App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo.
ich hab seit Tagen das Gefühl sobald ich aufstehe (das Gefühl und denken geht morgens bis abends) das ich fühle und denke das ich plötzlich nicht mehr atme und die Atmung auf einmal aufhört und ich Atem Stillstände bekomme. und das ich dann ersticke…

Ich war bei einer Therapeutin gestern , die sagte mir ich hätte mir auch eine komische Atmung angeeignet - wo ich mich nur noch drauf einlasse und deswegen nicht mehr normal atme . weil ich mich drauf versteife . hätte auch eine Somatisierungsstörung…zu einer Angststörung.
Und atme ein über den Kehlkopf (hechelatmung nach innen) „schnarchendes“ Geräusch Mund ist dabei offen - dabei drückt sich die Zunge nach hinten …und dann fühlt es sich mehr an , als würde ich Ersticken bzw. gar nicht mehr atmen können richtig und kriege dadurch immer mehr Angst …
Zudem war ich zuvor bei einer HNO Ärztin die mir sagte - mein Hals wäre innerlich verätzt.
Weil ich mich scheinbar zuvor mehr übergeben hatte… dadurch bekommt man ja auch etwas weniger Atemgefühl. (Hatte Ängste davor zu essen und bekam weniger Appetit und Völlegefühle von der Luft (Einatmung) was zu Erbrechen führte.

Es kam nur eine Empfehlung von der Therapeutin -
Ignacia auszuprobieren, kennt das jemand ?
Ist das gut ?

Kann man wirklich plötzlich einfach so Ersticken? Kann man an falsch Atmung ersticken ?
Oder einen plötzlichen Atemstillstand / Atemlöhmung erleiden / einfach so aufhören zu atmen ?
Meine Angst ist davor sehr groß…

Lunge ist / war frei.
Organisch bzw körperlich vieles abgeklärt.
Blutwerte top nur einen sehr starken Vitamin D Mangel habe ich. Zur Zeit.
Und öfter sehr trockenen Mund mit Schluckstörungen.

31.10.2024 07:14 • 31.10.2024 #1

1 Antwort ↓

Zitat von Juliana83:
Kann man wirklich plötzlich einfach so Ersticken? Kann man an falsch Atmung ersticken ?
Oder einen plötzlichen Atemstillstand / Atemlöhmung erleiden / einfach so aufhören zu atmen ?
Meine Angst ist davor sehr groß…

Nein, kann man nicht.
Der Atemreflex gehört zu den stärksten Reflexen des Körpers, weil er zwingend notwendig notwendig fürs Überleben ist.
Man kann sich aus dem Grund auch nicht selbst ersticken/erwürgen. Man würde in Ohnmacht fallen, bevor man fertig ist und dann atmet man in der Ohnmacht wieder.

Eine falsche Atmung führt also in extremen Fällen allerhöchstens zur Ohnmacht und während du Ohnmacht bist, atmet dein Körper wieder ganz normal für dich

Man kann auch nicht einfach so ersticken. Dem voraus gehr immer ein Vorkomnis wie anaphylaktischer Schock, Erwürgung, oder so.

Du solltest Atemtrainings machen. Das bieten manche Heilpraktiker oder Logopäden an. Es gibt auch gute Videos auf Youtube dazu.

Außerdem könntest du singen und Sport treiben. Bei beidem fließt der Atem mit der Zeit sehr natürlich.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore