App im Playstore
Pfeil rechts

Hey, das ist jetzt schon mein zweiter Beitrag hier und ich wollte mich mal zu einem Thema erkundigen, zu dem ich bisher Wenig Informationen finden konnte.
Da dachte ich, ich frage mal weitere Betroffenen, ob sie dieses „Symptom“ kennen.
Ich leide erst seit einigen Wochen unter diesem Problem, ist also ziemlich neu für mich und beunruhigt natürlich.
Abgesehen von meinen üblichen Angstgefühlen und gelegentlichen Panikattacken habe ich nun alle paar Stunden mal plötzlich ein super kurzes Panikgefühl, dass wie eine Welle durch meinen Körper wäscht. Manchmal beginnt es in der Brust, manchmal in Beinen, Händen und manchmal beginnt es mit einem Benommenheitsgefühl im Kopf.
Das ganze dauert wirklich nur ein paar Sekunden, kündigt sich meistens durch ein Schweregefühl in den Extremitäten, einem Wattegefühl im Kopf oder einfach garnicht an und geht direkt nach dem akuten Gefühl sofort wieder weg.
Ich erschrecke mich natürlich jedes Mal total, aber danach geht es mir eigentlich immer recht gut. Ganz selten hab ich danach mal schwere Arme oder Beine, aber meist zieht das spurlos an mir vorbei.
Es hat auch keine Auswirkungen auf meinen Gang, ich hatte es schon oft genug beim Gehen und sogar mal beim Autofahren, das hat keine Auswirkungen auf meine Motorik oder mein Gleichgewicht.
Fühlt sich fast an wie eine Hitzewelle, nur mit Panik, so schlimmer Panik, dass ich von kompletter Ruhe direkt auf ein Flucht- und Verzweiflungsgefühl springe.
Bevor ich richtig greifen kann was passiert, ist das ganze auch schon vorbei.
Hatte Jemand schon ähnliche Erfahrungen?
Wenn ja, habt ihr Tipps?

03.08.2024 14:29 • 06.08.2024 #1


@jnnkm
Ja ich kenne das auch. Teilweise tagsüber einfach so, aber zu regelmäßig beim aufwachen nach kürzeren Schlafphasen.
Morgens nach längerem schlafen habe ich das zb nicht.

Tipps habe ich leider nicht. Bei mir wird es langsam besser seitdem ich da überhaupt nicht mehr drauf eingehe. Ich kenn das mittlerweile, da passiert nichts.
Und dann wurde es so nach und nach über die Monate besser.

Aber es ist ein recht erschreckendes Phänomen. Das stimmt.

Hallo,
mir geht es zur Zeit ebenso. Ich habe mich gefragt, ob es Panikattacken sind, die nur Sekunden anhalten?
Habt ihr dann auch Schwindel?
Es sind wirklich nur Sekunden.
Kennt ihr das so!?
Ich habe auch seit Tagen ein Piepsen ( sehr hell) im Kopf/ Ohren, also Tinkitus und habe natürlich Angst, dass ich einen Schlaganfall bekomme.
Alles nicht wirklich schön.
LG
Mausmajo



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore