Liebe sandra, seit wann bist du denn schon in therapie? Wie genau äußert sich deine angst? Icefalki hat das schon toll beschrieben. Versuch rauszufinden wieso du derzeit angst hast. Deine Vergangenheit kannst du eh nicht ändern, egal was du erlebt hast. Ein trauma sollte natürlich trotzdem verarbeitet werden. Versuch genau zu schauen was dich in deiner gegenwart stört. Auserhalb der angst.
Liebe yvonne, toll das du so dran bleibst. Darf ich fragen wieso du kein sport mehr machst und welchen sport du gemacht hattest?
Zu mir, ich hab auch angst und panikattacken und zum Glück noch keine agoraphobie aber sie schleicht schon manchmal gedanklich bei mir rum. Reisen oder woanders schlafen überlege ich mir mittlerweile hundert mal, wo man sich normalerweise drüber freut. Angst vor den symptomen hatte ich anfangs ohne therapie auch sehr und somit oft panikattacken.
Mittlerweile sind meine attacken nicht mehr so intensiv wie vorher aber angst vor der angst hab ich dennoch manchmal, besonders dann wenn ich eine attacke hatte, die doch etwae länger dauerte als ich sonst gewohnt bin.
damit die attacken nicht ganz so doll mehr werden, muss man versuchen den schrecken davor zu verlieren, also die symptome nicht mehr als so gefährlich betrachten, sich gedanklich beeinflussen, keine Katastrophen denken. Das ist schwer, weil sone Situation einen kaum klar denken lässt aber machbar. Sich den symptomen stellen und während den symptomen nicht in absolute schonhaltung verfallen. Beobachten ohne bewerten und positige Gedanken fassen. Mir hilft oft sport ( einfsch nur aerobic, , hampelmann, kniebeugen) bei einer attacke, so wenns geht 15 bis 30 min. Und deine angstadrenalin sollte von ganz alleine wieder runter fahren. Probiert das mal auch wenn einem am allerwenigsten nach sport ist.
Aber um die angst los zu werden, muss man akzeptieren und in kleinen Schritten nach und nach wieder überwinden. Ich mach dadurch auch weiter Fortschritte, hatte mir allerdings aber auch relativ schnell hilfe gesucht, als ich begriffen habe das ich gesund bin und ich mir die symptome selbst herbei führe. Trichtert euch ein, dass die symptome ungefährlich sind und absolut nix lebensgefährliches passieren kann.
09.05.2015 20:56 •