App im Playstore
Pfeil rechts
82

Morgen ist um 15:30 der Termin beim Zahnarzt. Es wird ein Abdruck gemacht. Hab so schon Angst mit dem rausgehen, besonders nach meinem Kollabieren am 22.3. im Laden und der Rtw mich in die Klinik fuhr. Jetzt noch mehr Angst rauszugehen, Angst erneut umzukippen, Angst vor Panikattacken. Besonders wenn ich dann da auf dem Stuhl sitze und das harte Zeug dann im Mund habe, das ich Attacke bekommen könnte, da kann ich nicht schnell einfach gehen. Ich muss das morgen irgendwie schaffen, der blanke Horror morgen für mich. Wollte eigentlich ganz tapfer hingehen und auch nicht bescheid sagen,das ich vor kurzem im Laden kollabiert bin. Hatte erst vor darum zu bitten, das jemand im Raum bleibt wenn ich das Zeug im Mund habe. Aber ich hasse diese sch. Absicherungen, ich will das ganz normal schaffen. Losgehen, hinsetzen, abwarten bis ich fertig bin und mich dann mit Café belohnen. Oh man, aber ich weiß nicht mal ob ich morgen aus der Wohnung schaffe vor Angst.

07.04.2024 14:54 • 09.04.2024 x 1 #1

72 Antworten ↓

@Sonnenblume2012 Ohje, Angst vorm Zahnarzt hab ich auch. Ich würde wegen dem Zusammenbruch unbedingt in der Praxis Bescheid geben. Falls es Dich triggert, das direkt vor dem Termin auszusprechen, kannst Du vielleicht in der Früh telefonisch Bescheid geben oder jemanden bitten, das für Dich zu tun? Ich habe jetzt nicht verfolgt, warum ein Abdruck gemacht werden soll aber falls es um Inlays oder so geht, gibt es da mittlerweile auch eine digitale Möglichkeit.
Zum Schluss meine Taktik, mit Panik umzugehen: in solchen Situationen schließe ich die Augen und singe in meinem Kopf wenn ich merke, die Panikattacke schleicht sich an. Durch das Singen kann ich manchmal das Gedankenkarussel unterbinden. Ich wünsche Dir viel Kraft! Halt durch!

A

Es ist soweit, Montag zum Zahnarzt, Angst

x 3

@Katitole versuch ich mal mit dem singen innerlich. Ich möchte eigentlich nicht bescheid sagen das ich kollabierte, will da tapfer hin ohne mich dort abzusichern. Ich möchte das unbedingt SO schaffen. Sollte mir natürlich ychon beim betreten der Praxis total sch. vor Angst gehen, sag ich auf jeden Fall das jemand im Raum bleiben muss bei mir. Schauen wir mal, vielleicht schaffe ich es ohne Absicherungen mit bescheid sagen undso, möchte das unbedingt ohne schaffen. Abdruck weil ich oben eine neue Teilprothese brauche, die andere ist eingerissen.

@Sonnenblume2012 Du musst ganz fest an Dich glauben! Du kannst und wirst das schaffen. Immer ruhig atmen. Vielleicht hilft Dir das innerliche Singen. Ich finde, man hat dann auch mehr das Gefühl, wie die Zeit vergeht. Ich drück ganz fest die Daumen.

Ich habe jetzt keine große Angst vor dem Zahnarzt an sich, aber ich kann es gar nicht leiden mit offenem Mund auf dem Rücken zu liegen und nicht in der Lage zu sein, zu schlucken.

Mein Zahnarzt kennt mich nun schon von klein auf, allerdings gibt es immer wieder Neues bei mir.

Ich musste letztens einen Abdruck für eine Knirschschiene machen und dieses Zeug ist wirklich ein Graus. Und die Arzthelferinnen beim Zahnarzt leider nicht so begabt damit, wie sie es beim Kieferorthopäden waren.

Mir persönlich hilft es sehr, offen darüber zu sprechen. Ich denke, dass du dich eher darauf konzentrieren solltest, dass du es schaffst dich deine Angst zu stellen, als es direkt wie die normalen Leute schaffen zu müssen. Dadurch wird man nur immer wieder neu traumatisiert ...

Ich würde sagen, dass du deinem Zahnarzt offen sagen solltest, wie es dich fühlst und vielleicht auch mit ihm ansprichst, dass, wenn du zum Beispiel die Hand hebst, du eine Pause brauchst.
Ich hatte damals bei einer Bohrung Glück damit bei meinem Zahnarzt. Ich habe Angst vor Spritzen. Drei Anläufe habe ich gebraucht, bis ich dieses Ding in die Nähe von meinem Mund gelassen habe. Dazwischen mit Panik und danach mit Weinen, weil ich auf mich selbst sauer war.
Mein Zahnarzt hat das mitgemacht und am Ende habe ich es geschafft.

Aber Singen oder Summen ist auch wirklich eine gute Strategie. Vielleicht auch ein Stressball? Beim Blut abnehmen summe ich auch immer und breche nebenbei die Hand der Arzthelferin (ups).

Sei nicht so hart mit dir, dass du es unbedingt wie alle anderen schaffen musst.
Gehe in deinem Tempo. Fordere dich heraus, aber nicht so sehr, dass dein Kopf am Ende sagt: Ich hab doch gesagt, dass es eine Katastrophe wird!
Sondern eher: Es war schlimm. Aber ich hab es geschafft. Und beim nächsten Mal schaffe ich es wieder.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es nur vorteilhaft ist, dem Arzt Gegenüber offen zu kommunizieren, wenn man wirklich Panik vor etwas hat. Selbst wenn du dann die abgesprochenen Hilfen nicht benutzt, wird der Arzt wahrscheinlich vorsichtiger mit dir umgehen und wenn du etwas länger brauchst nicht frustriert dich unter Druck setzen, was deiner Angst dann auch nicht weiterhelfen wird.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und auch wenn es nicht funktioniert, gibt es immer noch weiter Male, um es zu versuchen. )

Oje das Thema Zahnarzt.
Glaub Zahnärzte können da einiges ab. Als ich da zur Wurzelbehandlung war ist bei mir auch Ausnahmezustand gewesen. Mit Mittendrin Abbrechen und heulen bis Panik wieder unten war. Das ich ihm gesagt habe wenn ich Stopp sage dann muss er aufhören weil ich nicht garantieren kann das ich zubeisse. Da meinte er nur da wär ich nicht die erste. Er hatte auch schon Fälle da hat er sich erstmal selbst auf den Stuhl gelegt und der Andere durfte bei ihm schauen und es hat mehrere Male gebraucht bis derjenige sich getraut hat.
Glaub du kannst ihn da mit nix Schocken wenn du da was für deine Angst brauchst.

Ich bin auch jemand, der nach einer traumatischen Erinnerung aus der Kindheit eher ungerne den Zahnarzt aufsucht und ich hab es meiner aktuellen Zahnärztin auch erst nach dem fünften oder sechsten Termin gesagt, dass mich dieses nahezu tägliche aufschlagen bei ihr (nach einer Alveolitis Sicca) total mürbe macht und ich panisch werde - was sie dann auch dazu veranlasst hat, mich nicht länger als ein paar Minuten im Wartezimmer sitzen zu lassen.

Die ersten Termine mit extra Ausflügen zu den Bereitschaftsärzten ging es noch, weil ich dachte, dass bald mal Ruhe reinkommt aber nach der zweiten oder dritten Woche kam in Kombination mit IBU (aus denen sich zusammen mit dem Stress eine Gastritis entwickelt hat yay) so langsam eine ziemlich starke innere Unruhe, Angst und Panik dazu, die sich seit knapp drei Monaten hält.

Ich hab mich mehr und mehr reingesteigert, Symptome gegoogelt, Gedankenkarussell, das übliche eben.

Die Zynik an der ganzen Geschichte war/ist - die Alveolitis Sicca ist (wie die ZÄ schon angemerkt hat) still und leise gegangen, ohne Probleme und ohne Google-Krebs, wobei der Hinweis meinem Körper Zeit zu geben die Crux war, aber dafür hat sich die Gastritis schleichend durch den ganzen Nervenkrieg jetzt festgebissen und lässt mir trotz Pantoprazol keine Ruhe mehr - da hätte ich lieber wieder mein Zahnproblem zurück ^•^

Ich wünsche Dir jedenfalls die Stärke, Dich deiner Angst zu stellen und wie bereits angemerkt - sprich den Zahnarzt am besten darauf an. Bei mir hat sich der Umgang Arzt/Patient danach auch positiv geändert.

@Krylla schön gesagt. Du hast recht, ich sag bescheid das ich letztens kollabiert bin im Laden und Angst habe das es beim Zahnarzt passieren könnte. Das ich mit Angststörung und Panikattacken zu tun habe ust schon lange in der Praxus bekannt, die kennen mich. Angst vor dem Zahnarzt habe ich nicht, nur davor, das ich in der Situation Panikattacke bekommen könnte und da nicht schnell weg kommen könnte.

@Sillyblue Angst vorm Zahnarzt habe ich nicht. Nur davor das ich dort meine Panikattacke während dessen bekommen könnte und ich nicht schnell da weg komme dann.

@illum Wartezimmer brauche ich nie lange warten, habe von meinem Arzt ein Attest, das man mich möglichst nicht langen Wartezeiten aussetzen soll, da ich immercwieder zu plötzlichen Panikattacken neige und ich dies nicht beeinflussen kann und es mir unmöglich macht am jeweiligen Ort zu bleiben. Ich komme in der Regel sofort dran,damit ich nicht lange Zeit zum nachdenken habe. Je mehr ich mich nämlich gedanklich im Wartezimmer mit der Angst im Kopf beschäftige, ist es vorbei....

@illum gastritis hatte ich auch ganz ganz schlimm über paar Monate, verstehe deine Qual. Was macht die Gastritis zur Zeit bei dir?

@Sonnenblume2012
Aber selbst wenn du da eine Panikattacke hast können die das ab. Bei mir haben die da nich mal mit der Wimper gezuckt. Haben gefragt was ich brauche und mir Zeit gegeben da wieder runterzukommen und dann zu entscheiden ob weiter oder nicht. Hab dann weiter gemacht.
Das Packst du.

Mich würd wirklich interessieren wie oft Zahnärzte eigentlich gebissen werden? Aber Google lässt mich in Stich.

@Sillyblue das stimmt. Ich hab beim Zahnarzt einmal die Hände so hochgerissen, dass einiges vom Tablett gefallen ist. ER hat sich daraufhin bei MIR entschuldigt. Er weiß aber auch von meiner Angst und lobt mich für jeden kleinen Schritt.

@Sonnenblume2012
Ob nun die Angst vor der Angst oder vorm Zahnarzt oder vorm Unbekannten Parabeln, wie bei mir.

Alles macht nervös und natürlich macht es nervös, wenn man weiß, dass es anstrengend werden könnte.

Ich bin zittrig und unsicher, wenn ich bei welchem Arzt auch immer im Wartezimmer sitze, egal wie gut und lange ich die kenne. Wer weiß was passieren wird?

Aber zu wissen, dass jemand das Ziel hat dir dabei zu helfen, dass es nur beim Zittern bleibt, hilft schon sehr.
Man ist dann nicht so alleine.

Auch zu wissen, dass man der Situation nicht ausgeliefert ist und ebenfalls Kontrolle hat, eine Pause zu machen.

Natürlich hat auch ein Arzt nicht unbegrenzt Zeit, aber ist doch egal. Wenn es dann nicht klappt, dann eben ein neuer Termin. Vielleicht klappt es dann. Wichtig ist, dass man sich dann besonders bewusst macht, dass man es geschafft hat. Feier es für dich selbst. Freue dich. Klopfe dir auf die Schulter. Hauptsache dein Gehirn bekommt mit, dass es wirklich toll war dass es geklappt hat und dass es egal ist, wenn es nicht klappt.

Leute, die sich dann über dich aufregen, haben einfach keine Ahnung von Panik. Damit ist ihre Meinung in diesem Falle irrelevant. Meine Zahnärztin hätte mir Termine gegeben, bis es funktioniert. Egal wie lange es dauert.

@Sonnenblume2012
Es gibt fürs Warten in Wartezimmer ein Attest?
Sowas könnte ich auch wirklich gut gebrauchen.
Wie genau läuft das ab, um sowas zu bekommen?
Das ist sehr interessant zu wissen.

Zitat von Krylla:

Natürlich hat auch ein Arzt nicht unbegrenzt Zeit, aber ist doch egal.

Bei mir hat er einfach den nächsten Termin dazwischen geschoben und die Assistentin ist bei mir geblieben. Dannach hat er bei mir weitergemacht. Hat ihn nicht viel Zeit gekostet.

Ich würde es von vornherein sagen, dass ich Angst habe, weil mir letztens etwas unangenehmes passiert ist.
Glaub mir, denen ist das sogar lieber, wenn du es vorher sagst, denn dann können sie viel besser drauf eingehen.

Ich bin z. B. Mal beim Blutabnehmen im sitzen kollabiert. Danach hatte ich da ewig Probleme mit und es war mir immer peinlich, darum zu bitten, dabei liegen zu dürfen. Aber jedes Mal wurde total nett darauf reagiert und mir gesagt, es sei super, dass ich es sage, weil viele eben dem starken mimen wollen und sie die dann vom Boden wieder hochwuchten müssen. Übrigens mehrheitlich Männer
Sponsor-Mitgliedschaft

@Krylla lieb geschrieben, Dankeschön

@Krylla hatte damals mein Psychiater darum gebeten, der hat mir dieses örtliche Attest sofort ausgestellt. Erleichtert mir sehr den Aufenthalt in einer Arztpraxis, da ich nie länger als 5 - 10 Minuten warten muss, oft komme ich sofort dran oder werde vorgezogen auch wenn andere einen Termin haben. Dieses Attest zeige ich auch vor wenn ich einverstanden hin muss zu Ämtern oder sonstiges

@Sonnenblume2012 Tippfehler: nicht örtliche sondern ärztliche

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore