Es gibt wohl keine Methode, die per Fingerschnipp Angst beseitigt.
Ganz einfach deshalb, weil die Angst auch einen guten Grund hat. Bei den meisten erstens Stressoren mit verschiedenstem Background und zweitens eine falsche Einstellung der Angst bzw. den Symptomen gegenüber.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Dinge, die man oft über Jahre verkehrt gemacht hat und aus der dann die Angst bzw. die falsche Reaktion auf die Angst resultiert ist per Fingerschnipp ändern kann.
Wenn ich hier lese, daß die Angst absurd ist, so mag das subektiv schon stimmen - andererseits hat es aber bei jedem auch einen Grund, warum sie sich scheinbar wie aus heiterem Himmel zu Wort meldet. Nämlich ganz einfach deshalb, um darauf hinzuweisen, daß etwas nicht stimmt.
Wenn jemand Zahnschmerzen hat, wird ja auch kein Mensch fragen, wie man das jetzt per Fingerschnipp wieder wegbekommt. Bei Angst ist es im Grund genau daselbe, bloß daß die Ursache nicht so offensichtlich ist.
Leider wählen Angstklienten immer den bequemeren Weg - es ist ja nicht selten, daß 30 verschiedene Wunderheiler konsultiert werden, bevor sich einer Gedanken macht, was er bei sich selbst ganz konkret ändern sollte. Und es ist defakto dann auch meist so, daß derjenige, der am meisten profitiert, der Wunderheiler ist, denn der hat zumindest Geld kassiert, während das Problem der Klienten meist auch weiterhin weitgehend ungelöst ist.
Gäbe es irgendeine Methode, die per Fingerschnipp wirkt, dann wäre das Forum hier menschenleer.
Und auch auf die Gefahr hinauf, daß ich mich hier unbeliebt mache: Ich habe diesen Fehler selbst jahrelang begangen und es ständig elegant umschifft, in meinen Leben etwas zu ändern. Was ich dann auch getan habe - ohne Wunderheiler, Therapeut und Hokuspokus. Rückblickend muß ich sagen, daß die mir eigentlich nur Alibis und Nebenschauplätze gegeben haben, um mich gewissen Dingen nicht zu stellen.
Deshalb bin ich auch der Ansicht, daß jeder prinzipiell selbst sein bester Therapeut ist, denn jeder kennt seine eigenen Problemzonen auch besser als jeder Therapeut. Dazu braucht es in erster Linie Ehrlichkeit sich selbst gegenüber - das wäre ein guter Anfang.
17.02.2010 18:16 •
x 1 #12