App im Playstore
Pfeil rechts
12

Guten Abend 

Ich bin neu hier. Ich weis nicht mer weiter. Ich habe seid 7 Jahren dieses spürbare Herzszolpern/flattern. 
Manchnal mehrmals am Tag, manchmal Wochenlang nix. Ich spüre die ES im Hals, als würde kurz was flattern, es rausspringen und im ganzen Körper so ein mulmiges Gefühl, so ein kurzes beben und danach panik das ich umkippe oder es nicht mer aufhört. Manchmal spüre ich es auch im Oberbauch, so ein Zittern. Am schlimmsten jedoch sind sie wenn ich es im Hals spüre, habe danach fast jedes Mal Herzrasen weil ich eine Panikattacke bekomme. Bei ruhe kommen Sie sehr oft und seehr heftig oder bei aufregung, wobei ich sie wenn ich aufgeregt bin nicht als so sehr schlimm empfinde. Schwindel und druck auf der Brust oder sonstige Schmerzen habe ich nicht, nur fast jedes Mal schweis Hände.
Wahr vor einem Jahr beim Kardiologen, Echo wahr io, 2 mal 48h EKG io (befund: vereinzelte Extrasystolen , keine relevanten rhytmumgsstörungen, weniger als der Durchschnitt der Menschen) Belastungs EKG io, Halsschlagader echo io, Bluttest - Vitamin D mangel und leicht erhöte Blutfettwerte . liegt daran das ich übergewichtig bin. Was soll dan dieses angsteinflössende Herzstolpern? 
Ich habe sie seid mein Vater plötzlich an einem Herzstillstand gestorben ist. 
Ich weis nicht weiter !

29.04.2020 03:56 • 02.05.2020 #1

20 Antworten ↓

Guten morgen, den folgenden Text habe ich dir auch als Antwort beim Thema Herzneurose geschrieben als nicht wundern....

das was du beschreibst ist typisch für eine Fehldeutung die Du hast weil durch den Tot deines Vater du eine erhöhte Aufmerksamkeit auf dein Herz hast.

Der Gedanke den du wahrscheinlich hattest war.
Wenn das meinem Vater passiert ist, dann kann/wird das wohl auch mir passieren.
Daraus folgte ich muss auch mehr auf mein Herz achten ... Was nie falsch ist auf seine Gesundheit zu achten.

Aber dein Schlussfolgerungen war nicht produktiv.

Denn eigentlich ist auf sein Herz achten nicht es zu kontrollieren. Sonders es gut zu behandeln. Das heißt fordern und Regeneration ... Gute Stress Bewältigung lernen...Gutes Essen .... Bewegung.... Nicht Rauchen... Etc.

Das sollte die Reaktion sein.

Macht man das denn nicht.... Kommt das Unterbewusstsein und macht dir Symptome damit du aus dem knick kommst.

Denn die Angst das dir das passieren könnte was deinem Vater passiert ist real.

Und diese Angst kommt von tief in dir.
Sie möchte dich Schützen.
Sie ist nicht dein Feind.
Sie sagst ... Komm das wollen wir nicht, lass uns besser auf uns achten, und gesund leben.

Das ist als ob du im Urwald einem Tieger begegnest. Die Angst befähigt dich die Beine in die Hand zu nehmen und los zu rennen.Und nicht sich hinzusetzen , den Tieger beobachten und warten ob er mich frist.

Kannst du schon damit was anfangen?

Gruß Bernd

A

Extrasystolen - oft vor dem Einschlafen

x 3

Ps: ich bin auf die Symptome nicht eingegangen weile diese so typisch für diese Form von Angst ist.

Symptome sind dafür da die Ursachen zu finden.

Zitat von Bernd64:
Symptome sind dafür da die Ursachen zu finden.

Nach meiner Erfahrung kann es wertvoll sein, die Ursachen zu kennen, um sich selbst besser zu verstehen. Leider bedeutet das schiere Wissen um die Gründe nicht zwingend auch ein Ende der Symptome.

Das hängt mit dem Umstand zusammen, dass wir Verhaltensweisen erlernen und Gewohnheiten daraus entwickeln. Die Konzentration auf körperliche Symptome gehört ebenso dazu, wie deren Bewertung oder das Googeln.

Die gute Nachricht ist, dass man alles, was man gelernt hat, auch wieder verlernen kann, wenn man neue Denkmuster und Verhaltensweisen konditioniert.

Dass das ein mühsamer Prozess ist, steht leider außer Frage.

Zitat von Bernd64:
Ps: ich bin auf die Symptome nicht eingegangen weile diese so typisch für diese Form von Angst ist.Symptome sind dafür da die Ursachen zu finden.

Okkay, danke dir !

Hallo Ihr lieben

Ich würde gerne wissen von jenen die Herzstolpern deutlich spüren und auch angst davor haben (sich aber untersucht haben beim Arzt) wie es sich für euch anfühlt? Beschreibt es doch mal.
Ich habe trozt den Untersuchungen die ein negatives Ergebniss ergaben fast jedes Mal wirklich todesangst. !

Guten Abend

Hat jemand von euch vor dem Einschlafen auch sehr unangenehme ES? Sobald ich mich hinlege fängt es an. dan huste ich oder dreh mich auf den Bauch und weg sind sie.
Habe das Gefühl das durch das husten das Herz wieder in den gewohnten Rhytmus fällt oder eben auf dem Bauch liegen, das das irgendwie hift, aber die Angst ist trotzdem da! .
Macht mich wahnsinnig. Möchte doch nur schlafen !

Ich habe die auch
Bis vor kurzem haben sie mir auch Angst gemacht, inzwischen überstehe ich ganze Salven ohne Sorgen. Die Angst davor verschwindet irgendwann von allein. Bis dahin muss man es leider einfach aushalten.

Kardiologen machen sich erst ab 10.000 ES pro Tag Sorgen. Das sagten mir mehrere Kardiologen. Selbstverständlich habe ich nicht nur einen aufgesucht

Je mehr Beachtung man ihnen schenkt, desto häufiger treten sie auf. Muss an der Anspannung liegen, keine Ahnung...

Wenn ich 3-4 hintereinander habe, klopf ich mir auf die Brust und alles ist wieder gut. Ansonsten halte ich die einfach aus. Daran ändern kann man sowieso nichts, und töten können diese harmlosen ES uns auch nicht

Zitat von sevr:
Ich habe die auch Bis vor kurzem haben sie mir auch Angst gemacht, inzwischen überstehe ich ganze Salven ohne Sorgen. Die Angst davor verschwindet irgendwann von allein. Bis dahin muss man es leider einfach aushalten.Kardiologen machen sich erst ab 10.000 ES pro Tag Sorgen. Das sagten mir mehrere Kardiologen. Selbstverständlich habe ich nicht nur einen aufgesucht Je mehr Beachtung man ihnen schenkt, desto häufiger treten sie auf. Muss an der Anspannung liegen, keine Ahnung... Wenn ich 3-4 hintereinander habe, klopf ich mir auf die Brust und alles ist wieder gut. Ansonsten halte ich die einfach aus. Daran ändern kann man sowieso nichts, und töten können diese harmlosen ES uns auch nicht

Vielen Dank für deine Nachricht

Woow, echt erstaunlich wie gut du damit umgehen kannst!
Ja genau apropos 3 bis 4 nacheinander... diese finde ich erst so richtig unangenehm, habe ich selten aber dafür umso heftiger fühlen sie sich an. Hast du dan auch manchmal schweiss Hände danach wenn sie 3 oder 4 mal nacheinander auftreten? Ich schon...
Ja, das hat mir mein Kardiologe auch gesagt jeh mehr Aufmersamkeit umso mehr werden sie.
Wirklich? Können uns diese ES nichts anhaben? Es fühlt sich sooo bedrohlich an.
Das mit auf die Brust klopfen merk ich mir für das nächste Mal. DANKE

Es ist wirklich erstaunlich, wie ich damit umgehe. Ich hätte das noch vor wenigen Monaten niemals gedacht. Ich hatte eine höllische Angst davor. Aber das bedeutet auch: Wenn ich es kann, kann es jeder

Ich glaube, die schweißnassen Hände kommen von der Angst, die man in diesem Moment empfindet. Ich hatte nach solchen Salven Atemnot, Schwindel, Schweiß auf der Stirn... aber das waren die Folgen der Angst, die ich in diesem Moment empfand. Denn jetzt habe ich das nicht mehr. Es fühlt sich komisch an, keine Frage. Aber nachdem ich das nicht mehr als bedrohlich bewerte, entstehen auch keine Angstsymptome mehr. Das ist ja eigentlich der Witz... unsere Gedanken bestimmen, welche körperlichen Reaktionen ausgelöst werden. Und wir bestimmen unsere Gedanken letztendlich, was - zugegeben - nicht so leicht ist... aber man kann das üben.

Die gesunden ES können uns nichts anhaben. Ich habe gelernt, eher dankbar für die Aussetzer danach zu sein. Denn die sind ein Zeichen eines sehr gesunden Herzens. Wenn das Herz diese Pause nicht machen würde, würden wir Herzrhytmus-Probleme bekommen. Denn durch die ES kommt das Herz ja erstmal aus dem Takt. In dem Tempo darf es nicht weiterschlagen. Daher wartet es und macht dann in korrektem Tempo weiter. Das ist sehr klug und das können nur gesunde Herzen

Die Angst bezieht sich meistens auf andere Dinge im Leben. Wenn man sich traut, damit auseinanderzusetzen, geht die Angst wieder weg. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Dinge, mit denen wir uns beschäftigen sollten, in der Regel noch schwerer zu ertragen sind als die Angst. Mit Gefühlen hatte ich immer so meine Probleme. Da waren mir die ES teilweise lieber

Ja ich kann sagen nach fast 15 Jahren Herzstolpern : es ist definitiv nix schlimmes, wenn es ab und an mal vor kommt !
Ich lag vor 10 Jahren 1 Woche im Koma wegen eines Motorradunfalles und es war ziemlich kritisch. Die Ärzte sagten mir das immer wieder, hätte ich nicht so ein Top Herz/Kreislaufsystem , hätte ich es nicht geschafft ! MIT Herzstolpern !
Also es ist wirklich nur ein unangenehmes Gefühl. Man hustet mal, man bewegt sich, legt sich anders hin, klopft sich mal auf die Brust und weg ist es
Gesundheitlich ist es wirklich kein Problem!
Ich hatte auch immer voll Panik wenn das kam, aber seit dem Unfall glaube ich nun wirklich den Ärzten !
Auch neulich hatte ich wieder Herzuntersuchungen wegen extremem Schwindel. Alles Top trotz stolperer

Zitat von sevr:
Es ist wirklich erstaunlich, wie ich damit umgehe. Ich hätte das noch vor wenigen Monaten niemals gedacht. Ich hatte eine höllische Angst davor. Aber das bedeutet auch: Wenn ich es kann, kann es jeder Ich glaube, die schweißnassen Hände kommen von der Angst, die man in diesem Moment empfindet. Ich hatte nach solchen Salven Atemnot, Schwindel, Schweiß auf der Stirn... aber das waren die Folgen der Angst, die ich in diesem Moment empfand. Denn jetzt habe ich das nicht mehr. Es fühlt sich komisch an, keine Frage. Aber nachdem ich das nicht mehr als ...

Ich danke dir von Herzen für deine Nachricht! Ja das denke ich auch das das davon kommt , aber trotz dem macht mir das sooo extreem viel Angst ...
Ich probiere es so zu handhaben wie du, du machst das echt toll!

Zitat von Lottikarotti:
Ja ich kann sagen nach fast 15 Jahren Herzstolpern : es ist definitiv nix schlimmes, wenn es ab und an mal vor kommt !Ich lag vor 10 Jahren 1 Woche im Koma wegen eines Motorradunfalles und es war ziemlich kritisch. Die Ärzte sagten mir das immer wieder, hätte ich nicht so ein Top Herz/Kreislaufsystem , hätte ich es nicht geschafft ! MIT Herzstolpern !Also es ist wirklich nur ein unangenehmes Gefühl. Man hustet mal, man bewegt sich, legt sich anders hin, klopft sich mal auf die Brust und weg ist es Gesundheitlich ist es wirklich kein Problem!Ich hatte auch immer voll Panik wenn das kam, aber seit dem Unfall glaube ich nun wirklich den Ärzten !Auch neulich hatte ich wieder Herzuntersuchungen wegen extremem Schwindel. Alles Top trotz stolperer

Also erst mal mein Respekt wie du das alles gemeistert hast !
Zum GLÜCK hast du diesen Unfall überlebt
Und wirklich, so blöde wie es auch klingt, aber dank dem Unfall kannst du anscheinend deinem Herzen trauen , das ist eine schöne Geschichte DANKE
Für deine berhuigenden Worte

Deswegen schrieb ich das.....es ist definitiv keine Krankheit an der man stirbt. Ein Arzt erklärte mir das mal. Es wäre in etwa das gleiche wie Muskelzucken am Auge.
Der Herzmuskel zuckt. Nur wir verbinden sofort Angst damit, schließlich ist es ja unser Motor.
Ein tolles Gefühl ist es auch heute noch nicht wenns zuckt, aber ich steigere mich dann nicht mehr rein.
Es passiert euch nix......echt nicht !
Das haben sooooooo viele Leute, ohne es wirklich zu wissen. Sie achten da nicht so drauf. Wir hören und fühlen total in uns rein, deswegen fällt es uns auf. Mir sagte mal ein Arzt, das jeder Dritte Herzstolpern hat und die wenigsten wissen es.

Zitat von Lottikarotti:
Deswegen schrieb ich das.....es ist definitiv keine Krankheit an der man stirbt. Ein Arzt erklärte mir das mal. Es wäre in etwa das gleiche wie Muskelzucken am Auge.Der Herzmuskel zuckt. Nur wir verbinden sofort Angst damit, schließlich ist es ja unser Motor. Ein tolles Gefühl ist es auch heute noch nicht wenns zuckt, aber ich steigere mich dann nicht mehr rein.Es passiert euch nix......echt nicht !Das haben sooooooo viele Leute, ohne es wirklich zu wissen. Sie achten da nicht so drauf. Wir hören und fühlen total in uns rein, deswegen fällt es uns auf. Mir sagte mal ein Arzt, das jeder Dritte Herzstolpern hat und die wenigsten wissen es.

Okkay... danke dir!
Ich kann mir nur nicht vorstellen das das manche nicht merken... weil es so dominant ist...

Das hängt oft davon ab, wie schlank man ist. Schlanke Menschen merken jeden Herzschlag. Eine Ärztin sagte mal, wenn ich so dick wäre wie sie (die war gar nicht dick, sie wollte nur lustig sein ), würde ich gar nichts davon merken. Ich bin nur wirklich sehr schlank und kann so in jeder Situation meinen Herzschlag sofort mit zählen...

Zitat von sevr:
Eine Ärztin sagte mal, wenn ich so dick wäre wie sie (die war gar nicht dick, sie wollte nur lustig sein ), würde ich gar nichts davon merken.

Das kann ich geschmeidig widerlegen . Auf dem Höhepunkt meiner Herzangst war ich schneckenfett. Und ich konnte meine Herzschläge, Stolperer, Salven...um ein Vielfaches deutlicher spüren, als ich mir gewünscht hätte. Bei mir ist es eher umgekehrt: Seit ich abgenommen habe und Sport treibe, spüre ich fast keine Aussetzer mehr. Und die die ich spüre, bewerte ich nicht mehr als bedrohlich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schleglsche:
Guten Abend Hat jemand von euch vor dem Einschlafen auch sehr unangenehme ES? Sobald ich mich hinlege fängt es an. dan huste ich oder dreh mich auf den Bauch und weg sind sie. Habe das Gefühl das durch das husten das Herz wieder in den gewohnten Rhytmus fällt oder eben auf dem Bauch liegen, das das irgendwie hift, aber die Angst ist trotzdem da! .Macht mich wahnsinnig. Möchte doch nur schlafen !

Hallo Du
Ich hatte das früher auch.
Mittlerweile aber nur noch extrem selten.
Wenn du hustest setzt du quasi einen Vagusreiz. Also der nervus vagus wird gereizt und dann ist es schon durchaus sehr naheliegend dass du damit die Extrasystolen unterbrichst. Auch bei einem Lagewechsel können sich die Extrasystolen verändern weil du dabei evtl. den venösen Rückstrom zum Herzen beeinflusst Was mir auch noch einfällt ist das Roemheld Syndrom. Dabei reagiert das Herz weil durch zuviel Luft in Magen und Darm das Zwerchfell ein wenig auf Herz und Lunge drückt. Musst mal drauf achten ob die Extrasystolen auch manchmal nach dem Essen auftreten oder wirklich nur im Bett.
Liebe Grüsse

Zitat von DanielZH:
Hallo Du Ich hatte das früher auch.Mittlerweile aber nur noch extrem selten.Wenn du hustest setzt du quasi einen Vagusreiz. Also der nervus vagus wird gereizt und dann ist es schon durchaus sehr naheliegend dass du damit die Extrasystolen unterbrichst. Auch bei einem Lagewechsel können sich die Extrasystolen verändern weil du dabei evtl. den venösen Rückstrom zum Herzen beeinflusst Was mir auch noch einfällt ist das Roemheld Syndrom. Dabei reagiert das Herz weil durch zuviel Luft in Magen und Darm das Zwerchfell ein wenig auf Herz und Lunge drückt. Musst mal drauf achten ob die Extrasystolen auch manchmal nach dem Essen auftreten oder wirklich nur im Bett. Liebe Grüsse

Hallo DanielZH
Danke für deine Nachricht
Da kommt aber jemand gut draus!
Ja das roemheld syndrom sagt mir was, ich weis nicht... habe schon ab und zu mal nach dem essen ES... vorallem nach fettigem Essen.
Danke dir
Liebe Grüsse aus Zürich

Zitat von Schleglsche:
Hallo DanielZH Danke für deine Nachricht Da kommt aber jemand gut draus! Ja das roemheld syndrom sagt mir was, ich weis nicht... habe schon ab und zu mal nach dem essen ES... vorallem nach fettigem Essen. Danke dir Liebe Grüsse aus Zürich

Da kommt jemand gut draus weil ich 13 Jahre Rettungssanitäter gewesen bin
Und an deinem da kommt jemand gut draus hab ich sofort gemerkt, dass du aus der Schweiz bist.
Was du dann mit deinem Liebe Grüsse aus Zürich bestätigt hast
Und das hat mich noch mehr gefreut weil ich auch aus Zürich bin )))
Ja wenn du es nach fettigem Essen hast was meistens auch üppig ausfällt dann kann das auch in die Richtung gehen ...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore