App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hatte jetzt Monate lang richtig starke Angst Zustände von Krebs usw

Mich total reingesteigert
Hab eine generalisierte Angst Störung.

Nehme nun ssri cipralex 10 Mg angefangen damit wieder wegen der Angst nun hab ich wieder mit Zwangsgedanken zu kämpfen und innere Unruhe.

In Google fand ich natürlich wieder viel Bestätigung das ssri Zwangsgedanken verstärkt und es tatsächlich dann zu Umsetzungen der Zwangsgedanken geführt hat… Suizid und mord usw

Hat jemand Erfahrung mit zwangsgedanken und ssri ?

Heute 12:18 • 24.11.2024 #1

21 Antworten ↓

Das ist in sofern interessant, da SSRIs ja eigentlich GEGEN Zwangsstörung helfen sollen, sind sogar die einzigen zugelassenen Medikamente dafür.
Wie äußern sich denn eigentlich solche Zwangsgedanken? Sind das so aufdringliche Gedanken die einen stundenlang piesacken können?

A

Erfahrung mit Zwangsgedanken und ssri ?

x 3

@maximilian99 genau Gedanken die kommen und mich stören und Unruhe und Angst Anspannung auslösen

Es wechselt leider entweder Angst vor Krankheiten oder Zwangsgedanken

Interessant. Dann hab ich das auch. Allerdings schon länger. Konnte es aber nie richtig zuordnen. Eine Zwangserkrankung war für mich immer sowas wenn man einen Lichtschalter zweimal anfassen muss oder nicht über Fugen gehen kann, aber scheinbar gibt es das auch dass es sich nur im Kopf abspielt.
Ich nehme übrigens auch SSRI, gegen meine Panikattacken hilft es sehr gut, die sind weg. Diese komischen aufdringlichen Gedanken sind zwar auch weniger geworden, aber noch manchmal da. Da reicht irgendein trigger und das Karussell dreht sich wieder
Wahrscheinlich müsste man da aber höher dosieren.

@maximilian99 von höher dosieren bin ich nicht gerade beeindruckt :/

Bei mir handelt es sich um aggressive Zwangsgedanken
Angst und Unruhe Gefühle sind ständiger Begleiter.

Zitat von maximilian99:
Eine Zwangserkrankung war für mich immer sowas wenn man einen Lichtschalter zweimal anfassen muss oder nicht über Fugen gehen kann

Ja das ist zwang und warscheinlich schöner als Gedanken

Zitat von Jenny12:
@maximilian99 von höher dosieren bin ich nicht gerade beeindruckt :/ Bei mir handelt es sich um aggressive Zwangsgedanken Angst und Unruhe Gefühle ...

Ja, ich hatte auch schon mal höher dosiert, ist mir aber nicht bekommen. Reagiere allgemein recht empfindlich auf Medikamente. Habe auch mal gelesen bei solchen Gedanken sollte man wohl zusätzlich ein Neuroleptikum nehmen, kommt für mich wegen der Vielzahl an teilweise gefährlichen Nebenwirkungen bislang auch nicht infrage. Mir war das wichtigste, dass ich nicht mehr wo ich geh und steh Panikattacken bekomme, der Rest ist irgendwie auszuhalten. Habe ja sehr lange Benzos im Hochdosisbereich genommen, da war nix mit unangenehmen oder zwanghaften Gedanken. Da ist alles negative aus dem Kopf weg. Nach dem runterkommen nach jahrelangem Konsum kam aber alles doppelt und dreimal so stark zurück wie es vorher war. Daher auch nicht zu empfehlen.

@Jenny12

So, wie ich verstehe, hast du mit Cipra gerade frisch angefangen? Dann werden es wohl wirklich erstmal Nebenwirkungen sein. Gib dem 2-3 Wochen, dann sollte eine Wirkung gegen Zwangsgedanken /Ängste spürbar sein.

@maximilian99 ja die Panik war schwer auszuhalten deswegen fing ich wieder mit ssri an… aber zwangsgedanken finde ich fast schlimmer als die Angst

Benzos würde ich mich glaub ich nicht nehmen trauen

Zitat von Lerchen:
So, wie ich verstehe, hast du mit Cipra gerade frisch angefangen

Nehm sie nun zwei Monat plus minus.

Ängste von körperlichen Krankheiten wurden Besser … Zwangsgedanken aber akuter und stärker bzw. kamen wieder zurück

Zitat von Jenny12:
@maximilian99 ja die Panik war schwer auszuhalten deswegen fing ich wieder mit ssri an… aber zwangsgedanken finde ich fast schlimmer als die Angst ...

Bei mit ist es so, dass ich dann richtig merke wie ich unter Stress gerate, weil ich diese Gedanken nicht denken möchte. Das ist sehr unangenehm. Bevor ich SSRI nahm hat diese Stressreaktion aber gereicht um eine Panikattacke auszulösen und ich dachte phasenweise auch ich verliere den Verstand oder schiebe eine Psychose, also in sofern hat es schon ein bisschen geholfen. Vielleicht wäre höher dosieren ja trotzdem ein Versuch wert? Glaube nicht, dass das durch die Medikamente ausgelöst wird. Bei Zwängen weiß man, dass es erst im hochdosisbereich etwas bringt leider. Und selbst dann ist es keine Garantie.

Zitat von maximilian99:
phasenweise auch ich verliere den Verstand oder schiebe eine Psychose

Auch ein starker Zwangsgedanke bei mir

Angst eine Psychose zu haben oder Schizophrenie und falsche Diagnose Zwangsgedanken habe

Zitat von maximilian99:
Bevor ich SSRI nahm

Welche nimmst du ?

@Jenny12 Zoloft/Sertralin.

Neuroleptikum wird hier im Forum oft erwähnt für Zwangsgedanken

Kenn ich leider auch nicht :/ und wieder was Neues einschleichen und ausschleichen macht mir auch Angst s

Sch Ei ss Nebenwirkungen anfangs die starke Unruhe war richtig heftig
Hab’s aber durch gezogen bin jetzt bei zwei Monate

Aber siehst du, es wurde besser. Hat bei mir auch lange gedauert, war die ersten 4-6 Wochen dermaßen unruhig und aufgeputscht dass ich nichtmal ne Tasse ruhig halten konnte.

@maximilian99 Ohja ich lief 18000 Schritte am Tag raus und laufen laufen laufen
Und bin normal richtig faul

Ja klar hat’s geholfen gegen die Angst aber zwangsgedanken finde ich belastender und ich weiß jetzt nicht ob die durch die ssri gekommen sind weißt was ich meine ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jenny12 unwahrscheinlich. Denke eher die Dosis ist noch zu gering. Aber würd das mal beim Arzt ansprechen. Ich weiß auch nur dass man bei Zwangserkrankungen idr die Höchstdosis geben muss, aber das muss man halt dann auch vertragen.

@maximilian99 denkst du neurolptiker sind sinnvoller als ssri

@Jenny12 ich weiß nicht, was für dich das beste ist. Jeder Körper ist ja unterschiedlich. Ich würde generell sagen NL sind das letzte Mittel, wenn die Erhöhung wirklich gar nichts bringt dann geben die Ärzte gerne noch ein Neuroleptikum zusätzlich. Beides in Kombination bringt dann häufig was. Dann musst du aber den hohen Preis zahlen, dass du dann von 2 Medikamenten die Nebenwirkungen ertragen musst. Gerade bei Neuroleptika sind die teilweise echt eklig, deswegen würde ich es erstmal ohne versuchen:)
Du nimmst ja auch von dem Escitalopram noch die niedrigste Dosis. Aber ich will dir halt auch nichts einreden. Du musst das tun von dem du glaubst dass es für dich das richtige ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore