Darky37
Erstmal willkommen im Forum. Ich weiss genau, wie du dich fühlst wegen dem Waschzwang. Nur habe ich keine Angst vor Tollwut, sondern vor HIV und Bakterien allgemein. Ich rede mir beispielsweise immer ein, wenn ich irgendwo etwas rotes sehe (Dreck etc. An Gegenständen zum Beispiel) dass es Blut ist oder war und kriege dann oft noch Panik, mich zu infizieren. Habe deswegen früher auch mega oft meine Wohnung wie wild geputzt, meist einen halben Tag um das Gefühl zu haben, alles ist klinisch rein. Momentan habe ich den putzzwang abgestellt aber das ständige Händewaschen macht mir zu schaffen. Gerade sind auch meine Hände wieder total rissig und tun weh. Ich habe neurodermitis schon vorher gehabt (das meinst du sicherlich) und an den Händen hat es sich durch das viele waschen und stress herauskristallisiert. Ich wasche mir immer die Hände, wenn ich denke, sie könnten kontaminiert sein von irgendwelchem Dreck. Manchmal Ekel ich mich auch vor Sachen, wo ich weiss, dass ich sie nicht angefasst habe, aber der Ekel bleibt bis heute. (zum Beispiel wenn ich draußen an fremden Müll auf der strasse vorbeigehe). Ich wasche mir gefühlt 24/7 die Hände, auch wenn ich weiss, dass es unnötig ist aber der Zwang sagt tu es!.
Es gibt gute und schlechte Tage, wo der Zwang entweder fast ganz weg ist oder ständig da ist und auch die Gedanken drum kreisen. Also, du bist nicht allein!
LG,
Darky37
19.02.2020 22:50 • x 1 #61