Hallo
Ich habe auch schon seit Jahren Probleme mit Derealisation (auch wenn ich damals den Namen dafür nicht kannte oder was es damit auf sich hat). Ich habe es vor allem unterwegs, z.B. beim Einkauf. Es hatte sich jetzt eigentlich sehr gebessert... auch wenn ich nicht weiß wodurch eigentlich. Vielleicht weil ich die letzten Wochen permanent in so einem Angstmodus war, dass die DR vielleicht irgendwie in den Hintergrund gerückt ist oder ich es nicht so wahrgenommen habe, keine Ahnung. Aber seit ca. 1-2 Wochen ist es wieder extrem stark mit der DR und das Rausgehen fällt mir wieder zunehmend schwer, weil es unterwegs eben oft besonders schlimm wird. An manchen Tagen so schlimm, dass ich nicht mal den Einkauf schaffe.
Habe immer noch keine richtige Lösung gefunden.
Unterwegs hilft es mir manchmal, wenn ich mich nicht zu sehr auf die Umgebung fixiere, die mir verfremdet erscheint. Sondern wenn ich stattdessen z.B. mich mit dem Handy beschäftige. Finde ich aber keine gute Lösung, will ja nicht wie ein Smartphone-Zombie die ganze Zeit durch die Gegend laufen, sondern auch mal mein Umfeld irgendwie wahrnehmen und genießen.
Eine Sache finde ich komisch:
Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich deutlich weniger Probleme mit DR, als wenn ich in Begleitung einkaufen oder ausgehe... da hab ich es dann viel stärker. Ich fände es andersrum logischer, weil mir bei DR oft so schwummrig wird, dass ich Angst habe umzukippen. Dann müsste ich mich aber in Begleitung doch eigentlich sicherer fühlen, weil immer Jemand da ist, der im Fall der Fälle helfen könnte...?
Kennt das zufällig Jemand?
04.06.2022 08:20 •
x 2 #752