Unruhige hätte i ja Tabletten, Pipamperon. Aber bin mir nicht sicher ob i da morgen mal eine nehme.
Sorry das i dich da zu laber, aber thema auto nochmal....hab ja auch angst als Beifahrer, eigentlich weis i ja....mir passiert nix....aber bekomm dann so doll angst, das i das Gefühl habe i bekomme keine luft und Spann mich extrem an.

@Steffi87 gab es bei dir einen Auslöser ( Unfall ect) für die Panik beim Autofahren?
Eine Freundin hat sich nochmal bei der Fahrschule für Fahrstunde angemeldet um sicherer zu werden.
Bist du in Therapie?
Liebe Grüße wozlew

Du labberst mich nicht zu alles gut
Beim Autofahren hatte ich immer
Solche Ängste Zittern beben keine luft
Bekommen Herzrasen usw aber ich habe
Es ausgehalten bis es wieder weg ging
Und das wurde immer besser
Vllt gab es ja ein auslöser dafür wie hier
Geschrieben wurde du bist jetzt länger
Bei dein Freund gewesen und klar hat
Man dann angst wieder nach Hause
Zu müssen egal wie stark die Angst
Ist man wird es aushalten bis es besser
Wird so habe ich meine Ängste besiegen
Können Medikamente nehme ich keine
Mehr war aber ein langer weg bis dahin

LG

Mit der Wohnung Panikattacke bekommen
Beim Autofahren Panikattacken bekommen
Und deswegen meidet man diese Situationen
Und umso mehr man das macht umso
Schwere kommt man da wieder raus
Deswegen habe ich gelernt alles zumachen
Auch mit Panikattacken sie wird wieder vorbei
Gehen man sollte täglich üben und es wird
Besser mit der zeit wichtig ist nix zumeiden
Sondern alles machen

LG

@Wozlew beim Autofahren gab es so ein direkten Auslöser nicht, war der 2.te Tag wo i meine Antidepressiva nahm (nehme aber keine mehr), leider auf leeren magen....und dann fuhr i mein großen kind zur schule und meine kleine zur kita, ab dahin bekam i ein mulmiges gefühl und da ging aber noch alles, dann war i fast zuhause und mir wurde leicht schwarz vor de Augen und bekam eine Panikattacke gleich hinterher, wo i kaum Luft bekam (zumindest das Gefühl hatte). Und seit dem bekomm i als Fahrer genauso als Beifahrer angst im auto....das ist schlimm, gerade weil i darauf angewiesen bin.
Und nein in moment bin i in keiner Therapie, aber hab mir ein Termin geholt, den hab i am 10.ten, Verhaltenstherapie macht der und Hypnose, Psychologischer Psychotherapeut.

LG

@Steffi87 das klingt doch ganz positiv,du gehst es an.
Hypnose ist für viele eine super Hilfe , dort kann man im geschützen Raum und mit Begleitung eine panikattacke durchlaufen lassen.

Liebe Grüße wozlew

@Wofo aber ich fahre ja kinder im Auto und wenn i da keine Luft bekomme, zumindest weil es sich so anfühlt, habe i gleich wieder angst, was ist mir passiert was, bau ein unfall etc. mit de Kids.....deshalb hab i gleichzeitig angst. Klar wenn i es so nehme, ich bin vor knapp 2 Wochen auto gefahren, weil i musste, musste mit mein Baby zum pcr test....und da ging es ja auch, klar mit extremen unwohl sein und zittrigen Beinen wo i ausstieg, aber es ging. Nur das i da das Gefühl hatte, wo i mein Kind aus dem Auto nahm, das i ein schwäche Gefühl hatte, als ob i keine kraft hatte, dachte lass mein kind fallen (gott sei dank ist es nicht passiert).
Und wegen meiner Wohnung, wenn i da morgen hin gehe, hab i halt angst wieder meine panikattacke zu bekommen, aber du sagst...aushalten ja? Und dann geht se auch wieder...
Denke mir gerade, nahm ja auch erst medis...hab se aber vor 2 Wochen abgesetzt (nahm se nur 2 Wochen) und weil i null Besserung merkte sondern eher verschlechterung, hab i gesagt weg damit. Meinste das war ein fehler? War halt extrem Nervös und unruhig, hatte mehr angst als davor.

Hallo
oh das kenn ich. Ich hatte letztes Jahr im November als Beifahrerin plötzlich eine Panikattacke. Ich hatte herzrasen und kribbeln und Atemnot. Ich war am ende soweit das ich ausgestiegen bin und nur noch gelaufen bin. Das ende vom lied war dann, als wir endlich zuhause ankamen wurde es noch schlimmer, so schlimm das ich in die Notaufnahme ging und komisch weise war es danach weg. Das zweite mal passierte es dann ein wenig später an der selben stelle, nur das ich diesmal selbst fuhr. Ich hatte seit dem Angst außer haus zu gehen, geschweige den Auto zu fahren. Ich habe nur noch im Bett gelegen und vor mir hin geweint. Das war für mich der Horror der dann am bis Weinachten angedauert hat.

Ich habe mir aber damit geholfen, das ich mich damit auseinander gesetzt habe und ein Ordner ausgearbeitet habe und gegen meine Angst gesteuert habe. Ich bin wieder Auto fahren gegangen und einkaufen allein usw... trotz meiner Angst aber seit dem hab ich sie im griff. Ich habe seit dem auch Escitalorpam bekommen und Tavor. Tavor musste ich bisher noch nie nehmen. Da reicht der Gedanke es da zu haben.

Angst kann man nur besiegen, wenn man sich der Angst stellt

Zum thema Medikamente sollte man
Sich beim Arzt vorstellen und bei
Antidepressiva muss man leider ein wenig
Geduld haben weil es bis zu 6 wochen
Dauern kann bis eine Verbesserung eintritt
Man die Dosis erhöhen muss oder nicht
Das sollte ein Facharzt machen und auch
Das absetzen ärztlich machen Angst ist
Sehr fies aber du scheinst ja schon
Termine gemacht zu haben das schonmal
Ein guter schritt in die richtige richtung

LG

@Beth11 ach du jeh, das kommt mir bekannt vor....bin auch als Beifahrer dann ausgestiegen, aber wo i in der Klinik war, meinte die Schwester, das war der größte Fehler den i machte...ich muss in der Situation drin bleiben, das die angst merkt, mir passiert nix....war einfacher gesagt als getan von ihr, gerade weil man ja das Gefühl hatte, man bekäme keine Luft....da meinte sie nur...das sind symptome....die verschwinden gleich wieder.
Und das was du sagst, angst raus zu gehen...habe i auch....und das is echt schlimm, weil man gleich wieder mit angst denkt...warum das so ist, war ja alles vorher nie so. Hoffe dir gehts jetzt mittlerweile besser? Hast es alles geschafft oder hast du noch als Fahrer angst oder Beifahrer?

Und ich selber nahm vor 2 Wochen Paroxetin, aber nahm sie nur 2 Wochen und setzte sie dann ab, weil es mir schlimmer vorkam wie vorher mit de Ängste. Hab halt das Gefühl, durch die Tabletten habe i erst die Agoraphobie entwickelt (angst vorm raus gehen). War mit dem dingern nach 2 Wochen ja übel Nervös...konnte mich mit nix beruhigen , deswegen setzte i sie ab.

@Steffi87 Also sagen wir es mal so, im Prinzip hat diese Schwester recht aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wenn man sowas das erste mal erlebt, dann weiß man nicht damit umzugehen und kann dieses auch nicht einordnen. In dieser Situation macht man das, was einem gut tut. Leider ist es oft ein Problem, diese Menschen, wo es noch nie erlebt haben, können es nicht ganz verstehen. Es ist wie bei einer Geburt, wenn du das erste mal ein Kind bekommst, weiß du noch nicht was genau passiert.
Mir geht es mittlerweile besser aber jedes mal wenn ich an diese bestimmte Stelle vorbei komme, denk ich dran was passiert ist aber ich muss auch sagen, es hat mich stärker gemacht. Es hat mich verändert, ich gehe seit dem ganz anders damit um und sage mir jedes mal, da passiert nichts, du schaffst das und dem ist dann auch so.

Ich nehme zur Unterstützung Ecitalopram und das hilft mir ungemein. Das was du über dein mittel beschreibst, kommt mir genauso bekannt vor. Ich hatte ganz am Anfang riesige Angst davor Escitalopram zu nehmen. Als ich die Nebenwirkungen gelesen habe, dachte ich nein das brauchst du nicht, das kannst du nicht machen. Ich habe es lange vor mir hergeschoben aber irgendwann kam ich an einem Punkt wo ich es genommen habe und ich habe gedacht, die Hölle bricht auf mich ein, ich hatte soviel Nebenwirkungen das ich noch mehr Angst hatte. Ich hatte aber nicht wie du den Mut sie wieder abzusetzen, also zog ich es durch und seit dem ein Spiegel aufgebaut ist, habe ich keine Probleme mehr. Klar egal welcher mittel, kein mittel lässt es verschwinden aber es trägt dazu bei, das es einem besser geht.
Das einzige was ich bis heute bereue ist, das ich aufhören musste mein Kind zu stillen. Das sitzt tief Inn mir.

@Beth11 ich sag seit langem mal wieder Hi...

Alsoooo was das autofahren betrifft hat sich schon ein wenig gebessert....aber es ist noch nicht das wahre.....es fährt immer noch die angst mit, nehme aber mittlerweile paroxetin wieder.....fang aber mit 5 mg an, vorgesternnahm i mal 10mg und da ging es mir echt dreckig....gestern dann wieder nur 5mg...vllt war nach 4tagen 5 mg und dann tag 5 gleich 10mg zu schnell hoch dosiert....naja heute nahm i mal 7,5mg...merk zwar eine kleine unruhe aber es hält sich in Grenzen.....

Hoffe nur mir gehts bald wieder besser.

Wie gehts dir mittlerweile?

LG

Als Beifahrer ausserts hätte ich auch ne Panikatacke. Theoretisch hilft Konfrotationstherapie, also Übung, als Beifahrerin mehrmals Unterwegs zu sein... kannst auch einen Text lesen bzgl. PA dass die ungefährlich sind etc während der Fahrt...ist natürlich leichter gesagt als getan.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Petros1985 das Problem ist ja....hab das auch als fahrer.....besonders bei weiteren Strecken...das i unruhig werde und dann angst bekomme.....dann fang i an zu schwitzen (eher gesagt wird mir übel warm) und verspanne mich .....

@Steffi87 ja des hab ich auch ab und zu als Fahrer... aber des vergeht keine Sorge! So lange es nur Angst ist, etwas wärme/kälte und biiiiischen Übelkeit ist es nicht schlimm. Mir macht mehr Angst das ersticken und in Ohmacht fallen obwohl es natürlich auch nicht passieren wird aber das Gefühl ist halt sch...

@Petros1985 genau du bringst es auf den Punkt....genau das geht mir dann auch durch den kopf....das vielleicht in Ohnmacht fallen, gerade wenn i meine kinder mit drin habe. Deshalb nehme ich auch jetzt Antidepressiva und hoffe das i so die Gedanken verliere...und mir nicht immer auf neue die Sorgen mache....das die angst mehr weg geht. Klar sagt man es passiert nix...aber denkt man als Person die es gerade hat daran.....mhh

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore