App im Playstore
Pfeil rechts
1

Huhu ihr Lieben, nach langer Überlegung und Mitlesens, hab ich mich nun doch auch mal entschlossen, einen Beitrag zu verfassen. Zu meinem Problem, ich habe nun auch seit gut 10 Jahren mit Ventrikulären und supraventrikulären Extrasystolen zu kämpfen. Auch Salven, also mehrere Extraschläge hintereinander kann ich vorweisen. Ich war schon sehr oft bei Kardiologen/Rythmologen, Hausarzt etc. pp … Immer alles noch im Rahmen, alles völlig gesund. Nichts auffälliges. Nun klar, hat sich in den letzten Jahren auch bei mir eine Angststörung entwickelt, ich achte sehr auf meine Symptome, ja, ich scanne mich quasi wie ein Gerät mehrfach täglich ab und horche in mich hinein, ob alles ok ist. Ist es, mal mehr, mal weniger. Seit Samstag allerdings, quälen mich meine Extrasystolen wieder so extrem, dass ich an nichts anderes Denken kann. Sie sind eigentlich immer Tag, täglich, mehrfach, aber diesmal fühlen sie sich so kräftig an. Ich kenne zwar diese Art von Schlägen schon, hatte sie aber in der Intensität doch super selten bisher. Kennt das noch jemand? Dass sie sich täglich anders anfühlen? Meist geht’s morgens los, dann mal einige hier und einige da, manche schlagen so rein, dass ich auf der Stelle stehen bleibe und erstmal atmen muss, um nicht in Panik zu verfallen. Manche wiederum fühlen sich ganz sanft und zärtlich an, dass ich sie gleich wieder vergesse.
Kennt das noch wer? Jeden Tag fühlen sie sich anders an, mal richtig stark, mal ganz ganz schwach. Die starken machen natürlich besonders Sorgen.

Wenn ihr mögt, berichtet gern mal, wie sich das Gefühl bei euch so anfühlt.

21.08.2024 17:03 • 22.08.2024 #1

4 Antworten ↓

Zitat von Lola1989:
Huhu ihr Lieben, nach langer Überlegung und Mitlesens, hab ich mich nun doch auch mal entschlossen, einen Beitrag zu verfassen. Zu meinem Problem, ...

Diese Extrasystolen, obwohl oft harmlos, können wirklich belastend sein, weil sie manchmal wie aus dem Nichts kommen. Habe auch immer wieder Phasen, wo ich es mal stärker habe. Und mal sind sie wie ein Flattern und mal wie ein harter Schlag in der Brust.
Da ich sie schon gefühlt ewig habe und weiß, dass du keine direkte Gefahr dahinter steckt, habe ich das so für akzeptiert und es ängstigt mich gar nicht mehr.

Wenn es dich belastet bzw wenn du wieder eine Es wahrnimmt, sage zu dir, dass es okay und nicht schlimm ist. So gehst du in die Akzeptanz.
Super wirken auch Atemübungen oder progressive Muskelentspannung nach Jacobson.
Bewegung ist auch eine Möglichkeit, die Häufigkeit zu reduzieren, habe ich gemerkt.

A

Extrasystolen fühlen sich täglich stärker an

x 3

Hi Lerchen, vielen Dank, für deine Antwort.

Meine Extrasystolen kenne ich auch schon sehr gut und sehr lange. Ich schaffe es nur nicht, über sie hinweg zu sehen, als sei es normal, obwohl es normal ist. Ich bewundere jeden, der das kann. Ich hab mir nun auch professionelle Hilfe gesucht, warte aber auf Antwort von einigen Psyschologen, wie so viele Menschen. Mir will nur nicht in den Kopf, warum an manchen Tagen gefühlt die Rippen zerbrechen bei einem Extraschlag und manchmal muss ich überlegen… war das nun eine…? Es sind ja im Grunde immer die beiden selben ES, andere gibt’s ja garnicht.
Aktuell stehe ich arg unter Strom, beide Kinder in den Ferien zu Hause und gefühlt ist immer was los. Das setzt zusätzlich zu, ich müsste dringend mehr Pausen machen, aber das geht nicht.

Mein Sohn ist erst ein Jahr alt und hält alle auf Trab

Hey ich sag man so als ich extrem fixiert auf das Herz war habe ich alles extrem wahrgenommen hatte 100 extra Schläge durch gehend ein plus von 100-110 sehr oft Panik Attacken. Ihr Puls 160-170 etc seit dem mich das Herz nicht mehr interessiert ist das alles weg

Hallo Lola1989,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Warum fühlen sich Extrasystolen immer anders an?

Extraschläge vom Herz / wie fühlen sich Extrasystolen an?

Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

Extrasystolen Angst - Erfahrungen / was normal und wie viele

Wie erlebt ihr Extrasystolen? Eure Erfahrungen

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore