App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

Zuerst einmal weiß ich das es von Person zu Person natürlich verschieden ist welches Medikament wie wirkt.
Und trotzdem wüsste ich gerne wer von euch escitalopram und wer von euch venlafaxin von der Wirkung her besser findet.

04.03.2025 18:15 • 05.03.2025 #1

9 Antworten ↓

Mir fehlen die Vergleiche, ich habe noch nie Venlafaxin genommen. Ich nehme Escitalopram wegen meiner Angststörung und bin sehr gut damit zufrieden.

A

Escitalopram Oder venlafaxin

x 3

Zitat von Yori:
Hallo zusammen, Zuerst einmal weiß ich das es von Person zu Person natürlich verschieden ist welches Medikament wie wirkt. Und trotzdem wüsste ich ...

Und was bringen Dir diese Aussagen dann? Ich meine diese Frage ernst - wenn Du schon weißt, dass es bei jedem anders wirkt, bewirkt diese Abfrage doch nur, dass Du Dich mit Dingen kirre machst, die wahrscheinlich gar nicht auf Dich zutreffen.

@Kruemel_68 Ja ich weiß allerdings hab ich venlafaxin schon genommen und hatte nur eine leichte Verbesserung fest stellen können und ich vielleicht hat ja jamamd mehr Hintergrund Infos welches Medikament bei angst Störung wirksamer ist

Zitat von Yori:
@Kruemel_68 Ja ich weiß allerdings hab ich venlafaxin schon genommen und hatte nur eine leichte Verbesserung fest stellen können und ich vielleicht hat ja jamamd mehr Hintergrund Infos welches Medikament bei angst Störung wirksamer ist

Das kann man so pauschal nicht sagen. Man muss es selbst ausprobieren.

Venlafaxin hat bei mir beim einschleichen schon nicht funktioniert, daher habe ich es schnell gelassen.

Escitalopram hat mir immens bei meiner schweren Depression geholfen, bei Angst und Panik null.

Kann mich nur anschließen, es ist bei jedem Menschen anders.

Ich finde Venlafaxin ganz schlimm.
Es ist so ein bisschen das Medikament für die hoffnungslosen oder sehr schwierigen Fälle bei denen ansonsten nix hilft.
Habe inzwischen 7 Medikamente durch und da kam mein Psychiater auf die Idee es mit Venlafaxin zu probieren.
Hab mich die letzten 3 Wochen nach langem hin und her doch entschlossen es einmal zu versuchen und hatte nur Nebenwirkungen.
Abbruch dann an Tag 25 mit hohem Blutdruck,Zittern,Angstzuständen und Schlaflosigkeit.
Eigentlich genau das was man nicht zu den Depressionen haben möchte.
Von daher würde ich zu Escitalopram raten, da es wenn man alle Patienten betrachtet doch weniger Nebenwirkungen haben dürfte.
Und man darf auch nicht vergessen wie schlimm das ist wenn es nicht wirkt und man es absetzen muss.
Bin von einem auf den anderen Tag auf Null,weil der Hausarzt meinte das geht mit dem Blutdruck auch beim ausschleichen nicht gut.
Der muss sofort runter.

@Faultier erst mal lieben Dank für deine Erfahrungen. Ja das ausschleichen ist schon recht brutal, man muss es in sehr geringen Schritten machen.
Mein Blutdruck ist mit venlafaxin auch durch die Decke gegangen leider

@Greta__ na wundervoll.... Ich brauche es eigentlich nur für die Angst

Zitat von Yori:
@Greta__ na wundervoll.... Ich brauche es eigentlich nur für die Angst

Nun, wie jeder schrieb: Jeder Mensch ist anders und ganz vielen hilft es bei Angst, das kannst Du nicht von mir abhängig machen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore