Mhm, OK. Da beißt sich die Katze ein bisschen in den *beep*.
Und wie sieht's mit Beschäftigung aus? Lesen, Zocken, Zeichnen, Handwerkeln?
@Faultier
Zitat:Nehmen wir als Beispiel diese RTL Moderatorin.Ich bin ausgeflippt,mache ein paar verrückte Dinge und Schwups wird bei mir rein zufällig ADHS diagnostiziert.Ein toller Nebeneffekt:ich bin noch *wertvoller* bzw interessanter für alle als vorher und praktisch immer in den Medien.
Welche Moderatorin?
Zitat:Vor 30 Jahren galt man wenn man in der Schule etwas *anders* war als der Rest als Sonderling,Eigenbrötler,schüchtern,aber nie wäre man als *psychisch krank* bezeichnet worden oder hätte die Diagnose ADHS bekommen.
Stimmt. Heutzutage gibt es dafür eigene Klassen, in denen niemand deshalb ausgegrenzt werden kann, weil sie alle betroffen sind.
Weniger Schüler, geschulte Klassenlehrer, Therapeuten, die die Klasse begleiten.
Früher wurden die Kinder damit alleingelassen.
Zitat:Ist es nicht letztendlich so,dass einige wenige halt einfach überfordert sind und sich das mit solchen Symptomen zeigt?
Nein.
Die empirischen Beweise der neurobiologischen Unterschiede lassen sich heutzutage nicht mehr leugnen. Das hätte man vor 40-50 Jahren versuchen können aber seit die Hirnfunktionen bildgebungstechnisch dargestellt werden können, ist der Mythos vom Tisch, es gäbe keine klinische Neurodivergenz.
Zitat:Allein schon das ADHS nicht als Behinderung gilt sondern nur im Zusammenhang mit einer Angsterkrankung oder Depression sagt schon viel aus.
Zählt je nach Beeinträchtigung und Gutachter als GdB zwischen 30-70%.
Lern- und psychosoziale Funktionsbehinderung.
16.06.2024 13:38 • x 1 #41