Ich habe jetzt keine große Angst vor dem Zahnarzt an sich, aber ich kann es gar nicht leiden mit offenem Mund auf dem Rücken zu liegen und nicht in der Lage zu sein, zu schlucken.
Mein Zahnarzt kennt mich nun schon von klein auf, allerdings gibt es immer wieder Neues bei mir.
Ich musste letztens einen Abdruck für eine Knirschschiene machen und dieses Zeug ist wirklich ein Graus. Und die Arzthelferinnen beim Zahnarzt leider nicht so begabt damit, wie sie es beim Kieferorthopäden waren.
Mir persönlich hilft es sehr, offen darüber zu sprechen. Ich denke, dass du dich eher darauf konzentrieren solltest, dass du es schaffst dich deine Angst zu stellen, als es direkt wie die normalen Leute schaffen zu müssen. Dadurch wird man nur immer wieder neu traumatisiert ...
Ich würde sagen, dass du deinem Zahnarzt offen sagen solltest, wie es dich fühlst und vielleicht auch mit ihm ansprichst, dass, wenn du zum Beispiel die Hand hebst, du eine Pause brauchst.
Ich hatte damals bei einer Bohrung Glück damit bei meinem Zahnarzt. Ich habe Angst vor Spritzen. Drei Anläufe habe ich gebraucht, bis ich dieses Ding in die Nähe von meinem Mund gelassen habe. Dazwischen mit Panik und danach mit Weinen, weil ich auf mich selbst sauer war.
Mein Zahnarzt hat das mitgemacht und am Ende habe ich es geschafft.
Aber Singen oder Summen ist auch wirklich eine gute Strategie. Vielleicht auch ein Stressball? Beim Blut abnehmen summe ich auch immer und breche nebenbei die Hand der Arzthelferin (ups).
Sei nicht so hart mit dir, dass du es unbedingt wie alle anderen schaffen musst.
Gehe in deinem Tempo. Fordere dich heraus, aber nicht so sehr, dass dein Kopf am Ende sagt: Ich hab doch gesagt, dass es eine Katastrophe wird!
Sondern eher: Es war schlimm. Aber ich hab es geschafft. Und beim nächsten Mal schaffe ich es wieder.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es nur vorteilhaft ist, dem Arzt Gegenüber offen zu kommunizieren, wenn man wirklich Panik vor etwas hat. Selbst wenn du dann die abgesprochenen Hilfen nicht benutzt, wird der Arzt wahrscheinlich vorsichtiger mit dir umgehen und wenn du etwas länger brauchst nicht frustriert dich unter Druck setzen, was deiner Angst dann auch nicht weiterhelfen wird.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und auch wenn es nicht funktioniert, gibt es immer noch weiter Male, um es zu versuchen. )
07.04.2024 17:44 •
x 1 #5