App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo ihr Lieben,
gestern hatte ich zunehmend Anspannung zu hause.und baute sich leichte Panik auf und es folgten extra Systolen auf Extrasystolen. Dann im Krankenhaus halbe Stunde am EKG und nur Extrasystolen die ich schlimm gemerkt habe, in 30 min ca 30 Stück. nun am morgen bis jetzt keine einzige. können Extrasystolen wirklich durch Angst Anspannung ausgelöst werden oder ist das Quatsch .
Sie waren permanent da ohne Pause, die Ärztin hat darauf keinen Wert gelegt

Liebe Grüße und danke

11.04.2023 09:45 • 13.04.2023 x 1 #1


5 Antworten ↓


@Rick86 Hallo Rick,
Extrasystolen sind, wenn keine organische Erkrankung vorliegt bis zu einem gewissen Maß tolerierbar und durchaus normal. Viele hier im Forum, auch ich, haben damit zu kämpfen. Besonders in Zeiten mit Unruhe und Panik treten sie immer wieder oder gehäuft auf. Wenn die Ärzte sagen, dass sie nicht gefährlich und normal sind, solltest du darauf vertrauen und dich nicht weiter aufregen. Es gibt Tage, da treten sie sehr oft und am Stück auf, dann wieder tagelang gar nicht. Wenn die Ärzte entspannt sind, solltest du dir wirklich keine Sorgen machen. Umso eher du dich mit ihnen „arrangieren“ und sie akzeptieren kannst, umso besser geht es dir. Das fällt schwer und gelingt nicht immer, muss aber dein Ziel und somit dein Weg aus Angst und Panik sein. Meine Frau hatte vor Jahren sehr viele Extrasystolen, an manchen Tagen zwischen 5000 und 10000. Und auch da wurde nichts weiter gemacht im KH und es war ok. Auch sie kommt gut damit klar und beachtet das gar nicht mehr. Ich schaffe das noch nicht immer.

Also, mache dir nicht so viele Gedanken deswegen. Ein Herzschlag ist nicht immer gleichmäßig und leichte Unregelmäßigkeiten sind sogar von Vorteil, das sagte mein Kardiologe. Wenn organisch alles in Ordnung ist, ist das völlig ok.

Dir eine gute Zeit und viele Grüße,
Mario

A


Extrasystolen am Abend mit Angst

x 3


@Rick86 ich kenne es auch....habe auch an manchen Tagen wo mehr Stress ist viele und dann tagelang sehr wenig....beim gesunden Herzen hat es lt meinem herzdoc keinen krankheitswert...aber ich verstehe jeden der Angst bekommt....ist ja auch irgendwie kein tolles gefühl.....ich lenke mich dann immer mit Sport wie cardio oder seit neuem mit spinning ab.....ich verpulvere sozusagen mein adrenalin....mach dir keine sorgen....wichtig ist immer sich zu entspannen ....und wenn es nur ein paar Minuten sind, denn permanenten Stress mag unser sensibles herz nicht...alles gute️

@Rick86
Da kann ich veggicat nur beipflichten. Auch ich versuche es mit Sport (Nordic Walking, Spazierengehen, Ergometertraining) aber auch mit Entspannung wann immer es geht in den Griff zu bekommen. Seitdem ich das konsequent mache, verlaufen meine Panikattacken weitaus schwächer, flacher und treten viel seltener auf. Und das Herzklopfen ist tatsächlich beängstigend und mal einen Tag stark, dann wieder einige Tage fast gar nicht zu spüren. Man ist aber je nach Stresslage auch unterschiedlich stark oder schwach dafür empfänglich. Gute Besserung dir.
LG, Mario

@Rick86 Ja, können sie, haben ganz viele, ich auch. In meiner schlimmsten Phase hatte ich 300 am Tag, aber irgendwann waren es auf einmal nur noch 20 am Tag, verrückt.

Das Herz reagiert auf psychischen Stress relativ sensibel. Wenn der Arzt sagt, es ist ungefährlich, dann kannst du sie einfach ignorieren, auch wenn es sich ziemlich eklig anfühlt. Alles Gute

Bei mir sind die ES am Abend, wenn ich zur Ruhe komme eh immer schlimmer und meine Ärztin sagt das wäre normal.
LG die Hummel




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore