Hallo tuffie,
Zitat:Am liebsten würde ich hier abhauen und alle stehen lassen weil sie mich nerven aber ich sie auch.
Das ist völlig verständlich. Du fühlst und beschreibst das, was für uns Menschen
oft sehr schwierig ist.
Es ist! Möglichst ehrlich, miteinander zu reden. Akzeptieren, das ein anderer Mensch etwas völlig anderes denkt.
Wenig Angst vor persönlichen Angriffen zu haben. Und einiges anderes.
Zitat:Mein Partner nerven die Probleme und für meinen Sohn nerve ich . Was soll ich den machen?
Wenn Du das schaffst, viel und genau zuhören. Und überlegen, ob Du etwas ändern möchtest – oder nicht.
Falls nicht, bleibe so wie Du bist.
Und wenn Du etwas entscheidendes verändern möchtest, dann versuche, die persönlichen Angriffe aus
Deinen Sätzen bei normalen Gesprächen überwiegend raus zu lassen. Dies ist am Anfang nicht ganz einfach.
Deshalb gehe ich hier jetzt nicht weiter darauf ein.
Dein Partner und Dein Sohn haben Erwartungen an Dich. Das dürfen sie, denn Du hast ja auch eine
Meinung zu ihrem Verhalten und Erwartungen an sie.
Da wo Menschen zusammen leben handeln sie mit Gefühlen.
Am besten ist es, wenn jeder sagt. Ich bin zwar nicht ganz zufrieden, aber für mich ist
es in Ordnung. Könnt ihr drei das von Euch sagen?
Zitat:DU ,ich bin an an allem Schuld
Solche Aussagen sind ziemlich unfair. Niemand ist an allem Schuld.
Zum Beispiel Dein Sohn wird viele Vergünstigungen durch Dich haben. Dir dann zu sagen,
Du bist an allem schuld
ist etwa genau so, als wenn Du im Restaurant Deinen Teller leer isst, den auch noch ableckst,
aber beim bezahlen sagst, Du möchtest einen Preisnachlass, weil es eigentlich gar nicht geschmeckt hat.
Als Restaurantbesitzer würde ich diesem Gast sagen. Bitte essen sie demnächst woanders.
Also bitte schau, ob ein Teil ihrer Forderungen berechtigt ist und ob Du da etwas
an Deinem Verhalten verändern kannst und willst.
Ansonsten verteidige Dich ruhig und fair.
Vor allen bei Angriffen anderer möglichst immer erst nachdenken, dann nachdenken,
dann nachdenken und erst dann antworten. Dann sind Deine Antworten besser. Oft tun Dir Menschen weh, und merken das nicht.
Dafür gibt es viele Gründe. Also nicht gleich los schimpfen, sondern erst mal antworten.
Du hast mir gerade sehr weh getan. Wolltest Du das auch so? Kannst Du mir erklären, warum Du
mich beschuldigst?
Viele Grüße
Hotin