Hallo Sandra1991,
Zitat:Die Menschheit soll überleben und sich weiter vermehren,
Außerdem hatten schon die Steinzeit Menschen Ängste und so kann man auch unsere ableiten.
Deine Beschreibung zur Angst gefällt mir sehr gut. Das ist doch prima
wenn Du das so kennst.
Meiner Meinung nach fehlt da nur noch etwas kleines, aber ganz wichtiges.
Wie Du sagst, will uns unsere Angst ehern schützen, sie will uns helfen.
Deine Angst ist das Gefühl, welches Dir helfen will.Allerdings weiß Deine Angst nicht, was Du mit Deinem Kopf (also Deinem Selbstbewusstsein) vor hast.
Wenn Du Dir schon mal am Herd die Hand verbrannt hast, wird Dir Dein Angstgefühl sagen. Bitte mach den
Herd nicht an, er wird Dir weh tun.
Das Gefühl weiß aber nicht, das ein anderes Gefühl in Dir fordert.
Mach Dir etwas zu essen. Der Körper braucht Energie.
Was ist jetzt zu tun? Herd auslassen und hungern ist nicht die beste Lösung.
Und jetzt kommt das, was Du verlernt hast.
Im Kopf hast Du eine Zentrale. Damit kannst und musst Du entscheiden was Du willst,
was Dir wichtiger ist.
Wie bei einen Fernsehgerät kannst Du Dir alle Programme anschauen und das auswählen, was Du
sehen möchtest.
Mit der Angst ist das ähnlich. Alle Gefühle kommen in Deiner Zentrale an.
Und Du musst entscheiden welches Gefühl für Dich wichtig ist, und welches
nicht so interessant. Und wie bei einem Fernseher kannst Du auch die Lautstärke einstellen. Du
entscheidest welches Gefühl Dir wichtig ist.
Im Fernseher kannst Du die Programme verschieben aber nicht löschen. Deine Angstgefühle kannst
Du auch nicht löschen. Du kannst nur entscheiden, welche Gefühle Dir im Moment am wichtigsten sind.
Dadurch, das Du entscheidest, welches Gefühl Dir am wichtigsten ist, treten
automatisch negative Gefühle (Ängste) mehr in den Hintergrund.Und dann gehst Du wieder raus. Mit Deinen Ängsten kannst Du reden, wie mit einem Kind.
Du kannst Deine Angst erziehen wie ein Kind. Sie wird Dir nicht immer ganz gehorchen aber viel
ruhiger werden.
Und dann bist Du wieder frei!Zitat:wenn ich irgendwo Angst bekomme such ich mir entweder Schutz d.h. ein Geschäft, rufe jemanden an,
oder ich laufe so schnell wie möglich nach Hause.
Wenn Du Die Entscheidung über Deine Angstgefühle wieder selbst übernimmst, wird das
langsam aufhören.Viel Erfolg dafür.
Kannst Du damit etwas anfangen?
Viele Grüße
Hotin