App im Playstore
Pfeil rechts
10

Guten Abend ,
Ich hab eine angststörung und dadurch öfters erhöhten Blutdruck Werte jetzt ist mir aufgefallen dass wenn ich 5 Minuten nachmesse dass der 2 Wert deutlich niedriger und im Grünen Bereich ist , ich könnte mir vorstellen dass es von der Erwartungs Angst kommt , hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ?

Heute 19:06 • 18.01.2025 #1

25 Antworten ↓

Das ist ganz normal und bei jedem so der eine Angststörung hat

Vergiss nie
Richtig Blutdruck zu messen

Mindestens 5 bis 10 Minuten ruhig sitzen erst dann messen

Vorher weder trinken noch essen noch rauchen

Nur so sind die Werte exakt

A

Erster Blutdruck Wert erhöht

x 3

@Sonja77 messe so auch immer trotzdem ist der erste Wert immer erhöht und die darauf folgenden dann nicht mehr

Was hat es denn angezeigt?

@Nina2906 heute Abend war es erst 135/87 und beim 2 mal 125/83

135 ist nichts bedrohliches … und 87 und beim 125 zu 83 ist auch nichts wildes.

Der zweite is doch super der erste leicht erhöht- aber so einen hab ich wenn ich mich aufrege. Is ja nicht ständig so

Zitat von Jaden8920:
hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ?

Ja ich und wie. Immer beim Messen habe ich Angst. Dann merke ich die Angst und dann ist er hoch
warte ich dann wieder ein wenig und kann ihn durch die Atmung runter bringen. Das klappt ganz gut,
.

@Nina2906 bin auch zufrieden mit dem 2 nur frag mich halt warum der erste immer erhöht ist

@Abendschein ist der erste Wert dann auch immer höher ?

Zitat von Jaden8920:
@Abendschein ist der erste Wert dann auch immer höher ?

Ja, aber manchmal auch sehr hoch. Ich hatte ihn schon auf 176

@Abendschein
Hatte auch mal einen von 170

hast schon mal eine langzeit Blutdruck Messung vom Arzt ?

Zitat von Jaden8920:
@Nina2906 heute Abend war es erst 135/87 und beim 2 mal 125/83

Das ist überhaupt nicht schlimm.
Wenn du permanent 150/100 hattest, dann müsstest du eventuell was einnehmen....manchmal reicht auch Sport und gesunde Ernährung.
Hab dir eine Tabelle hinzu gefügt.

@Jaden8920 weil du angespannt bist „was raus kommt“ evtl?

Blöde Frage aber wieso misst du?

@Nina2906 ja kann gut sein dass es durch die angst kommt bin beim 2 Messen auch etwas entspannter

@Nina2906 war eine Zeit in einer Klinik und dort wurde ständig zu hohe Blutdruck Werte gemessen und nun möchte ich es halt kontrollieren

Zitat von Jaden8920:
und nun möchte ich es halt kontrollieren

Dann misst Du am besten für ein oder zwei Wochen jeden Tag zur gleichen Zeit und verwirfst jedes mal den ersten Wert! Oder Du misst drei mal und nimmst den Mittelwert.

Deine Werte sind aber nichts, wovor man Angst haben muss ..
Sponsor-Mitgliedschaft

@DrSeltsam hatte heute Mittag auch 140/80 und dann die nächsten 2 waren 119/80

Aber danke werde ich machen

@Jaden8920
Wenn Du drei mal misst und nur der erste aus der Reihe tanzt, dann kannst Du den eigentlich getrost ignorieren. Aber selbst wenn Du den Mittelwert nehmen würdest, wären das 126 / 80 – und das ist vollkommen in Ordnung.

Dein Blutdruck darf auch ruhig mal höher sein. Meiner ist immer in Ordnung, eher etwas niedrig. Aber ich habe auch Tage, wo er ständig um die 150 liegt oder auch mal auf 170 geht - das ist dann halt so und wenn das nicht dauerhaft so bleibt, ist das kein Problem.

Der Mensch ist keine Maschine

@DrSeltsam danke

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore