App im Playstore
Pfeil rechts

Prüfen oder glauben ?

Zitat von Beobachter:
Prüfen oder glauben ?

Erst prüfen und dann kommt der Glaube von ganz allein oder auch nicht.

lg Schäfchen

A

Erfahrungsbericht-Energetische Lichtarbeit

x 3

wenn ich etwas tue dann glaube ich fest daran....

Nee, wer erst prüft dem hat vorher der Glaube gefehlt,
und wer geprüft hat, der glaubt nicht mehr, der weiss ...

... ganz schön kompliziert das Ganze ...

mmmh....

Ja liebe Chaosfee,
nicht umsonst soll Weihnachten eine besinnliche Zeit sein . . .

Zitat von Pulsar:
Und wie ich sehe hast Du die Quantenphysik nicht verstanden !
Dito...

Zitat von Pulsar:
Auch Albert Einstein lehnte die Quantenphysik ab,
weil sie nicht zu seinen Theorien passte.
Das stimmt nicht, er hatte lediglich andere Theorien als die, die sich durchgesetzt haben und die Grundlage des heutigen Standes der Quantenphysik sind.
Zitat:
„Die Quantenmechanik ist sehr achtunggebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, daß das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der Alte nicht würfelt.“ (Albert Einstein)

Zitat von Pulsar:
Und doch ist in der heutigen Zeit die Quantenphysik erwiesen,
läuft aber nicht konform mit unseren Wissen von unseren Naturgestzen !
Daran sieht man doch wie wenig wir Menschen wirklich wissen.
Auf subatomarer Ebene gelten andere Gesetze als auf molekularer Ebene. Mancher weiß eben weniger, als es nach dem Wissensstand der Menschheit allgemein möglich wäre...

Zitat von Pulsar:
Und auch Du Christina wirfst Spirituallität und Esoterik in einen Topf!
Inwiefern? Weil ich despektierlich von spirituellem Kram spreche, der mir nichts gegeben hat? Töte nicht den Boten, wenn sich die Esoteriker bei der Spiritualität bedienen wie in einem Kaufhaus.

Zitat von Beobachter:
Jeder physischen Körperfunktion liegt ein vorangegangener Befehl zugrunde.
Egal ob Zellteilung, Stoffwechsel oder Herzschlag und natürlich jeder Bewegungsablauf.
Jede psychische Funktion (Wahrnehmung, Steuerung etc.), wozu natürlich auch unsere
Gedanken und Gefühle gehören, beruhen auf physikalisch realen chemischen und/oder
elektrischen Informationsabläufen.
Ja, und auf dieser Ebene lässt sich auch einiges beeinflussen. Hat aber nichts mit Quantenphysik zu tun.

Zitat von Beobachter:
Esoteriker arbeiten im suspekten Raum des Hokus-Pokus und nicht auf Quantenebene.
Sie führen die (dann i.d.R. falsch verstandene) Quantenphysik aber gerne als Beleg an, den Otto Normalverzweifelter kaum jemals widerlegen kann. Andere gehen weiter zurück, berufen sich auf Einstein und erklären aus seiner berühmten Gleichung zur Äquivalenz von Masse und Energie, dass alles Energie sei.

Natürlich gibt es Ereignisse, die man (noch) nicht erklären kann. Ein Grund mehr, die vollmundigen Erklärungen diversester Heiler nicht einfach zu schlucken. Würden die sagen, dass sie etwas ausprobieren, von dem sie nicht wissen, wieso es irgendwie wirken kann, wäre ja alles in Ordnung. I.d.R. tun sie aber so, als wüssten sie, was sie da tun, und als wären ihnen Wirkmechanismen bekannt.

Liebe Grüße
Christina

Hallo

Die Quantenphysik beschreibt in erster Linie, dass Zustände (Informationen) von
einem Stückchen Materie auf ein anderes Stückchen Materie übertragen werden
können. Raum und Zeit spielen hierbei keine Rolle.

Wirkliche Erklärungen gibt es aber bisher zu diesem Mechanismus noch nicht.
(Vielleicht kommen die Leute beim LHC Cern in Genf ja weiter)

Mancher weiß eben weniger, als es nach dem Wissensstand der Menschheit allgemein möglich wäre...

Diesen Satz sollte man auf alle freien Wände unserer Welt in grosser Leuchtschrift schreiben !

Frierende Grüsse (weil Heizung kaputt), Der Beobachter

Der Placebo-Effekt ist ja auch oft Ausschlaggebend bei Psychopharmaka.
Die Erwartungshaltung heilt mehr als der Wirkstoff.

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore