App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich nehme seit September 2018 Escitalopram. Es wurde innerhalb von 2 Wochen auf 20mg erhöht.

Danach hat mein Psychiater immer mal wieder die Dosis geändert. Mal 15, mal 10, 20 mg.
Warum weiß ich bis heute nicht.

Seit 3 Monaten nehme ich nun 15mg und kam damit super zurecht.

Am Freitag bekam ich morgens einen Anflug einer kleinen Panikattacke.
Danach blieb ein flaues Gefühl.

Zufällig hatte ich am gleichen Tag meinen Kontrolltermin beim Doc.
Er meinte ich solle mal versuchen auf 20mg wieder zu gehen.

Samstag früh dann 20mg genommen. Bissl Unruhe Samstag / Sonntag. Sonst auszuhalten. Aber nur morgens.

Heute ist es so, Tablette vor der Arbeit genommen. Und seitdem bin ich von der Rolle. Ein bisschen Angst, körperliche Symptome von einer Panikattacke, teilweise Hoffnungslosigkeit.

Kommen die Symptome jetzt vom Hochdosieren oder sind das noch Nachwirkungen von der PA?

Kann das schlecht auseinanderhalten was jetzt was ist.

Jetzt habe ich natürlich Angst das alles wieder von vorne geht und das Medi keine Wirkung mehr hat

Über Tips und/oder Erfahrungen würde ich mich freuen

Lieben Gruß

Philip

03.06.2019 07:13 • 05.06.2019 #1

3 Antworten ↓

Hey,
Das klingt nach einer ziemlichen Achterbahnfahrt, was die Medikamente angeht. Ich kenne das, bin grade auch wieder in einer Angstphase. Man sucht den Grund, um diesen zu eliminieren. Es kann natürlich an den Tabletten liegen, aber auch an dem Wissen, dass du wieder mehr nehmen musst und dich das beunruhigt. Ich bin selber extrem ungeduldig, aber wir müssen einfach manchmal abwarten. Ich wünsch dir viel Kraft und hol dir nochmal ne Einschätzung von deinem Psychiater! Liebe Grüße!

A

Erhöhung Escitalopram Grund für Panikattacke?

x 3

Hallo in die Runde
Ich nehme seit 7 Wochen 20 mg Escitalopam. Ich kann Euch gut verstehen, was das Angsproblem betrifft. Bei mir ist es auch so, mein Problem ist noch nicht gelöst und ich weiss nicht, was mich erwartet, daher ist Geduld gefragt. Ich habe morgens verstärkt Unruhe und die Angst ist immer latent da- mal stark- mal schwach. Wie geht ihr damit um? 20 mg kann man ja micht mehr erhöhen u in 7 Wochen sollte sich das Medikament ja eingependelt haben. Danke für eire Antworten

Erstmal: mir geht es (inzwischen) auch wieder so. Ich finde es immer gut zu hören, dass man nicht allein ist. Ich nehme allerdings schon länger Venlafaxin (112,5 mg). Seit drei Tagen (neues Praktikum und Freundin ist weggezogen) habe ich wieder Angst. Durch sie ging es damals weg. Telefoniere heute mit meinem Psychiater. Mal sehen.

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore