App im Playstore
Pfeil rechts
310

Meine Ängste /Panik hatten sich ja in mir ausgebreitet . Ich hatte massiv Angst nach draußen zu gehen . Meine Wohnung war meine Festung . Ich war meiner Ehe so Sicher weil mein Mann mir alles abnahm und ich glaubte nie dran das wir uns mal trennen weil uns auch Schicksal verbunden hatte . Die Sache mit dem nach draußen gehen das habe ich mittlerweile in den Griff bekommen aber der Vertrauensbruch der hängt mir noch nach.
Weil dieses Thema ein roter Faden ist der mein leben durchquert.
Ich weiß heute das ich Menschen wieder vertrauen sollte insbesondere diese die mich mögen und schätzen nur manchmal da ist mal wieder die Angst so groß das ich die Übersicht verliere und leider einen Rückschlag erleide.
Zum Nachteil auch zu meinen Liebsten Menschen hier . Manchmal schäme ich mich für meine Art und Ängste da ich auch immer nach einem Streit höre wie bescheuerd ich ja bin aber ich schenke diese Aussagen nicht mehr meine volle Aufmerksamkeit sondern ich lerne damit umzugehen. Lasse mich davon so gut es geht nicht herunterziehen denn das war früher bei mir immer so , ich fiel dann tieffffffffffff ins Loch und beschuldigte mich .
Heute sehe ich das anders . ich weiß wo ich Fehler in meinem Verhalten gemacht habe , entschuldige mich dafür und versuche es besser zu machen und genau da ist mein Problem , ich falle immer wieder in alte Muster zurück.
Ich werde mir eine Technik anlernen die mir etwas Gelassenheit gibt . Die Fragestellungen von icefalki finde ich perfekt diese hatte ich auch schon angewendet aber leider plumpste ich wieder in olle Gewohnheiten . Lernen lernen lernen

Liebe Tuffie, was ich vielleicht noch vergessen habe, ist die andere Seite der Medaille..wenn wir uns fragen, was wollen wir, kann es aber durchaus sein, dass wir es nicht bekommen.

Wenn dein Freund jetzt nicht zurück kommt, (ich hab jetzt dein Tagebuch nicht gelesen), ist vielleicht Zuviel verbrannte Erde. Weiß das jetzt nicht so genau.

D.h. Wenn ich dieses Ich sage, dieses was will ICH, dann beinhaltet das bei mir auch, meine eigenen Fehler zu betrachten und jetzt zu dir liebe Tuffie, man kann die dann auch ansprechen. Vernünftig.

Ich selbst musste einen Vertrauensbruch in einer Beziehung noch nicht erleben, hab den aber bei meiner Mutter miterlebt..

In dieser Hinsicht kann ich also nicht gut mitreden, allerdings hab ich mir geschworen, dass ich so etwas nicht dulden würde.. Aber die Realität musste ich noch nicht erleben, ergo, wie ich dann reagieren würde, würde sich dann zeigen.

Ja, lernen müssen wir immer.. Wünsch dir mal, dass ihr noch eine Chance habt.

A


Erkenntnis lösten meine Depressionen / überwinden

x 3


Danke Icefalki

Das kann sein das einfach zu viel verbrannte Erde da ist. Mein Bemühen um etwas Erde wegzuwischen war für mich erfolgreich wie er es empfindet hat er ja jetzt gezeigt.
ich werde es akzeptieren das er die Beziehung beendet hat . ich muss dadurch . Hinterher laufen das würde ihm und mir nicht gut tun. Ich habe alles gesagt was ich noch zu sagen hatte ,mal schauen wie es weiter geht für mich.
ich lasse aber nicht den Kopf hängen bis jetzt nicht.

Guten Morgen,

Ich habe Feierabend. Die Arbeit tat mir heute gut insbesondere die Fahrt mit meinem Fahrrad dorthin.
Die Gegend ist am Wald und ich liebe den Wald. Meine Angst vor der Angst wegen der Eisenbrücke die ich überfahren muss hielt sich in Grenzen ich nahm auch bewusst den Weg . Ich bemerke Anspannung in meinem Körper aber ich sagte mir das ich die Übung sehr gut überstanden hatte als ich eine Höhenübung mit meiner Therapeutin machte als schaffe ich es alleine auch. Ich möchte es auch.
Nach der Arbeit setze ich mich noch für einige Minuten in einem kleinen Waldstück es tat mir gut . Mein Atem zu spüren und die Blumen und Bäume zu riechen . Dort merkte ich wie meine Anspannung abging von mir, toll.
Gleich werde ich mich in meinem Gärtchen setzen und das Wetter für meine Genesung weiter nutzen .Es ist ja ein tolles Wetter , dass freut mich.
Heute werde ich mir etwas gesundes zu Essen machen ich tendiere zu SPINAT Kartoffel Auflauf darauf habe ich Appetit.
In meiner Beziehung ist Funkstille .
Ich hatte mich entschuldigt für mein Verhalten und ihm gesagt das ich mich bestimmt im Ton vergriffen habe aber es Menschlich nicht abwertend gemeint habe und das ich ihm Liebe und vorallem ihn nicht bewusst unter Druck setzen wollte .Mehr kann ich nicht machen. Na ja wenn ich seine Erwartungen nicht erfülle dann ist es halt so aber ich verbiege mich nicht um andere zu gefallen. Ich finde das ich ein Recht drauf habe als Mensch meine Wünsche zu äußern . Erfüllt er den alle meine Erwartungen? Nein !
Ich brauche auch nicht mehr darüber nachdenken denn er serviert mich jetzt mit einem lass mich in der Ruhe ab .
Er hat ein Recht ,sauer zu sein die Beziehung zu beenden all das kann er zu jeder Zeit machen aber mich mit verachtet so zu bestrafen ,dass finde ich eine Frechheit und Krank! Von daher werde ich mir später etwas Gutes tun. Wenn er mich ablehnt , schenke ich mir liebe

Hallo tuffie,

wunderbar, dass Dir Deine Arbeit gefällt.
Du hast Recht. Mehr als entschuldigen und erklären, kannst Du eigentlich
nicht machen.
Ich weiß jedoch genau, wie weh es tut zu warten.

Zitat:
Na ja wenn ich seine Erwartungen nicht erfülle dann ist es halt so


So ist das in einer Partnerschaft. Mit seinem Verhalten und damit, was er sagt, erfüllt er Deine Erwartungen
ja auch nicht vollständig.
Er ist mit Dir befreundet. Also wirst Du viele seiner Erwartungen doch erfüllen.
Dumm ist nur, dass er Dir vermutlich viel zu selten sagt, was er gut an Dir findet.

Zitat:
Ich finde das ich ein Recht drauf habe als Mensch meine Wünsche zu äußern .


Ja, Du sollest Deine Wünsche äußern. Wie soll Dein Partner sonst wissen,
wo Du im Leben hin willst. Nur besteht kein Anspruch auf die
Erfüllung Deiner Wünsche.
Das ist eben die Kunst in einer gesunden Partnerschaft. Immer wieder
über Wünsche reden und einen Weg zu finden, damit jeder einmal etwas
von seinen Wünschen erfüllt bekommt.
Einfach ist das nicht.

Zitat:
Er hat ein Recht ,sauer zu sein die Beziehung zu beenden all das kann er zu jeder Zeit machen aber mich
mit verachtet so zu bestrafen.


Wie soll er Dir denn sonst zeigen, das er sauer ist?
Wer sauer ist vergrößert den Abstand oder zieht sich sogar ganz zurück.
Nach der Möglichkeit fair miteinander zu streiten, ist dies die zweitbeste
Art zu zeigen, was ein Mensch nicht akzeptieren kann oder will.
Dies gibt Dir die Zeit darüber nachzudenken, ob Du etwas falsch gemacht hast
und ob Du in Deinem Verhalten in Zukunft etwas verbessern möchtest.

Blöd ist nur, dass das warten immer so höllisch weh tut. Dies kann man aber nur dadurch
verbessern, wenn man sich schon beim streiten ruhiger und rücksichtsvoller zeigt.

Wünsche Dir, dass Ihr einen Weg für euch findet.

Viele Grüße

Bernhard

Bernhard hat es wie immer sehr schön formuliert. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Das ist es, das ich mit dem, was will ich, auch sagen will. Nicht immer bekommen wir dann alles. Wichtig ist nur, das wir uns dessen bewusst sind, und auch bereit sind, die Konsequenzen zu tragen.

Aber es klingt bei dir, liebe Tuffie, ja ganz ok so.

Hallo ihr zwei, vielen lieben Dank ,ihr seit beide klasse Menschen.

Mein Freund und ich haben den Streit geklärt. Er fühlte sich wirklich unter Druck gesetzt . Druck erzeugt , Ärger und Angst. Das war auch an seine Reaktionen zu sehen. Wir unterhielten uns im ruhigen wie wir unser verhalten in bestimmten Situationen ändern könnten und wollen. Ich werde mich mit meiner Eifersucht auseinandersetzen .
Wir bekommen ständig Streit weil ich es nicht ertragen kann wenn er andere FRAUEN anschaut oder ähnlichen . Ich weiß , dieses Verhalten von mir kommt aus meiner Kindheit aber er ist ja nicht dafür verantwortlich also werde ich mir für meine Zukunft , Hilfstellungssätze immer und immer wieder umformulieren bis ich es drauf habe und natürlich weiter an meinem Selbstbewusstsein arbeiten .
Mein Freund will sich auch seinen Lasten stellen aber er meint wenn Ruhe im ihn eingekehrt ist aaber er wir einen Arzttermin machen.
Auch da setze ich ihm nicht unter Druck.
Meine Reaktion kamen eher aus Unsicherheit heraus da ich ein großes ängstliches Problem habe wenn es um Veränderungen geht. Das neue Auto , die Veränderung , dass er zu mir gesagt hat das er gerne mit mir zusammen ziehen möchte , auf eine Art , mag ich die Veränderung aber meine Angst ist dann sehr groß weil mein Ich mir ständig suggeriert, er macht es für eine andere ,wer bist du denn? Du kannst ja nichts , dass sind alles Sätze und Stimmen die ich noch in meinem Kopf habe. Sie nerven mich . Ich schaue mich im Spiegel und höre diese Sätze versuche sie ständig abzuschalten aber es funktioniert nicht weil ich ja jetzt wieder 5kg mehr habe und immer wieder ist etwas neues was mein Kritiker an mir auszusetzen hat. Also bei Veränderungen sage ich mir ,ich bin Schuld!
und das zieht mich so herunter . Ich gehe in hab acht Stellung und ziehe mich in erlich zurück . Er merkt es und meint das er keine Wärme von mir bekommt aber das fehlt ihm . Mein Problem mit meinem Wert ist eine große Nummer.
Auch jetzt an meiner neuen Arbeitstelle , habe ich ständig dass Gefühl nicht alles richtig gemacht zu haben . Eine laute Stimme sagt, lass es , du kannst es nicht, du bist zu alt, und überhaupt tuen dir die Knochen weh , lasse es !
Diese schrecklichen Vorwürfe verkrampfen mein inneres und dadurch schmerzen alle meine Knochen der ständige Streit in mir ,mit diesem Teil in mir ist nervig .

Weißt du Tuffie, ich hab doch auch vor 7 Monaten eine neue Stelle angetreten. Ich bin beinahe ausgeflippt. Und ich bin meines Erachtens auch nicht gut. Ich hab eine sehr hohe Erwartungshaltung an mich und auch an andere. So, und nun?

Ich hab mir folgendes gesagt und sag es immer noch: Ich tu es einfach. Sollte es ein Problem damit geben, dann können Sie mir schlimmstenfalls kündigen und das kann ich akzeptieren. Ich muss auch nicht ständig die Nummer 1 sein, nein, kleine Brötchen werden trotzdem auch bezahlt.

Und bisher kam wirklich noch gar nichts. Also, bin ich es mal wieder selbst, die diese blöden Gedanken hat. Mich mögen die wegen meines ausgleichenden Wesen, meiner Freundlichkeit den Patienten gegenüber, und dass ich über meine Fehler lachen kann. Natürlich wäre ich gerne kompetenter, das bin ich ja gewohnt, aber in dieser Praxis ist man mit weniger zufrieden. Oder die sehen es ganz anders als ich.

Darum mach den Job weiter, beiß dich da durch. Wenn die wirklich nicht zufrieden sind, wird dir das gesagt. Und dabei lernst du, dass du (wie ich auch ) viel zu kritisch sind, was uns selbst angeht.

Und wieder lernen wir und kommen weiter.

Meine Devise beim Arbeiten ist, dass ich mich wohlfühlen muss, und das fordere ich auch vom Chef und meinen Kolleginnen. Hab das denen ganz deutlich gesagt und auch, dass wenn ich zu langsam bin, oder was nicht verstehe, und das Zuviel für die ist, ich das absolut akzeptiere und dann eben wieder gehe.

Ich geh da jetzt bewusst durch, und merke, dass die mich alle mögen, OHNE dass ich mich verbiegen muss..

Und liebe Tuffie, dein Partner liebt dich doch auch. Wir müssen nur anständig den Mund aufmachen und auch bereit sein, an unseren Problemen zu arbeiten. Tun wir das, bleiben wir ehrlich, ist uns das alles auch wichtig, dann kriegen wir das auch hin..

Ab und an schwanken wir, machen wieder mal Fehler, aber es wird besser.

Ich freu mich für dich, dass ihr zusammenbleibt, also machst du doch auch was richtig. Oder?

Hallo tuffie,

Zitat:
Hallo ihr zwei, vielen lieben Dank ,ihr seit beide klasse Menschen.


Den Dank gebe ich zurück. Dann sind wir ja schon drei.

Zitat:
Er merkt es und meint das er keine Wärme von mir bekommt aber das fehlt ihm .


Na dann hast Du ja jetzt ein neues Aufgabenfeld. Das wird Spaß machen Gutes weiter zu geben.
Ein Lob an ihn macht sofort seine Angst kleiner. So können sich Partner schnell und direkt
viel Sicherheit geben. Allerdings müssen es immer beide tun. Daher fordere Lob auch mal ein,
wenn Du glaubst, er hat Dich vergessen.
Zitat:
Mein Problem mit meinem Wert ist eine große Nummer.


Eigentlich nein. Wenn Du Deinem Partner Gutes gibst, wird er Dir Gutes
zurückgeben. Nur meistens dauert es ein wenig.

Zitat:
der ständige Streit in mir ,mit diesem Teil in mir ist nervig .


Das bekommst Du hin. Wenn Du lernst mit Deinem Partner und allen anderen Menschen immer fair umzugehen,
wirst Du im gleichen Maße auch fairer mit Dir selbst umgehen.
Und dann hast Du es geschafft.

Viele Grüße

Bernhard

Vielen lieben Dank , Ich bekomme gerade eine Gänsehaut denn es tut richtig gut , soviel Lob zu bekommen.
1und 1 macht 3 ihr seit beide für mich gute Menschen.
und Drei ist eine starke Zahl.

Guten Morgen zusammen,

heute fühle ich mich gerädert. Auch zuviel Partygefühl vor Freude das ich eine Besserung an mir sehe und natürlich postiv in mir und an mir bemerke ist anstrengend.
Ich komme mir heute vor als hätte ich fünf Tage gefeiert ,ohne Alk. sondern das Gefühl vom Frohsinn gespürt.
Heute habe ich einen kleinen Kater. Ok. trete ich heute etwas kürzer .wühle mich nicht hemmungslos in der Sonne herum sondern gehe etwas spazieren und genieße meinen kleinen kATER.
Am Nachmittag habe ich einen Termin beim Friseur ich lasse mir noch einpaar helle Strähnchen machen , und morgen geht's zu meinem Freund seine Mutter feiert ihren 88Geburtstag , wir haben meinen Sohn gefragt ob er mitkommt , anfangs sagte er klar aber jetzt ist er nicht mehr so von angetan er findet es was soll ich denn da. aber er sagte auch , es ist ein GRUnd zu ihr zu fahren weil sie ein hohes schönes Alter erreicht hat. Diese Aussage von ihm fand ich Genial, oh ich liebe meinen Schatz.
Der Bruder von meinem Freund ,kommt auch er soll sich strak verändert haben ,im Aussehen der Krebs macht ihm zu schaffe Ich habe Angst . Seit einiger Zeit höre ich das sehr viele Menschen insbesondere meine Mutter und andere an Krebst erkrankt sind ich malte mir aus das es viellecht anstengend sein könnte und das setzt mich jetzt zu. Ich habe Angst davor ihm zu sehen. Ui ich sage es meinem Freund nicht er würde es bestimmt nicht verstehen . Es belastet mich schon.

Hallo,
er hat die Beziehung wieder beendet . Ich sahte nur zu ihm das ich eine Erklärung von ihm erwartet habe wann er etwas unternimmt alles in einem ruhigen Ton.
Er ließ sich nicht darauf ein und beendete die BEZIEHUNG ich soll in endlich in Ruhe lassen.

Das tut mir echt leid.

Tuffie, ich weiß jetzt nicht recht, wie ich dich trösten soll.

Aber wir haben uns ja unterhalten, was wir wollen, und was wir bekommen können. Hier scheinst du nicht das zu bekommen, was du dir wünscht.

Und leider müssen wir solche Dinge auch akzeptieren lernen. Nützt doch alles nichts.

Ich hoffe sehr, dass du trotzdem deinen Weg weiter gehen kannst. Vielleicht ist es auch deine Veränderung, die jetzt für ihn nicht mehr akzeptabel ist und er deshalb lieber geht?

Vielleicht steckt auch darin für dich eine neue Chance?

Leben heißt Veränderung, neue Erfahrungen, neue Wege gehen, manche werden uns auch aufgezwungen. Die sind dann schmerzlich, aber wer weiß, was am Ende auf uns wartet?

Sei tapfer.

Hallo,
Danke Icefalki ,aber was ist daran so schlimm das ich mich Verändere er müsste doch stolz und froh sein wenn ich mich Verändere zum Wohl für mich und mein Selbstgefühl. Frauen die doch wissen was sie wollen sind doch taffe Menschen also was ist das Problem bei ihm . ich weiß es nicht. Er verändert sich doch auch und ich nehme seine Veränderungen wahr ,klar habe ich auch Verlustangst aber trotzdem . unterstütze ich ihm bei seinen Wünschen seines Lebens . jetzt ganz frisch , der Autokauf.

ich bin schon wieder dabei mir Vorwürfe zu machen und hinterfrage mein Verhalten.
Viellecht hätte ich doch besser meinen Mund halten sollen?
Der arme Mann , was bin ich nur für ein Mensch und viele Dinge ich zerstöre alles ich zerstöre die Beziehung ich kann nicht in Ruhe leben , es ist seltsam , dass hier was ich hier schreibe , sind seine Worte die er im Streit benutzt.
Ich hinterfrage mal diese Aussagen ob sie wirklich zustimmen, dass ist jetzt wohl für mich das Beste damit ich nicht wieder in einem Loch falle.
Nachdem er mal wieer unsere Beziehung beenet hatte habe ich ihn sehr oft angerufen und auch sms geschrieben , da stand drin das ich ihn nicht , verjagen möchte und das ich ihn liebe und nicht nicht dafür ablehne , sondern dass ich eine Erklärung haben möchte, ein miteinander aber er ging nicht ans Telefon ,zog den Stecker heraus und schrieb mir ich soll abhauen und ihn endlich in Ruhe lassen . Das Verhalten mag viellecht ein Adrealin Verhalten von ihm gewesen sein , aus Wut heraus .Ich wollte doch nur das er mich und meine Erwartungen akzeptiert ,ist dass zu viel verlangt? Naja will jetzt hier auch nicht ihm an allem die Schuld geben von daher .ach ich doch alles Mist.
Ich hätte ihm viellecht nicht darauf ansprechen sollen , jetzt mache ich mir wieder Vorwürfe. Heute ist auch noch die Geburtstagfeier von seiner Mutter , finde ich alles total , blöde dass es kurz davor wieder passiert ist .

Heute habe ich meinen 4.Arbeitstag , von 9-11uhr. Darauf freue ich mich .

Tuffie, dass du jetzt leidest, ist klar. Du empfindest,.....ja hör mal in dich rein. Was empfindest du tatsächlich?

Wut, Trauer, Angst, Verletzung, Schuldgefühle, Zorn, Missachtung deiner selbst usw.

Was ist da wirklich in dir los? Versuch es mal ganz genau herauszufinden.

Hallo,

ich wurde von ihm am Freitag abgeholt er stand einfach vor meiner Tür.
Ich bin auch mitgefahren der Geburtstag war nicht gut alle waren mit ihrem Problemen beschäftigt. Na ja , gestern fuhren wir wieder zu mir.
Heute kam es wieder mal zu einem Streit . ich kann einfach keine Äusserungen mehr machen er versteht sie immer in Kritik.
Seine Wut ist sehr groß mir gegenüber . Er verletzte mich mal wieder indem er zu mir sagte ich solle ihm am a.. na ja und dann ging er wieder und fuhr weg.

Diese Beleidigungen lasse ich nicht mehr über mich ergehen. Ich habe auch stolz.

Mein Arbeitstag war mal wieder toll . Da war der Hausherr diesmal da er sich frei genommen hatte wegen Pfingsten.
Ui , dass war wieder eine Herausforderung für mich . ich bemerkte in mir meine Anspannungen . Wieder alles Perfekt machen zu wollen. Und ich sah jeden Fehler an mir. Es lagen Trockentücher schön zusammengelegt auf das Treppenhausgeländer , meine Chefin sagte mir anfangs ich solle sie zum trockenen verwenden nahm aber bis jetzt immer Microfasertücher und ging auch. Naja dachte ich mir war das ein Hinweis und eine Kritk ? Meine Gedanken kreisten wieder um Fehler und ich versank mal wieder in meiner Körpergröße anstatt 1,70 cm war ich innerlich nr noch 140cm und wohl auch äußerlich. Denn ich habe einen Drang gebügt zu gehen wenn ich Angst habe hatte ich mr in klein Kind Alter so gemacht heute weiß ich das es eine Schutzmechanismus vom Körper ist aber heute weiß ich auch wieder wie ich meine 170cm wieder zum geraden bekomme.

In unserer Beziehung fehlt es an Respekt und das habe ich ihm auch am Telefon gerade gesagt.
EsW Zu einer Partnerschaft gehört,
Anerkennung, Wertschätzung und Würdigung . Klar stelle ich mir in den nächsten Tagen ob ich diese Sachen ihm gegenüber zeige und mitbringe denn ich bin einer Faire Frau und ich will auch weiter kommen , egal wie.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo tuffie,

mit Deiner Arbeit, das schaffst Du schon.

Und mit Deinem Freund? Das hast Du nun davon, wenn Du ihn immer
anrufst. Damit machst Du ihn stärker, als Du ihn eigentlich haben
möchtest.

Ist der noch ganz gescheit? Erst holt er Dich ab und dann streitet er mit Dir?

Für eine Zeit würde ich mich da mal etwas zurückhalten.
Lass ihn doch mal etwas zappeln.
Da kannst Du auch gleich sehen, ob Du ihm wichtig bist.

Einen schönen Rest von Pfingsten

Viele Grüße

Bernhard

Hallo Hotin,

Danke da hast du Recht. ALs ich ihn kennnengelernt hatte war er ziemlich schwach vom Ego , ich habe ihm wirklich stark gemacht . Meine IMMER wiederkehrenden Fehler die ich mache bei meinem Ex Mann war es auch so. beim nächsten wird es anders
Frohe Pfingsten

Weißt du Tuffie, was mich letztendlich aus allem rausgebracht hat?

Ich weiß um meine Fehler, meine Denkweise, was mir gut tut, was nicht. Und daran halte ich mich.

Und wenn dein Freund deiner Meinung nach dir das nicht geben kann, was du möchtest, dann ist er nicht (mehr) der richtige. Und du akzeptierst es, dass du nicht mehr die richtige für ihn bist.

Das ist dann Konsequenz. Eine solche Denkweise macht frei. Ok, bei Beziehungen ist das nicht ganz so einfach. Aber insgesamt ist das eine befreiende Denkweise.

Ich akzeptiere es, wenn ich manche Dinge, trotz, dass ich mich bemüht habe, nicht hinbekomme und evtl. scheitere.

Dabei muss man sich nicht mehr klein machen, sondern darf dazu stehen. Und wie das Wort stehen schon sagt, zeigt man dabei Größe.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore