App im Playstore
Pfeil rechts
73

@Flame Deine Ängste kommen mir sehr gut bekannt vor. Was hast du gemacht, dass du deine Ängste momentan gut im Griff hast?

Zitat von Kati88:
Was hast du gemacht, dass du deine Ängste momentan gut im Griff hast?

Glaube,ich habe (final) akzeptiert,dass man einfach nicht alles kontrollieren kann.
Das war allerdings auch ein jahrelanger (eigentlich lebenslanger) Prozess.

Mittlerweile merk ich halt,dass man nicht nur nicht alles kontrollieren kann sondern auch nicht muss.
Wenn man mal diese ganzen Kontrollversuche weg lässt,wird das Lebensgefühl einfach sehr viel leichter.

Und ich akzeptiere meine Ängste vor Leid in jeglicher Form weil das einfach zum Menschsein dazugehört.
Wenn die Ängste auftauchen in meinen Gedanken weiss ich,dass (theoretisch) für mich schwere Dinge passieren können und sicher auch (wieder) passieren werden.

Dann werd ich wieder ganz klein mit Hut sein und das ist dann so.
Entweder sterb ich dran oder wurschtel mich wieder durch.

Und das,was an mir unperfekt ist (eine Menge) akzeptiere ich jetzt auch.
Keine Selbstanklagen mehr,ich bin,wie ich bin mit all meinen Schwächen.
Die dürfen da sein und kein Kampf mehr dagegen.

Schluss mit Selbstoptimierungsversuchen und das Leben geniessen...jede Kleinigkeit,solange es anhält.
Und dann spürt man wieder,wie schön das Leben sein kann trotz diverser Ängste.

A

Erzählt doch mal, was sind eure größten Ängste?

x 3

Ach so ja,das ist auch noch wichtig zu erwähnen in dem Zusammenhang:

Ich habe ein Medikament gefunden,dass mir nach wie vor sehr hilft und das hatte mir derzeit geholfen,wieder stabil zu werden und es hilft mir,stabil zu bleiben (bis jetzt).

Genau,davor hab ich auch noch Angst,dass es eines Tages eine Toleranz entwickelt und ich wieder runter rutsche.
Kann passieren.

@Nettelchen39 genau wie bei mir

Wie geht es euch allen so?

@Angstmaus29 Hej:)
Heute geht es mir etwas besser, habe mich überwunden und bin tatsächlich spazieren gegangen, bergauf und das trotz Herzstolpern. Das macht mir gerade etwas Mut, da ich das Herzstolpern kaum hatte. Aber natürlich macht der Kopf heute wieder was er will. Ständige Gedanken ob ich Herzkrank bin, gehe ständig durch, ob ich seit der letzten richtigen Untersuchung im Januar 2021 doch jetzt was am Herzen haben kann. Es ist nervig, würde gerne einfach mal auf dem Sofa entspannen. Jetzt bi ich noch Müde und denke mir direkt, Müdigkeit ist ein Symptom von Herzschwäche, irre Wie geht es dir heute?

Bei mir ist es Kontrollverlust, auf alles mögliche bezogen:

- Kontrollverlust im Bezug auf, wenn die Nachbarn laut sind, bin ich ausgeliefert (sie sind meist sehr ruhig, aber ich hatte schon einige schlechte Erfahrungen, daher die Angst.

- Kontrollverlust im Bezug auf: was ist wenn mich meinen Job verliere, finde ich wieder einen guten?

- Kontrollverlust im Bezug auf mögliche Schwangerschaft, obwohl diesbezüglich selten eine Gelgenheit dazu da ist und der entsprechende Part auch sterilisiert ist und ich noch die Pille nehmen und mir trotzdem denke: nichts ist 100% sicher, es könnte ja doch was sein, mich dann selbst panisch mache und alles in diese Richtung fehl deute. Das ist meine absolute Horrorangst derzeit. Ich traue den ganzen Mittelchen nicht so 1000%, am liebsten würde ich Körperlich alles entfernen lassen damit es garkeine Möglichkeit mehr gibt.

- so ein bisschen Misophonie ist noch dabei
- Angst was falsch zu machen, usw.

@Kati88 nicht wirklich gut auch ständig Gedanken das etwas nicht stimmt anhand der Symptome
Diese grübellei zerrt ganz schön an den nerven mittlerweile selbst wenn ich abgelenkt bin wird es nicht besser
Hoffe dir geht es gut

@Angstmaus29 Diese Gedanken machen das Leben wirklich sehr, sehr schwer und rauben einem die Kraft. Man hat nicht wirklich Chancen dagegen anzukommen. Das macht es zusätzlich schwer.
Bei mir ist es heute nicht besser, eher wieder schlimmer. Die Krankheitsangst ist extrem und ich male mir alle möglichen Erkrankungen aus. Mein Herzstopern ist minimal besser, aber immer noch da. Wie ist denn deine Diagnose? Bei mir sind es Generalisierte Angststörung, Hypochondrie.

@Kati88 ich liege auch gerade wieder mit angst vor Krankheiten
Meine diagnosen sind angst und Panikstörung schwere hypochondrie und Somatisierungsstörung

@Angstmaus29 Das tut mir leid wie lange begleitet dich das ganze schon?

Ich dreh bald durch.
Hab seit dem Aufstehen Angstgefühle und dadurch Herzrasen. Ich halt das bald nicht mehr aus

@Nettelchen39 Guten Morgen. Das ist kein schönes Gefühl, kenne das zu gut. Mir hilft immer atmen ganz gut. Vielleicht probierst du das mal aus.

@Kati88 ja mach ich schon. Es ist so belastend

@Nettelchen39 Das ist es leider wirklich. Auch ablenken funktioniert nicht immer. Probiere immer vieles aus. Und sich konzentrieren auf das was gerade ist? klappt das eventuell bei dir? Also auf alles was du hörst oder sehen kannst z.B.

@Kati88 seit 2012 aber da ging es noch aktuell richtig schlimm und dich

Können auch gern privat schreiben wenn du möchtest
Sponsor-Mitgliedschaft

Wie geht es euch
Mir garnicht gut habe so viele Symptome und dadurch wächst die angst

@Angstmaus29 Seit wann hast du denn schon die ganzen Symptome? Also, wann hat es mit der Angststörung bei dir angefangen? Bis jetzt hast du alle deine Ängste überlebt…

@Kati88 Ich habe hier gelesen, dass du Probleme mit Herzstolpern hast. Ich hab das auch und nehme Tromcardin Complex. Das gibt es in der Apotheke und ist frei verkäuflich. Es sind einfach Elektrolyte, also Kalium und Magnesium. Du kannst ja mal mit deinem Hausarzt drüber sprechen. Ich nehme es schon seit Jahren und mein Herzstolpern hat dadurch sehr stark abgenommen. Nehme es jetzt nach Bedarf, wenn es mal wieder kommt. Kann es nur empfehlen. Es gibt keine Nebenwirkungen und keine Wechselwirkungen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore