App im Playstore
Pfeil rechts
73

@Mitgefühl
ach quatsch!? ....Das ist aber wirklich ein witziger Zufall?
Wie hat es bei dir begonnen?

@Jenny1985 bei mir das selbe Problem mit dem Ausweis

A

Erzählt doch mal, was sind eure größten Ängste?

x 3

@Angstmaus29
Wollen wir das Projekt gemeinsam angehen?
Wir können uns ja eine Woche ausmachen und dann gehen wir quasi zusammen ins Bürgerbüro:)

Am meisten hab ich Angst ernsthaft krank zu sein.

Momentan ist es auch die Angst umzukippen

@Jenny1985 ein Messfehler im Ultraschall hat eine vergrößerte Milz ergeben und in meiner Leiste wurden viele vergrößerte Lymphknoten ertastet, die nicht da gewesen sind. Dann habe ich mich mit Lymphomverdacht ins CT geworfen, bei dem alles als normal deklariert wurde. Bloß die Angst hat nicht mehr aufgehört.

Zur Verteidigung von allem muss ich sagen, dass ich wohl schon immer ein „schlummernde“ Angststörung hatte. Es war aber von der Intensität nie mehr als eine sehr verantwortungsvolle Person, die Vorsorgeuntersuchungen macht und auf Fahrradhelme besteht. Oder wenn jemand zu spät kam direkt Angst hatte, dass etwas passiert ist. Aber im Oktober ging’s dann richtig rund.
Aber ich mache seit 02.2024 Therapue und ich mache riesige Fortschritte. Und bei dir?

Meine größte Angst ist tatsächlich aktuell, der Moment vor akuten
Trigger

Suizidgedanken

, die leider in letzter Zeit wieder auftreten. Das Gefühl ist sehr schlimm. Denn ich will noch so viel erleben, entdecken und vor allem sowas schlimmes nicht meinen Lieben antun.
Aber ich bin in Therapie und guter Hoffnung

@KimchiKati das mit dem Herzproblemen ist bei mir tatsächlich ähnlich. Nachdem ich festgestellt habe, dass diese in Anspannungs- und Stressphasen vermehrt auftreten habe ich das Gefühl gut unter Kontrolle und dadurch nur noch seltener Probleme und Angst davor

@HanniTats sind das dann Zwangsgedanken? Seid ihr in der Therapie soweit?

@Mitgefühl
Ne, eher nicht. Es ist phasenweise sehr unterschiedlich und wirklich nur in sehr schweren Momente präsent . Allerdings ist die Angst vor dem Moment, wenn sie dann auftreten, natürlich vorhanden.
Ich bin definitiv daran die Ursachen und Wirkung zu ergründen

@HanniTats das ist sehr gut! Ich wünsche dir, dass du es von Grund an auflösen kannst

Angst zu sterben und meine Kinder alleine zu lassen.

Habe auch Angst krank zu sein. Muskelschmerzen, Schwindel, es soll psychisch sein, aber manchmal denke ich ob sich die Ärzte vielleicht doch irren.

@Hillo Kenne ich ehr gut diese Zweifel. Für mich ist es immer schwer zu begreifen, dass all diese Symptome die man hat, nichts seinen sollen. Nur von der Psyche kommen ist kaum zu glauben. Bei mir ist gerade wieder eine schwierige Phase, habe permanent Herzstolpern (als ob ein Schlag aussetzt) aber im Krankenhaus haben sie mich wieder nach hause geschickt. Beim Arzt hat man auf dem EKG nichts gesehen, Symptome sind immer noch da.

Zitat von HanniTats:
@KimchiKati das mit dem Herzproblemen ist bei mir tatsächlich ähnlich. Nachdem ich festgestellt habe, dass diese in Anspannungs- und Stressphasen ...

Das ist schön zu hören. Ich habe seit 7 Jahren Ängste und ich sage mir dann, ich habe bisher alle meine Ängste überlebt. Irgendwie kann ich mittlerweile richtig gut abschalten , wenn mein Körper sich wieder eine neue Sache ausgedacht hat.

@Mitgefühl
Oh mist... verständlich dass solche Erfahrungen an einem haften bleiben.

Ich hatte im Oktober eine Fehlzündung im Körper. Im Kopf hat es ganz komisch geklackt, dann habe ich keine Luft mehr bekommen, mein Herz fing an mit rasen, mein mund war komplett trocken... ich war wie von Sinnen.. Im KH meinten sie, das wäre nur eine Panikattacke oder die schilddrüse, die was falsch gesendet hat..Ich habe seit der Kindheit immer mal wieder panikattacken aber das war ein anderes Level. Seitdem wurde es immer schlimmer aber leider nimmt mein Arzt mich nicht ernst. Ich wurde oft abgewiesen oder es kamen gute gemeinte Empfehlungen wie ein heißes Bad nehmen.. mittlerweile habe ich auch ständig das gefühl mein herz wäre schwach..typische Symptome eines Infarkts... kommt sicher davon, dass man sich ja nie richtig untersuchen lassen konnte. Gab zwar mal ein EKG aber das war's
Man gab mir Tavor und damit sollte alles besser werden. Ich habe das Vertrauen zu meinem Körper verloren. Bei jedem picksen schrecke ich auf.

Erzählen über meine Ängste ?!

Nee. Besser nicht . Ich kann ja den Gupfel vom Berg selber nicht mehr sehen

Bei mir hat die Angst, nicht gemocht zu werden zu vielen anderen Ängsten geführt. Ich habe mich verbogen und angepasst und mich dabei selbst verloren. Dadurch haben sich dann diverse Lebens- und Sterbens-/Krankheitsängste entwickelt, die mich über Jahre immer mal wieder einholen und aus der Bahn werfen. Diesen Ursprung kenne ich heute und kann in schlechten Zeiten entgegenwirken und versuchen, wieder zu mir selbst zu finden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Meine allergrößte Angst ist die Angst vor Ärzten jeder Art

Angst vor dem duschen aufgrund sehr schweren Traumata

Angst vor Hautkrebs da ich schon 2 mal Hautkrebs kurz vor dem streuen hatte

@Sonja77 Das sind dann aber sehr berechtigte Ängste. Das tut mir sehr leid

Ich habe alle möglichen Ängste.

Generell: Angst vor Kontrollverlust, insbesondere vor maximaler Hilflosigkeit (selbst keinen Handlungsspielraum mehr zu haben) und dadurch ausgeliefert zu sein.

Angst vor Leid in jeglicher Form (Krankheit,Verlust lieber Menschen,Schmerzen,Rückfall in Panikattacken).

Momentan kann ich die Ängste gut händeln,in sofern ist derzeit meine grösste Angst,diese Gelassenheit wieder zu verlieren.

Ich versuche mir aber zu sagen,dass ich auch dann wieder einen Weg finden würde (früher oder später).

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore