Ich litt über 10 Jahre lang an so diagnostizierten Panikattacken. Aus heiterem Himmel bekam ich Herzrasen, Angstzustände, Atemnot bis zum Gefühl jetzt zu ersticken. Ich entwickelte dadurch eine Angststörung, konnte zeitweise kaum noch auf die Straße gehen, ohne das Gefühl zu bekommen, zu ersticken.
Ich besuchte zahllose Fachärzte, Therapeuten, Alternativmediziner, unzählige Untersuchung ergaben nichts und kosteten mich eine Menge Geld und Zeit. Jahrelange Psychotherapie half nicht viel, eineinhalb Jahre Sertralin und Trittico brachten hauptsächlich Nebenwirkungen wie ständiges Zittern, riesige Pupillen mit entsprechenden Sehstörungen, Potenz Problemen und ähnlichem. Ich durfte mich auch von Ärzten als Hypochonder bezeichnen lassen.
Vor etwa einem Jahr machte mich ein befreundeter Zivildiener auf unregelmäßigen Herzschlag aufmerksam, ich besorgte mir eine billige Handy App mit Sensor zum Erstellen einfacher EKGs und stellte schließlich fest, dass meine sogenannten Panikattacken in Wirklichkeit Episoden von Vorhofflimmern waren.
Der kontaktierte Kardiologe, der übrigens gleich eine Herzkatheter Ablation durchführen wollte, erklärte mir, das wäre ein Klassiker, dass Vorhofflimmern mit Panikattacken verwechselt wird.
Seit einiger Zeit nehme ich eine Minimaldosis Betablocker und hatte seither weder Vorhofflimmern noch Angstzustände.
26.12.2022 07:28 • • 04.07.2023 x 8 #1