App im Playstore
Pfeil rechts
18

ich habe vor etwa einer halben Stunde draußen Kaugummi gekaut und gleichzeitig etwas getrunken. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich es ausgespuckt oder versehentlich runtergeschluckt habe. Gerade eben musste ich aufstoßen, und dabei hatte ich das Gefühl, als würde das Kaugummi wieder hochkommen – oder zumindest hat es sich so angefühlt.

Ich habe versucht, es hochzuwürgen, aber das hat nicht funktioniert weil mir die Kraft im Hals beim würgen dafür irgendwie fehlt . Jetzt habe ich Angst, dass es vielleicht noch irgendwo steckt bzw. hoch will und beim nächsten Aufstoßen in die Luftröhre geraten könnte. Kann so etwas überhaupt passieren? Und warum fühlt es sich so an, als würde es wieder hochkommen also selbst wenn ich es geschluckt habe wieso ist das so

Ich mache mir gerade echt Sorgen und würde mich über beruhigende Antworten freuen.

Heute 15:41 • 07.03.2025 #1

8 Antworten ↓

Mach dir keine Sorgen da passiert absolut nichts
Ich habe in meinem Leben so viele Kaugummis verschluckt da müsste mein Magen schon aus Gummi sein

A

Ersticken Kaugummi verschluckt kommt es wieder hoch?

x 3

Danke für deine Antwort zu aller erst

Wieso ist es aber so das beimAufstoßen das Gefühl kommt als würde es wieder hoch rutschen das macht mir bisschen Sorgen grade

Zitat von Mani_:
Danke für deine Antwort zu aller erst Wieso ist es aber so das beimAufstoßen das Gefühl kommt als würde es wieder hoch rutschen das macht mir ...

Das ist nur dein Gefühl da kommt nichts mehr hoch
deine Angst spielt dir gerade einen Streich

du musst dir wirklich keine Sorgen machen

Ich habe als Kind öfters Kaugummis verschluckt, aber hochgekommen war nie etwas. Selbst wenn, würde man es einfach wieder auspucken, wie wenn man erbricht.

@Mani_
Das erinnert mich an früher …meine Schwester hat früher öfters mal einen Kaugummi verschluckt . Man hat dann zu ihr gesagt wenn sie demnächst Pupst macht es eine Blase .

Da passiert gar nichts. Der Kaugummi wird zwar nicht vom Magen verdaut, flutscht aber mit dem Nahrungsbrei die Därme runter und kommt achtern wieder raus. Also kein Problem, das was du fühlst, passiert nur in deinem Kopf.

@Mani_ Mach dir echt keine Sorgen, da passiert nichts. Kaugummi rutscht einfach durch und wird irgendwann ausgeschieden. Das Gefühl beim Aufstoßen kommt eher von deiner Anspannung – wenn du dich drauf fokussierst, fühlt sich schnell irgendwas komisch an. Hatte das auch schon!

@Mani_ es kommt wohl wieder raus.....

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore