App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

Wichtiges Thema für mich. Derzeit akut. Ich habe früher mit 15/16 sehr wenig gewogen. Als ich angefangen habe zu trainieren und wirklich sehr viel zu Essen, step to step habe ich zugenommen. Sehr viel zugenommen weil ich früher immer als Hungerhaken etc. gemobbt wurde. Irgendwann 2020 hat mein Vater mir gesagt Du bist echt dick geworden, willst du nicht mal abnehmen?. Das habe ich mir zu Herzen genommen. Und durch die Corona Zeit wurde dies ausgeprägter. Ich hatte beispielsweise Schwierigkeiten unter Leuten im Restaurant zu essen, das Essen fiel allgemein schwerer. Wenn ich heute versuche genug zu essen klappt es manchmal, aber manchmal ist es auch zu anstrengend. Das schlimme kommt aber erst: in den letzten Wochen habe ich 2x gehört Du hast richtig abgenommen oder?. Beide Male ist quasi eine Welt zusammengebrochen weil das vielleicht das einzige ist, was mein Selbstbewusstsein triggert und zerstört. Ich bin jetzt an einem Punkt an dem ich mir sage: Ich kann so nicht weitermachen. Ich muss etwas ändern und bin sogar soweit dass ich mich krankschreiben lassen will um wieder einen Essensrhytmus zu erlernen, womit ich genug Kalorien essen kann und dies wieder im Griff habe. Mich belastet das sehr, obwohl mir teilweise gesagt wird dass ich gut aussehe. Wenn ich in den Spiegel schaue ist das auch oftmals okay, aber es belastet mich. Findet ihr ich übertreibe?

30.07.2022 13:31 • 31.07.2022 #1


6 Antworten ↓


Ich finde du denkst viel zu viel über das was andere zu dir über dein Aussehen sagen.
Du musst dich wohl fühlen in deinem Körper, da ist es völlig irrelevant was andere sagen.

A


Essstörung und Selbstbewusstsein / muss ich abnehmen?

x 3


Wenn dein BMI im Rahmen ist, solltest du keinen Gedanken daran verschwenden, was die Leute sagen oder denken.

Ich finde das hat mit BMI absolut nichts zu tun…..

Ganz egal wie du aussiehst und wie dein Gewicht ist
Es sollte dir IMMER egal sein was andere über dich denken und sagen

Du musst dich wohl fühlen
Das kann man auch bestens mit etwas Übergewicht oder mit etwas Untergewicht…

Zitat von NIEaufgeben:
Ich finde das hat mit BMI absolut nichts zu tun….. Ganz egal wie du aussiehst und wie dein Gewicht ist Es sollte dir IMMER egal sein was andere über dich denken und sagen Du musst dich wohl fühlen Das kann man auch bestens mit etwas Übergewicht oder mit etwas Untergewicht…

Das stimmt, dass es einem immer egal sein sollte, was die anderen darüber denken und sagen.
Aber für einen selbst sollte der BMI ein Richtwert sein, um sich zu orientieren, ob man tatsächlich zu viel oder zu wenig wiegt.

Zitat von Schlaflose:
Das stimmt, dass es einem immer egal sein sollte, was die anderen darüber denken und sagen. Aber für einen selbst sollte der BMI ein Richtwert ...

Natürlich hast du damit recht
aber das mit dem BMI ist so ne Sache für sich……Richtwert liegt ja bis 25….das heißt aber nicht das jeder der 27 hat oder dann nur 18 etwas daran ändern muss…..

man kann das wohlfühlen nicht so extrem pauschalisieren finde ich

Zitat von NIEaufgeben:
Natürlich hast du damit recht aber das mit dem BMI ist so ne Sache für sich……Richtwert liegt ja bis 25….das heißt aber nicht das jeder der 27 hat oder dann nur 18 etwas daran ändern muss….. man kann das wohlfühlen nicht so extrem pauschalisieren finde ich

Von 18,5 bis 24,9 gilt als Normalgewicht. Ich meinte ja auch nicht, dass man etwas ändern MUSS, wenn man etwas mehr oder weniger hat. Aber es gibt Leute, die sich als zu dick oder zu dünn empfinden, obwohl sie im Bereich des Normalgewichts befinden. Ich persönlich halte mich lieber an die frühere Berechnung (Körpergröße minus 100).





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore