Hey Grüße Dich,
ich erzähle dir Mal ein bisschen von mir vielleicht erkennst du dich darin wieder.
Angefangen 2012 als ich in NRW lebte, hatte ich Arbeit, eine Freundin, und Online Spiele Sucht. Ich ging allem nach und mit der Zeit bemerkte ich das ich zwischen Menschen mich unwohl fühlte .. dachte mir dabei aber nix ..an Kassenschlangen war es unerträglich, immer das Gefühl gleich zu fallen.. ich zog mich dann zurück, spielte nur noch online spiele, ging Abends Einkaufen, und hatte Stress häufig mit meiner damaligen Partnerin. Als ich dann von der Arbeit nach Hause mit dem Zug wollte, und kein Ticket hatte und meine damalige Partnerin dann auf dem Klo war, und ich den Schaffner kommen sah, bekam ich direkt Unruhe, Herzrasen, und schlecht Luft.. ich wollte nur noch raus. Im Zug gab es aber ein Automaten wo ich ein Ticket ziehen konnte und wir schafften es noch vor dem Schaffner. Ich bin natürlich bis nach Hause gefahren. Ab da hatte ich Angst vor dem Zugfahren.. Ende 2012 zog ich dann wieder nach Niedersachsen mit meiner Partnerin, und dort ging es dann richtig los.
Eines Abends waren wir bei meiner Schwester und meinem Schwager, wir spielten an der Konsole, und ich wollte spät abends nach Hause. Als ich Aufstand bekam ich sofort Kreislauf und wusste nicht was los ist, bekam ein Glas Cola zum Stabilisieren doch es legte sich nix. Ich bin dann direkt nach Hause und meinte ich rufe den RTW doch mir wurde gesagt die würden mich nur für bekloppt halten und somit legte ich mich ins Bett. Ich wollte nur noch Ruhe alles engte mich ein. Am Tag darauf konnte ich nicht mehr die Wohnung verlassen, jedes Geräusch machte mir Angst. Ich rief beim Hausarzt an, beim Neurologen, und meldete mich hier im Forum an. Alles (2013). Ich versuchte abends Schritt für Schritt raus, doch jedes Piepen und Menschenansammlungen brachte mir direkt Chaos im Körper. Kaum war jemand mit dem ich unterwegs war ein Gang weiter im Laden bekam ich direkt wieder Angst ..
Ich ging zum Arzt, dort würde dann Agoraphobie mit Panikattacken diagnostiziert. Ich kümmerte mich sofort um ein Therapie Platz und bekam ihn mit ganz viel Glück tatsächlich ein Tag später..
Ich lernte zu wissen was ich fühle, was in mir vorgeht, wie ich da wieder raus komme, und die ganzen Hintergründe.
Wir begannen mit Atemtechniken, Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeitsübungen etc.
Dann kam der Tag der Tage .. meine Therapeutin wollte Zug fahren mit mir (Ohje).. und ich versuchte allein davor zu fahren aber schaffte es nicht bin immer sofort wieder raus ..
Als sie dann mit mir am Bahnhof stand, und der Zug kam, stieg sie ein und meinte komm rein, ich wollte nicht aber gab mir einen Ruck. Im Zug drinne saß ich mich in die 1. Klasse und merkte, das alles nicht so schlimm ist wie ich es befürchtete.. Die Angst vor der Angst war unbegründet ..
Wir fuhren 30 km und sie fragte mich mehrmals von einer Skala von 1-10 wie es mir geht .. in der Großstadt angekommen stieg ich mit Pudding Beinen aus dem Zug und fühlte mich richtig gut. Wir verbrachten den Tag dort, fuhren U-Bahn, Straßenbahn, Bus. Und dann wieder mit dem Zug zurück.
Sie kaufte mir eine Monatskarte und ich sollte jeden 2. Tag selbst üben. Ich kam wieder aus der Spirale raus. Dann machten wir noch weitere Fahrten über die Autobahn, und etliche andere Sachen ..
Da wir die Wurzel angepackt hatten, ging alles drum herum wieder nach und nach weg.
Allerdings gibt es Rückschläge.
Manche Menschen schaffen es vielleicht da raus zu kommen, diese nehmen aber Medikamente dagegen. Ich habe 2013 Citalopram verschrieben bekommen und es nie eingeworfen. Als Notfallmedikament bekam ich Diazepam Tropfen, Promethazin Tropfen, Tavor. Aber musste nie in Panik Situationen etwas nehmen.
Jetzt 9 Jahre später habe ich immer wieder Phasen wo alles zurück kommt. Bus fahren wird mir erschwert. Zug fahre ich gar nicht mehr. Lebe auf dem Land und bin auf Öffis angewiesen. Ich ziehe alles durch bis auf das Zug fahren..
Mir ist egal geworden wie es mir geht bei Panikattacken, ich habe es gelernt zu akzeptieren das es zu mir gehört, und mir zeigt was Mal falsch läuft und ich dann mehr auf mich achten muss.
Du lernst in der Therapie einiges.
Ließ gern meine Beiträge Mal, da habe ich sehr viele Themen angeschnitten.
Alles Gute!
07.05.2021 20:21 •
x 2 #36