App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr Lieben, lange habe ich hier nichts mehr gepostet und muss mir das was mich belastet mit euch teilen.
Ich bin einfach fix und fertig. Ich erkläre Mal in Kurzfassung
Ich hatte gestern eine Gerichtsverhandlung da mein ex zu dem Zeitpunkt (Freund) mich geschlagen hat, ich rief die Polizei und hatte panische Angst war am zittern und weinen die Nachbarn sind auch durch das Laute Geschrei runter gekommen
Nunja gestern hat es mich schon gestresst war den ganzen Tag angespannt Herzschlag Puls war so hoch das ich dachte kippe jeden Moment um, gestern konnte ich den ganzen Tag nix essen aus der ganzen Aufregung heraus. Ich bin Geschädigter und Zeuge gleichzeitig gewesen , hab ausgesagt und durfte gehen das Urteil habe ich nicht gehört. Er hatte schon ein Strafbefehlsverfahren bekommen da das Gericht ihn als hinreichend Tatverdächtig gehalten hat, nur mein ex hat Einspruch gelegt obwohl er es wirklich war. ich hatte so panische Angst und habe trotzdem es gut überstanden und wahrheitsgemäß ausgesagt wie es war, ich bin seid gestern nur aufgewühlt der ganze stress macht mir echt zu schaffen zudem ich sagen muss er ist ein narzisst und wir hatten schon so oft Stress ich habe es aber schon geschafft mich von ihn zu trennen, habe dauernd erhöhten Puls , Hitzewallungen ist glaub ich wegen der Hitze normal bei uns waren es heute 31 Grad aber das ist alles so viel für mich ich war vor 2 Wochen erkältet und habe Angst vor einer Herzmuskelentzündung es ist mir alles so viel ich beobachte ganze Zeit meinen Puls, der ganze Stress der war und zusätzlich gestern noch die Verhandlung , ich bin da schon zu Tode gestorben so aufgeregt war ich . ich hab Angst vor einer Erkrankung oder sonst was der ganze Stress ist so viel und ich kann mich kaum beruhigen , gestern hatte ich auch kaum gegessen, heute etwas gegessen. das macht mir alles zu schaffen zudem er noch der Vater meines kindes ist.
Wollte mich Mal ausheulen.

Ist der erhöte Puls durch die Aufregung ?

08.09.2023 20:50 • 09.09.2023 #1

8 Antworten ↓

Stress, warme Temperaturen, wenig essen...kann alles den Puls erhöhen.

Wie kommst du denn auf eine Myokarditis? Irgend ein Infekt vor kurzem? Herzbeschwerden wie Atemnot, Druck auf Brust, viel Herzstolpern, nicht Belastbar?

A

Erhöter Puls durch Stress?

x 3

Nein keine Herzbeschwerden Atemnot auch nicht, Druck auf der Brust auch nicht, Herzstolpern auch nicht vorhanden.

Ich hatte wie oben erwähnt vor genau heute 2 Wochen eine Erkältung ist seid letzte Woche Ende deswegen so Angst

@Jessilovema Stress wie du ihn beschreibst, erhöht immer den Cortisolspiegel (ein Nebennierenhormon, welches zur Streßachse gehört, wie auch Adrenalin). Und das widerum führt zu erhöhtem Puls.
Hast du ihn gemessen? Wie hoch ist er denn? Ist er bei 90 (bei Ruhe), ist er z.B. erhöht, aber das ist nicht so schlimm, wenn das nicht dauerhaft bleibt und du dich beruhigst, abregst und bewusst etwas tust, was dich erfreut und entlastet. Dann dürfte er runtergehen.
Solange du keine Herzbeschwerden hast, wird es auch nicht an der Erkältung liegen. Falls es aber doch Covid war, kann es ein Problem sein, jedoch aufgrund deiner Beschreibung tippe ich lediglich auf akuten Streß als Auslöser.

Falls du eine Smartwatch hast mit Puls- und Blutdruck-Messung, könntest du das ja im Auge behalten und ab und an checken. Es ist jedoch normal, bei höherem Streßhormon im Blut, dass der Puls steigt und es manchmal eine Weile dauert, bis er wieder runtergeht und sich die Cortisolhöhe normalisiert.
Helfen tut dabei auch Sport, Spaziergänge an frischer Luft, VitaminC-reich essen oder trinken (Grapefruitsaft), das senkt diese Nebennierenhormone.
Okay? Hör' auf dir unnötig Sorgen zu machen, das senkt auch den Stresslevel!

@NG1966 vielen Dank.
Also mein Puls ist in Ruhe 60-70 manchmal 74 kommt drauf an, ja der ganze Stress macht mir zu schaffen ist alles gerade etwas viel für mich selbst wenn ich dran denke bekomme ich Herzrasen einfach nur schlimm

Zitat von Jessilovema:
alles gerade etwas viel für mich

Das ist normal und das Herz kann das ab. Besser wird es, wenn du dich bewegst, da Bewegung das Adrenalin abbaut. Ist wissenschaftlich bewiesen.

Das wird noch ein paar Tage so anhalten, aber denk mal daran, dass der Ex jetzt lernen muss, dass man Menschen nicht schlagen darf.

Er wird jetzt vom Gesetz geschlagen und das ist gut so. Insofern ist das zwar alles total stressig, aber wichtig, da du nimmer Opfer bist.

Also, bewege dich, geh spazieren, schrei im Wald deine Anspannug raus, Weine, .... alles erlaubt. Und anschliessend sei stolz auf dich, dass du trotz der Anspannung, die Aussage hinbekommen hast.

Das wird wieder, ohne dass dein Herz davon kaputt geht.

Danke war in der Stadt gerade und es hat gut getan, ja aber der ex hat die Tat verweigert, und ich jetzt nicht weiss was rausgekommen ist, er hat gegen den Strafbefehlsverfahren Einspruch gelegt..deswegen kam es ja zur Gerichtsverhandlung, es belastet mich alles sehr weil er der Vater der Kinder ist und anscheinend jetzt sauer auf mich ist obwohl es kein Grund zu Anlass gab denn ich musste die Wahrheit sagen, heute sollte er seine Tochter holen, hat er nicht getan..

Zitat von Jessilovema:
Hallo ihr Lieben, lange habe ich hier nichts mehr gepostet und muss mir das was mich belastet mit euch teilen. Ich bin einfach fix und fertig. Ich erkläre Mal in Kurzfassung Ich hatte gestern eine Gerichtsverhandlung da mein ex zu dem Zeitpunkt (Freund) mich geschlagen hat, ich rief die Polizei und hatte panische ...

Also wenn ich auf so eine Gerichtsverhandlung müsste, wäre ich gestorben vor Angst. Daher Hut ab erstmal! Das ist nicht einfach. Und dazu noch so eine heftige Thematik.

Ja natürlich wird das der Stress sein, erstmal die Angst davor und danach ist man ja auch nocht einige Zeit aufgewühlt.

Bei uns Angstpatienten ist das eben alles extremer als bei normalen Leuten. Für mich keine Frage, das ist die Nervosität. Herzmuskelentzündung glaube ich eher nicht.

Ich bin auch schon 30 mal gestorben, war echt so schlimm, Horror, vorallem weil es noch der Vater der Kinder ist..
Ohja das merke ich sehr wie ich noch aufgewühlt bin, hat mich anscheinend so sehr mitgenommen

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore