App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich wollte mal wissen, wie ihr es geschafft habt der Angst/Panik den Kampf anzusagen und sie zu besiegen.

Ich versuche es momentan mittels Konfrontation, aber irgendwie macht es das schlimmer.
Ich habe z.B. eine starke Agoraphobie und nach dem Umzug nach Köln vor 3 Monaten kann ich hier gar nix. Bahn fahren = zu voll, wenn ich es trotzdem mache, bekomme ich Panik und fürchte mich vors nächste mal.
Brücken = Komme nicht schnell weg, sehe alles, fühle mich wie die Mitte und bekomme richtige Panik = wieder schlimmer beim nächsten mal.
Was habt ihr gemacht?

Gestern 18:09 • 29.12.2024 #1

10 Antworten ↓

Was machst du denn, wenn die Panik kommt?

Wenn du die Panik besiegen willst, mußt du in der panikauslösenden Situation bleiben, bis die Panik nachlässt. Mindestens bis zur Hälfte (stell dir eine Skala von 0-10 vor und du hast maximal einen Panikwert von 8, dann bleibst du, bis die Panik mindestens auf 4 abgesunken ist).

Wenn du die Situation mit hoher Panik verlässt, ist das zwar erstmal eine Erleichterung, aber du gibst dem Körper damit zu verstehen, dass eine reale Gefahrensituation vorlag, aus der du fliehen mußtest. Deshalb wird er bei der nächsten vergleichbaren situation wieder das Stresslevel hochfahren.

A

Erfahrungsberichte zum besiegen von Angst & Panik

x 3

Hallo Seraphineas,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Tipps gegen Angst Panik - Der Notfallkoffer

Wie die Angst besiegen?

Die Angst besiegen ?

Kann man die Angst besiegen - Lebenslang?

Wie die Angst vor Panikattacken besiegen?

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@Drkingschultz ...Du darfst es gar nicht dazu kommen lassen ....es gibt einige Gute Naturheilmittel die helfen , es hilft es zu dämpfen.

@Seraphineas wenn Du die Panik Attacke hast kannst Du gar nichts mehr machen Die Panik Attacke ist wie ein Dämon , sie lebt davon das du möglichst viel machst....mache also gar nichts und verhalte dich so ruhig du kannst. Das einzigste was du machen kannst, verfolge Dein Atmen und reibe leicht mit deinen Händen an den Handballen...

Es gibt auch gute Medikamente dagegen. Das hat aber nichts damit zu tun, der Panik den Kampf anzusagen und zu besiegen. Das ist eben ein Unterdrücken von Symptomen.

Ich denke nicht, dass das gewollt ist, wenn man schon nach Möglichkeiten fragt.

Zitat von Obikon:
@Seraphineas wenn Du die Panik Attacke hast kannst Du gar nichts mehr machen Die Panik Attacke ist wie ein Dämon , sie lebt davon das du möglichst viel machst....mache also gar nichts und verhalte dich so ruhig du kannst. Das einzigste was du machen kannst, verfolge Dein Atmen und reibe leicht mit deinen Händen an ...

Sehe ich genau andersrum. Mache ganz normal mit dem weiter, was du gerade machst.

Gehst du spazieren, geh weiter.

Putzt du dein bad, putz weiter.

Guckst du fernsehen, guck weiter.

Nimm die Symtome zur Kenntnis, aber lass dich von ihnen nicht beherrschen.

Auf die Atmung kannst du aber natürlich achten. Man neigt zu zu schneller und flacher Atmung. Atme nach der 4-3-7-Regel, das bringt beruhigt dich schonmal etwas.

Zitat von Seraphineas:
Was habt ihr gemacht?

Konfrontation. Da ich auch zuhause mehrmals täglich PAs hatte, konnte ich immer wieder erleben, dass dabei nichts passierte (keine Ohmnacht, kein Sterben). Nach zwei Wochen beschloss ich, wieder rauszugehen und alles ganz normal zu machen und immer in der Situation zu bleiben, egal wo mich die Attacken überfielen. Nach ein paar Monaten wurden sie seltener und schwächer und nach einem halben Jahr ganz weg.

@Schlaflose Das hört sich halt total unmöglich und gefährlich an, obwohl ich weiß was mit meinem Körper passiert, wieso ich so panisch werde und es sich so anfühlt...

Aber das ist langfristig die einzige Möglichkeit, wenn du ohne Medikamente was machen willst.

Durch jede Vermeidung und vor allem jede Flucht aus der Situation machst du es schlimmer, weil es sich in deinem Kopf immer mehr festsetzt, dass wirklich eine reale Gefahrensituation bestand und dann auch beim nächsten Mal wieder besteht.

Du kannst aber schrittweise vorgehen, du mußt nicht gleich die höchste Schwierigkeitsstufe nehmen. Wenn dir z.B. das Einkaufen Angst macht, dann geh einkaufen, aber nicht zu Zeiten, wo richtig viel los ist. Geh zu Zeiten, wo es leerer ist, aber dafür halte durch.
Straßenbahn dasselbe. Übe es zu verkehrsarmen Zeiten, nimm dir x Stationen vor und halte durch.

Erst wenn das klappt, steigerst du dich. Längerer Aufenthalt, verkehrsstarke Zeiten, usw.

Hallo Seraphineas,

Zitat von Seraphineas:
Ich wollte mal wissen, wie ihr es geschafft habt der Angst/Panik den Kampf anzusagen und sie zu besiegen.

was Du scheinbar versuchst, wird nie funktionieren können.
Unsere Angst ist ein Gefühl. Und ein Gefühl kann man nicht besiegen. Deswegen sollte man der Angst
auch nicht den Kampf ansagen.
Da kannst Du nur verlieren. Verloren hast Du scheinbar ja schon häufiger dabei.

Du kannst den Hunger nicht besiegen. Den Durst kannst Du auch nicht besiegen.
Du kannst Aggressionen wie Wut auch nicht besiegen.
Du kannst aber langsam lernen, Gefühle anders zu bewerten. Das nimmt Dir hoffentlich schnell
ein wenig Angst und läßt Dich ruhiger und ausgeglichener werden.

Dadurch verlierst Du seltener und Du wirst dadurch viel häufiger eine Gewinnerin werden.

Viele Grüße
Bernhard

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore