App im Playstore
Pfeil rechts
310

Ich habe noch eine Erkenntnis, die wichtigste in meinem bisherigen Leben.
Ich bin eine hoch empfindliche Person/Frau . Ob ich schon so geboren wurde das weiß ich nicht aber ich weiß das ich es bin.
Als ich ein kleines Mädchen war hatte ich fürchterliche Angst vor laute Geräusche diese habe ich heute auch noch ,
grelle Farben tun mir in den Augen weh , das Wahrnehmen anderer Menschen , ui, ist manchmal sehr schlimm.
ich bewerte alles sensibel. Mich braucht auch diese Welt und das ist sehr schön denn es gibt genügend Holzköpfe auf dieser Welt von daher achte ich einfach mehr auf mich das man mich nicht ausnutzt. Aber ich glaube der Bernd so heißt mein Freund nutzt mich nicht aus denn er ist ebenfalls ein sensichen ich finde es korrekt das er so ist genau das macht ihm für mich zu einem Mann .

Lustig, dass du von deiner Sensibiliät schreibst. Ich wurstel seit neustem ja in der Homöopathie rum und da gibt es natürlich super Lehrer. So ein Guru beschreibt diese Sensibelchen aber nicht als Positiv, sondern für die Menschen selbst, als negativ..

Quasi, wenn alles so extrem empfunden wird, ist das nicht mehr schön, sondern belastend. In seinem Vortrag ging es um Depressionen und Ängste und die Mittel in der Homöopathie, das nur so nebenbei.

Und wenn du sagst, dass du auf das Ausnutzen achtest, macht dich das logischerweise angreifbar, denn du empfindest es so.

Ausnutzen geht nur, wenn man es zulässt oder es als Ausnutzen empfindet.

Insgesamt sind es doch nur unsere Bewertungen, die unser Leben bestimmen. Bewertest du zu sensibel, heißt das noch nicht lange nicht, dass der andere dich wirklich ausnutzen wollte.

Und reagierst du dann entsprechend, nach deinem Empfinden, kann die Reaktion deines Gegenüber natürlich negativ ausfallen. Und schon geht alles wieder von vorne los..

Ist alles nicht so einfach. Darum lernen wir jeden Tag aufs Neue..

A

Erkenntnis lösten meine Depressionen / überwinden

x 3

Hallo,,,,,,,,,
lieber Hotin lasse dich umarmen von mir,
ich habe es geschafft ich habe Gefühle meinen Freund zugelassen und Freude mit ihm geteilt und es fühlt sich gut an.

Wir haben zusammen unser Auto abgeholt und sind sofort zu mir gefahren , tolles Auto , ein Kuchen den ich zur Überraschung gebacken habe für uns ist heute tatsächlich sehr gut geworden und er hat sich darüber sehr gefreut.
Ein Schlüsselanhänger habe ich ihm geschenkt für unser neues Auto.
Er nennt es immer unser ,hört sich gut an .
Und ich habe heute sogar vorne auf der Autobahn gesessen , ja es ist alles super gelaufen.

Tja Icefalki , es gibt solche und solche Menschen die uns sensis als negativ bezeichnen aber ,frage ihm doch vielleicht beim nächsten Treffen oder so was er ohne diese negativen sensis vom Beruf wäre? Ist nicht böse von mir gemeint sondern er sollte Menschen nicht verurteilen nur weil sie anders sind. Wir gehören zu dieser Welt weil immer die Balance im Bewegung sein muss und von daher passen wir doch ganz gut zusammen ,diese Holzköpfe und sensis. Ich finde diese Abkürzung vollkommen in Ordnung finde ich besser als HSP hört sich irgendwie nach Abgas Untersuchung oder so an ,naja . ich wünsche allen einen schönen Abend

Ich finde wenn ein Kind im Kindesalter gerecht nach seinen Empfindungen insbesondere Sensibelchen von den Eltern und Geschwister liebevoll behandelt werden , brauchen sie später keine Therapeuten da sie diese Hochempfindliche Art als Stärke empfinden und nicht als Schwäche UND geau dieses negative Denken was das Kind über Jahre eingeimpft bekommt macht es krank sehe mich an aber ich bin auf meinem Weg der Besserung

Zitat von Icefalki:
So ein Guru beschreibt diese Sensibelchen aber nicht als Positiv, sondern für die Menschen selbst, als negativ..

Quasi, wenn alles so extrem empfunden wird, ist das nicht mehr schön, sondern belastend. ..

Tuffie, les das nochmals durch. Hier geht es um Belastung.

Und deine Reaktion darauf, wenn du solche Reaktionen auch draußen hast, wird dein Missverständnis dann auch missverstanden.

Verstehst du das?

Beim zweiten lesen habe ich es lesen können das er da schon Recht hat das diese Belastung ,negativ für diese Menschen sein können.
Aber ich glaube das , die Hochsensiblen Menschen keine Probleme mit Depressionen hätten wenn sie vom Kindesalter an als Stärke und nicht immer wieder als schwache dargestellt werden.

Ob ich deine Aussage verstehe ? ich erkläre es mal so , um kurz und sachlich zu bleiben , so wie es man in den wald hinein schreit so kommt es wieder heraus?

Guten Morgen,

ich habe mir mal wieder meine Gedanken über meine Erkenntnisse gemacht.
Wenn ich eine Sensibilität habe die angeregter ist als bei anderen Menschen wo es nicht so ist.
Kann es sein , dass meine Mutter ,keine narzististin ist sondern , ich Nur , mit ihre Art und teilweise meine Geschwistern ,einfach nicht zu Recht kam. IST AUCH egal! ihr Verhalten hat nicht übereingestimmt mit meiner Gefühlswelt als Kind und heute im erwachsenden Alter auch nicht .
Die Schuldfrage habe ich schon hinter mich gebracht. Auch wenn es so gewesen wäre , wäre ich dann trotz ihres Verhalten oder auch dessen anderes verhalten nicht Schuldig , der vERANTWORTUNGSVOLLE ,in meiner Kindheit, und das waren halt meine Eltern.

Jetzt im erwachsenen Alter bin ich für manche Situationen verantwortlich ,wo ich gekränkt reagiert habe und daraus misstrauen und traurig sein in mir selbst erschaffen habe, aber wenn ich es doch selbst erschaffen habe .so kann ich meine Gefühlslage auch wieder Stück für Stück ändern.
Ich habe mir ein etwas grobes Verhalten angeeignet , damals fand ich dieses Verhalten wohl angebraucht, es ging ja ums überleben aber in dieser Rolle ,habe ich mich nicht hundert prozentig , wohl gefüllt. ich habe sie innerlich abgelehnt ,mir war nicht bewusst was ich da ablehnen möchte, es war halt diese Unzufriedenheit da .Heute ist mir bewusst was es war. Diese Rolle die ich persönlich als kantig empfand . Sei du immer Du selbst, wie du bist ,kopiere niemanden nach. Stehe zu dir .
Ich habe mich persönlich für Homusexuelle eingesetzt und Menschen die am Leben im Kindesalter gescheitert sind , z.b. Dro. und Tiere ,die wahllos getötet werden. ,Ich habe als Kind meine Katze die Freiheit gegeben , weil ich gemerkt habe sie war einfach nicht bei meiner Mutter willkommen , dann brachte sie mir Tote Geschenke , da war sie leider auch nicht willkommen und irgendwann war sie weg , Ich weiß nicht wo sie abgeblieben ist meine Mutter erzählte mir das mein Schwager sie ins Tierheim gebracht hätte ich habe es aber nie geglaubt . Heute fühle ich noch das Traurig sein . Ich lehne mich nicht ab nur weil ich anders bin weshalb? ich zeige Stärke aber diesmal in einer etwas anderen Form ,nämlich in meiner eigenen Form die aus meinem Körper und meine Seele fließt. Ich werde noch lernen aber ,lernen ist ja eine tolle Sache .
ich war gegen diese Hetzerei gegen die Flüchtlinge . Was mache ich mit all diese geballten guten Einstellungen , ? Mal schauen da lässt sich bestimmt einiges machen. Gegen Hetzerei im Schulalltag . ich habe vieles einfach nicht ertragen können wie man unter einander sich verhalten hat. Ich kann es heute nicht nachvoll ziehen wie Männer sich in Männerberufe untereinander zurecht finden , die beschimpfen sich gegenseitig , dass ist für mich die Hölle. Zb Boa , hast du eine fette Wane bekommen , aber du erstmal deine Haare gehen sind weg. Ja aber ich brauche es mir ja nicht gefallen zu lassen . Wer weiß viellecht stecken darin auch unter Männer GESPRECHEN Komplimente. Ich weiß es nicht ,wundern täte es mich nicht denn schließlich halten sie meistens alle zusammen.

Hallo tuffie,
Zitat:
Hallo,,,,,,,,,
lieber Hotin,
ich habe es geschafft ich habe Gefühle meinen Freund zugelassen und Freude mit ihm geteilt und es fühlt sich gut an.

bei Dir geschehen wirklich tolle Veränderungen.
Freut mich,wenn Du Dich gut dabei fühlst. Wünsche euch beiden, dass ihr häufiger über euere
gemeinsamen Wünsche und Gefühle große Zeiten mit echter Entspannung in Liebe leben könnt.

viele Grüße an Dich

Bernhard

Vielen lieben Dank Berndhard,

Veränderungen sind etwas tolles . Anfangs gehen sie mit Ängste ein aber wenn du selbst eine Erkenntnis über deine Ängste erfahren hast so kann man lernen damit umzugehen.
Negative Veränderungen entstehen meistens , so ist meine Ansicht , in der Kindheit . Im erwachsenden Alter entstehen natürlich auch Veränderungen aber wenn der Mensch den Ursprung gefunden hast , wo her die Ängste kommen dann geschehen Wunder. Nur leider , sehen es viele nicht das die Eltern in vielen Bereichen , verantwortungslos verhalten haben. Sie verschließen ihre Augen ,weil sie ja Eltern sind.
Es soll von mir jetzt keine Hetzkampagne werden gegen Eltern, NEIN! Sie sind auch nur Menschen aber diese Einsicht könnten viellecht der Schlüssel von vielen Problemen sein.
Das Thema hatte ich mit meinem Freund , er ist die Auffassung dass nicht immer die Eltern Schuld sein . Anfangs habe ich in mir Anspannung geführt und glaube es mir früher hätte ich an mich gezweifelt oder auch frustriert gewesen und geschmollt , wie kann man da nur anders drüber denken und so weiter. Aber ich bin auf dem Weg wo ich im Kindesalter war das ich die anderen ihre Meinung lasse , fällt mir jetzt im ugenblick nicht mehr einfach aber viellecht schaffe ich es irgendwann nochmal. Dieser Ursprung von diesem Denken, besteht vielleicht darin das ich etwas besser Wissen möchte aber auch nur weiil ich meine Berufung kenne und das ist die Psychologie aber jeder kann seine Meinung vertreten fällt mir denoch schwer sie ihre gLAUBEN ZU lassen , na ja , muss ich wohl noch lernen .

Eine schöne Zeit für dich und die anderen leser

Hallo ,

Heute Morgen ist ein wunderschöner Morgen , die Sonne scheint die Vögel zwitschern und das treiben der Menschen auf Straßen ist für mich nicht mehr belastend . Mir geht es besser als die vorherigen Wochen /Monate .
Durch Achtsamkeit habe ich ,wie zu beginn,meiner Therapie ,meine Mitte wieder gefunden . Diese ständige Grübeleien und die daraus entstehenden Bilder im Kopf und Emotionen waren sehr oft schwer belastend für mich.
Am vorherigen Samstag bekam ich einen Zusammenbruch in Auswirkung von einer Panikattacke , es war mal wieder sehr unangenehm aber ich ließ sie zu.
Als die Welle vorbei war , stand für mich fest dass ich etwas kürzer treten muss . Am Anfang dachte ich mit der Arbeit aber da horchte ich in mir hinein sie tut mir gut.
In meinem ersten Thread vom Jahre 2013 habe ich über etwas geschrieben was ich nicht benennen konnte es war einfach da unspezifisch da es machte mir mein Leben damals so wie heute sehr schwer.
Damals kam es mir wie eine schwarze Wand vor etwas mächtiges .
Heute weiß ich es ist zwar mächtig ,immer noch aber das darf es im Moment auch noch sein weil ich erst am Anfang meiner Heilung bin.

Für einige ist es das sensiblechen für den anderen Depressionen für den anderen der Kritiker das ,mächtige in einem was das Leben manchnal uns sehr schwer macht.
Ich habe lange genug gegrübelt um heraus zu finden was zu erst da war und jetzt beende ich meine Grübeleleinen was meine Vergangenheit betrifft ich habe alles heraus bekommen was ich schon immer gefühlt habe aber ich gebe mir nicht die Schuld so wie ich es mein halbes Leben getan habe sprich für mein Verhalten sondern ich habe für mich den entschluss gefasst das ich mit meiner Mutter keinen Kontakt mehr haben will .
Diese Erkenntnis brauchte sehr viel Zeit aber sie fühlt sich für mich richtig und gut an.
Ich lege die Hass Gedanken weg den auch diese haben mich nur weiterhin krank gemacht . Sie ist so wie sie ist .
Für meine Geschwister insbesondere meine Brüder weiß ich noch nicht so richtig was richtig und falsch ist aber das darf auch noch sein.

Ich habe wieder mit dem Laufen angefangen und das tut mir auch sehr gut.
Meine Beziehung fühlt sich im Augenblick auch gut an
und mein Umfeld auch .
Morgen werde ich nach 6Wochen zu meiner Shg Gehen mal schauen wie es den Menschen dort geht einfach mal ein Hallo sagen aber vorher werde ich arbeiten.

Liebe Grüße an Bernhard und natürlich an alle meine treuen Lesern (wenn ich welche haben sollte) , aber ich glaube schon .

Lg

Hallo,

Ich wünsche allen Lesern eine schöne Woche.

Mir geht es gut. Die Arbeit macht mir immer noch Spaß. Mein Stressbensum war während der Arbeit sehr hoch ich merkte das an meinem verkrampften Körper . Grübeleien rauben mir meine Kräfte . Durch erlernen der Meditation ,ich hatte am Anganf meiner Therapie damit angefangen aber leider nicht bewusst daran weitergearbeitet , schaffe ich es das mein Geist sich etwas beruhigend so kann ich klärend nachdenken .
Da ist immer diese Angst aber sie ist ja eine Begleiterin geworden ich schenke da nur Aufmerksamkeit wenn sie berechtigt ist momentan hat sie aber noch ín vielen Situationen die Berechtigkeit . Das will ich ändern .klappt ja .

Meine Mutter hatte die Tage Geburtstag , ich habe mich entscheiden sie nicht zu gratulieren , ist ist gut so , und hat sich gut angefühlt .
Nur ich habe bedenken das jetzt etwas wieder von meinem Bruder kommt oder auch Mutter sie lassen sich ja Dinge einfallen , schrecklich!

ich habe einen Eintrag von mir gefunden den ich einen Menschen hier geschrieben habe .

Das ist der Eintrag von März 2015
Hallo. ich geselle mich einfach mal zu Euch.
Wie definierst du ,Angst heilbar?
Jedes Lebewesen hat Angst und das ist auch gut so ,sonst würden wir vor Buse laufen ect.
Nehme doch die Angst als etwas positives an , sie will dich schützen .
Irgendetwas in deinem Leben läuft garantiert nicht so gut
Ich habe heraus gefunden was die Ursache ist die ständig bei mir diese Ängste Stressymptome
verursachen.
Ich bin in einer Kognitiven Verhaltenstherapie meine Ziel ist folgendes , Stressreduziertes Denken und Handeln lernen.
Meine Panikattacken habe ich in den Griff bekommen ,dank Kognitiv Therapie und Selbsthilfebücher .
Es hat Kraft gekostet hat aber auch sehr viel Spaß gemacht da es ja von sehr großer Bedeutung für mich ist
endlich gesund zu werden und nicht ständig meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen hilft mir jetzt selbst wieder klar zu Denken.

Als ich den Eintrag gerade gelesen habe wurde mir doch sehr bewusst wie ich doch wieder in meinen Ängsten gefangen war ,in den letzten Monaten /Jahr.
Der Tod meines besten Freundes
Das herausfinden meiner Geschichte
die Krankheit meines Bruder
mein Sohn
mein Freund der auch so seine macken hat
mein Exmann
und noch einiges mehr

Ich mache für mich jetzt jeden Tag Entspannung nach Jacobsen und Meditiere natürlich laufen und Fahrrad fahren und vorallem Leben.

Hallo
ich wünsche allen Lesern eine schone entspannte Woche.

Mir geht es gut . Mit meiner Angsterkrankung komme ich jeden Tag etwas mehr voran im positiven Sinne. Gestern habe ich mich in einen Freizeitpark begeben obwohl ich diese Stadt nicht mag da ich einiges negatives in den Nachrichten erfahren habe und auch von meinem Bruder aber ich sagte mir im Restaurant als das Angstgefühl anstieg, es ist eine Großstadt und nicht alle Menschen sind schlecht und warum sollte es hier gerade jetzt passieren , meine Ängste verschwanden und ich habe mein Essen , in vollen Zügen mit meinem Partner genoßen , später kam mein Soh hinzu es war ein toller Tag.
Heute hatte ich eine Sitzung sie verlief mal wieder grandios . Diese Erkenntnisse die ich bekomme öffnen in mir alle Tore zur Lebendigkeit.

Mit meinem Fahrrad bin ich diese Strecke gefahren oh es hat Spa´gemacht durch den Regen zu sausen.
Dann hatte ich leider einen Fehlkauf in Sachen Schuhe ,wollte mir was schönes gönnen leider muss ich sie wider umtauschen habe aber ein Ersatz und de ist bestimmt noch schöner aber darauf warte ich noch wird geliefert.

mORGEN GEHE ICH wieder arbeiten , darüebe freue ich mich heute schon.

Wie geht es euch? Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal schreiben würdet wie es euch so ergeht und ob ihr Anregungen hier für euch gefunden habt.

Bis dann

Lg

Hallo,

Meine Woche verlief bis heute sehr erfolgreich.
Ich habe den Kontakt zu meinem inneren Kind wieder hergestellt dieser Schritt war nicht einfach weil ich es vor Jahrzehnten verdrängt hatte da ich manchen Schmerz nicht ertragen konnte.
Es war der Tag als meine Mutter meinen Vater verlassen hatte ,damals war ich zehn Jahre. Ich hatte 37Jahre keinen Kontakt zu mir selbst und bin nicht auf der schiefe Bahn geraten . Ich finde das ist ein Grund mehr um sich zu hinterfragen wenn es doch mal auf die schiefe Bahn ging ,das der innere Wille ,diese angeborene große Macht des jeden Seins diese Reinheit und Lieblichkeit dieses beschützende wieder in sich hervorzuholen und sich und der Welt den Frieden anzuschließen.
Das ist mein Wunsch an unsere Welt.
Jeder von uns hat vielleicht schlechte Erfahrungen in der Kindheit gemacht wo er sich von seiner inneren lieblichen Macht losgelassen hat einfach weil dieser Mensch überleben wollte aber genau dieser Weg hat schon sehr vielen MENSCHEN Unheil angerichtet in den Familien oder auf der ganzen Welt ,im Tiereich sowie viele kriege .
Das einzigste Helmittel ist um sich selbst wiederzufinden ist die Achtsamkeit . Das hineinhören in sich selbst und dessen Seins zu spüren ,dass innere Kind.
Das Kind in dir reagiert auf Gefühle und folgend auf Reaktionen . Der Erwachsene ,Denkt und dann folgen Reaktionen.
Mein Kind reagiert wenn ich es überhöre mit heftigen geredereien , grübeln ohne Ende , habe ich mir früher so angeeigenet weil ich als Kind überleben wollte . Heute gehe ich mit Achtsamkeit und höre in meine Seele hinein ,was sie wirklich möchte und eins möchte ich einfach mal so stehen lassen . Ich bin der Meinung das sich jede Seele auch wenn sie im Kindesalter noch so überhört wurde von Eltern ect. sich heilen kann denn sie Seele das innere jeden MENSCHEN ist ein reines Gut und besteht aus Lieblichkeit. Heute im Jahre 2016 braucht sich niemanden mehr zu schämem wenn man eine Thrapeuten aufsuchen möchte .Ich möchte sagen das diese Art umzudenken ,Größe zeigt , Mut zu sich selbst zu finden ,Respekt !

Macht was positives aus eurem Leben.
Kriege und Töten ist das Ergebniss eines verlorenen Kind.
Es ist die falsche Macht!
Nehmt das Kind in euren Händen und beschützt es so sehr wie ihr im Kindeslater besxchützt werden wolltet. Gebt euch die Liebe selbst.

Mein Leben ist Wurf Konfetti , mal bunt mal schwarz in den Farben.
ich entscheide mich für Buntes farbenfrohes Konfetti . Auch wenn ich über gewisse Themen traurig bin aber das ist auch gesund.Genau ,dass!
Ist zwar noch kein Karneval aber ich sage mal , kein Helau sondern

Konfetti und Leben .

Hallo,

Meine Ängste habe ich in den Griff bekommen oder ich sage mal besser meine Depressionen.

Angefangen hat mal wieder alles mit große Panik und Ängste.
Die Krankheit oder Aktion von meinem Bruder war für mich ein Schock . Diese Ängste ließen nicht locker diese Traurigkeit nahm stetig zu und zu und vorallem die Sorge.
Bis ich mich in den letzten Tagen mit meiner Therapeutin mit meinem Seelenleben auseinander gesetzt habe seitdem her geht es mir wieder sehr gut. Ich habe von ihr als Brücke eine kleine Handpuppe mitbekommen , sie ist die kleine in mir , es tut mir sehr gut mit ihr Dialoge zu führen und vor allem ich nehme sie ernst ,dass ist das aller wichtigste .
Am Freitag fuhr ich mit meinem Freund zu ihm , wir müssen über eine sehr hohe Brücke . KLar die Angst kam aber ich stellte einen innerlichen Dialog mit mir und nahm die kleine innerlich beschützend im Arm .ich redete ihr gut zu .
Die Angst verschwand . Dieses Gefühl ist für mich fremd aber es wirkt .
ich möchte nichts verdrängen sondern offen zu meinen Ängsten stehen.
Denn ich will die Depressionen irgendwann mal besiegen.
Manches mal bemerke ich an mir das ich meine Alte Denkgewohnheit hervor holen möchte aber ich lasse es , denn diese war ganz schön anstregend . Immer diese Angst davor zu haben das der Partner geht oder das ich häßlich bin oder diese Trägheit und all das was einem die Luft zum Atmen nimmt .
Heute sage ich mir . Auch wenn meine Beziehung ein Ende nehmen müsste dann treffe ich dann die Entscheidung wie ich mich fühlen möchte aber nicht jetzt.
ich kann nicht in der Zukunft sehen . Ich werde meine Zukunft bunter gestalten (ahbe ich ja schon mit meiner roten Küchenwaage) angefangen und jetzt folgt eine neue Couch.
Meine Farbe ist ja igendwie Petrol, weshalb mal nicht ausprobieren . ich will weg von grau und schwarz oder braun .
Ist das ein zeichen VON Depressionen wenn man Farben möchte?

Ich denke mal nicht . Es ist meine Kreaktivität ,dann werde ich sie mal ausleben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Super, ganz großes Kino. Hört sich klasse an. Also, gestalte deine Welt ab jetzt farbig, bunt und grandios..

Tuffie, schön deine Erfolge zu lesen. Bleib dran.

Hallo Icefalki,

Schön dich zu lesen ,lass dich von mir umarmen.
Danke sehr ,dass freut mich soviel Lob zu bekommen.
Wie geht's dir?

Hallo tuffie,

bei mir ist es jetzt 30 Jahre her, als ich schlagartig mehr Farbe in mein Leben brachte.
Ich war der braun/beige Typ. Heute mag ich das nicht mehr so recht.
Irgendwie interessant, das die Psyche und das Farbempfinden zusammen spielen.

Was ich aber vor allem sagen möchte.
Ich bewundere Deine selbst gefundenen neuen Erkenntnisse und
beglückwünsche Dich dazu sehr herzlich.

Eine wunderbaren Sonntag Abend für Euch

Viele Grüße

Bernhard

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore