App im Playstore
Pfeil rechts
343

Zitat von Sophie9:
Also meiner war leider normal. Es wäre so schön gewesen es wäre einfach ein Vitamin D Mangel. Mein Reha Antrag wurde bewilligt, bin mal gespannt wo wie wann und ob es was bringt.

Ich denke das so ein Mangel viel mit dazu beitragen tut aber eben nicht alles.... Na das ist doch super hoffe es bring dir was

Ja die Kontrolle bei mir ist auch schon zwanghaft, muss ständig mich kontrollieren, jegliche Empfindungen, sei es zeitempfinden, Schmerzempfinden, Identitätsgefühl, realitätsgefühl Usw. Also eigentlich stehe ich morgens nur auf um mich bis abends zu kontrollieren statt zu leben.

A

Erfahrung mit Depersonalisation / Derealisation was hilft

x 3

Zitat von Theoriepraxis1:
Grüße euch Leute!. Ich habe eine Vermutung, warum Lichtverhältnisse eine große Rolle bei der DR/DP spielen!. Weil wir vielleicht bei Anspannung und Angst vor der DP , unser Körper in alarm Bereitschaft versetzen. Das löst dann bestimme Körper Reaktion aus. Pupillen Erweiterung , Herzrasen , Tinnitus etc. Durch die Pupillen Erweiterung, nehmen wir unsere Umgebung intensiver wahr , weil mehr Licht ins Auge gelangt ... das kann man auch bei ängstlichen Tieren beobachten. Die haben meist auch weite große Pupillen, wenn sie nervös und Ängstlich sind!. Der Sinn dahinter ist glaube , besser auf die Umgebung ...

Könnte schon sein so aber die DR/DP sind auch nicht wirklich erforscht

Zitat von Sophie9:
Ja die Kontrolle bei mir ist auch schon zwanghaft, muss ständig mich kontrollieren, jegliche Empfindungen, sei es zeitempfinden, Schmerzempfinden, Identitätsgefühl, realitätsgefühl Usw. Also eigentlich stehe ich morgens nur auf um mich bis abends zu kontrollieren statt zu leben.

Ja und so steckt man in dem verdammten Teufelskreis. Hatten deine Panikattacken denn einen Auslöser.

Ich bin auf ständiger Alarm Bereitschaft!. Wenn ich raus gehe , kann ich an nichts anderes denken , als über die DR/DP. Es sind förmlich Zwangsgedanken... Ich kontrolliere ständig meine Umwelt, meinen Körper, um mich selber... Es ist wirklich sehr schwer, sich auf etwas anderes zu konzentrieren, wenn man ständig damit rechnen muss , dass die DR/DP wieder auftritt!. Wenn ich Tavor nehme, und wieder in die Derealisation verfallen, habe ich keine Angst davor. Es ist einfacher diesen zustand zu akzeptieren!. Da merkt man einfach, wie viel Angst dahinter steckt .... Stellt euch mal vor, wir würden keine Angst vor diesem Zustand empfinden? Hätte es dann noch Futter?. Nein ! Es wär nur lästig und nervig, mehr aber auch nicht... Ich kann nicht für alle sprechen , aber ich denke , wir haben alle das Problem, das die angst uns im Endeffekt aus dem Ruder wirft. Die Angst verrückt zu werden. Die Angst vor dem Kontrollverlust , oder das es nicht mehr weg geht!. Das ist ja glaube ich , unser größtes Problem?.

Das ist es auch die Angst und die Gedanken daß es nicht weg nicht. Ich bin auch nicht mehr in ständiger Angst aber die Gedanken nerven einfach

Zitat von saga1978:
Ja und so steckt man in dem verdammten Teufelskreis. Hatten deine Panikattacken denn einen Auslöser.

Jop. Bei mir war es ganz schlimm mit dem Zeitgefühl. Also: Es ist jetzt 15 uhr. Fühlt sich aber gar nicht so an. Und d.h. es sind schon so viele Stunden vergangen von heute. Wann bin ich eigl aufgestanden? Was hab ich eigl gegessen? Hab ich gerade Hunger? Und was hab ich gestern gemacht? Und letzte Woche? Welcher Tag ist heute? Dienstag. Dann also noch 3 Tage bis zum Wochenende. Eigl komisch son Wochenende. Freu mich irgendwie nicht drauf. Okay. 15:05 Uhr. Fühlt sich immer noch noch so an. Und ich muss noch so viel machen. Usw und so fort... so lief das bei mir immer ab.

Aber wartets ab. Das ist eine ganz langsame Geschichte zur Besserung. Ich glaube ja immer noch, dass 1. wir zur Ent'derealisierung' erstmal komplett unseren Medienkonsum einstellen müssen (Handy, Fernsehen, etc. Weil das ja nun halt schon wirklich komisch ist, Menschen, die uns in der realen Welt surreal vorkommen auch noch künstlich auf einem Bildschirm sehen...) und 2. Wirklich mehr raus, mehr unter Leute, Freundschaften aufbauen, die einem wirklich was bedeuten und einen geregelten Tagesablauf haben. Freude, Familie, Wassersport, feste Termine. Das alles hilf so sehr (und ich habe tatsächlich noch nie Medikamente genommen)

Witzige Geschichte zum Abschluss heute: Mein Vater meint immer (der hat dr und dp auch hin und wieder (viel Canna. konsum)): Das ist morgens beim Rasieren dann immer so nach dem Motto: ich kenne dich zwar nicht aber ich rasiere dich trotzdem. den fand ich irgendwie witzig...

Nicht wirklich. Aber ich vermute es ist genetisch vererbt, da mein Papa und mein Opa auch eine Angststörung hatten. Ich hatte als Jugendliche mit Panikattacken zu kämpfen, das war dann nach 3 Jahren auch vorbei. Aber da waren es nur Panikattacken. Das war ja schon traumhaft im Gegensatz zu jetzt
Ja Angst auch nicht mehr aber manchmal fühlt man sich so tot?!

Zitat von Tiffey93:
Jop. Bei mir war es ganz schlimm mit dem Zeitgefühl. Also: Es ist jetzt 15 uhr. Fühlt sich aber gar nicht so an. Und d.h. es sind schon so viele Stunden vergangen von heute. Wann bin ich eigl aufgestanden? Was hab ich eigl gegessen? Hab ich gerade Hunger? Und was hab ich gestern gemacht? Und letzte Woche? Welcher Tag ist heute? Dienstag. Dann also noch 3 Tage bis zum Wochenende. Eigl komisch son Wochenende. Freu mich irgendwie nicht drauf. Okay. 15:05 Uhr. Fühlt sich immer noch noch so an. Und ich muss noch so viel machen. Usw und so fort... so lief das bei mir immer ab. Aber wartets ab. Das ist eine ganz langsame Geschichte zur Besserung. Ich glaube ja immer noch, dass 1. wir zur Ent'derealisierung' erstmal komplett unseren Medienkonsum einstellen müssen (Handy, Fernsehen, etc. Weil das ja nun halt schon wirklich komisch ist, Menschen, die uns in der realen Welt surreal vorkommen auch noch künstlich auf einem Bildschirm sehen...) und 2. Wirklich mehr raus, mehr unter Leute, Freundschaften aufbauen, die einem wirklich was bedeuten und einen geregelten Tagesablauf haben. Freude, Familie, Wassersport, feste Termine. Das alles hilf so sehr (und ich habe tatsächlich noch nie Medikamente genommen) Witzige Geschichte zum Abschluss heute: Mein Vater meint immer (der hat dr und dp auch hin und wieder (viel Canna. konsum)): Das ist morgens beim Rasieren dann immer so nach dem Motto: ich kenne dich zwar nicht aber ich rasiere dich trotzdem. den fand ich irgendwie witzig...

Hast du dich dann auch immer so das Gefühl in der Realität verloren zu sein? Weil du kein so Zeitgefühl hast, kein richtiges Identitätsgefühl ?

Das kenne ich auch alles zu gut , @sophie!. Bei mir ist es auch immer so!...

@Tiffey93 bei mir fing der ganze Mist nach einer hohen dosis Canna.!. Ich war kein dauer *beep*. Habe nur 1-2 mal im Jahr geraucht. 2013 fing dann aber der ganze Spaß an mit Panikattacken und DR/DP!. Alles nur durch Dro.! Ich verfluche diesen Mist!. Nicht jeder bekommt dadurch psychische Probleme. Nur die jenigen , die anfällig dafür sind sind. Mein Vater ist zB Schizophren. Ich war in etliche Kliniken, um abzuchecken, dass ich vielleicht in einer Frühphase der Schizophrenie bin. Die Ergebnisse waren Negativ. Es gab keine Anzeichen dafür, dass ich Schizophren bin, oder werde!. Ab da an , ist mir eine große last vom Herzen gefallen... obwohl ich es nicht so richtig glauben kann.

@Theoriepraxis1 beruhigend zu hören.
Dafür gibt es extra Kliniken? So ein Test würde ich auch gern mal machen.. zur eigenen Beruhigung. Stell ich mir aber auch sehr belastend vor wenn dein Papa das hat.

Er ist gut auf die Medikamente eingestellt und er lebt sogar besser als ich! Schizophrene Menschen, haben keine Angströungen oder Panikattacken!. Die treten vielleicht mal in einer Psychose aus. Aber wenn man die Medikamente regelmäßig nimmt, dann geht das vorüber!. Die meisten Schizophrenen Patienten landen in der Geschlossenen , weil die ständig ihre Medis absetzen!. Die wollen nicht einsehen, dass sie krank sind. Deshalb sage ich ja , dass wir eine Psychose gar nicht merken würden!. Wir würden denken , alles wäre normal...
Solange man noch reflektieren kann , ist man nicht Schizophren!. Ganz wichtig leute!

Ich war in einer Früherkennungszentrum für Psychosen und Schizophrenie. Die haben wirklich alles abgecheckt!

- 3 Stunden Interview
- MRT vom Kopf
- EKG
- Lumbal Punktion (Um zu schauen , ob was auffälliges im Gehirnwasser zu sehen ist.)

Das war schon richtig gute Arbeit von den Ärzten!. Sie haben wirklich alles aufm Kopf gestellt, um mir eine Gewissheit zu erschaffen!.

Es kam raus , dass ich in keiner Frühphase drin stecke , und auch nicht Schizophren bin!. Das hat mir so sehr Ruhe gegeben!. Und auch wenn ich Schizophren werde , nehme ich die Medikamente wie mein Vater, und gut ist!. Ihm geht es wirklich besser als mir...
Er geht normal raus , ohne Angst.
Er geht einkaufen , ohne Probleme.
Holt meine Schwestern und mich von der Schule ab ganz normal!. Fährt mit meiner Mutter und Geschwistern in groß Städte und ich bleibe zuhause aus Angst vor der DR/DP...
Also wie gesagt , er ist ganz normal und Symptomfrei , wenn er seine medis Regelmäßig nimmt...

Schizophrene Menschen, haben keine Angströungen oder Panikattacken!.

Schlicht und ergreifend falsch.

https://klinikverbund.lvr.de/de/nav_mai...gen_1.html

Er ist gut auf die Medikamente eingestellt und er lebt sogar besser als ich! Schizophrene Menschen, haben keine Angströungen oder Panikattacken!. Die treten vielleicht mal in einer Psychose aus. Aber wenn man die Medikamente regelmäßig nimmt, dann geht das vorüber!. Die meisten Schizophrenen Patienten landen in der Geschlossenen , weil die ständig ihre Medis absetzen!. Die wollen nicht einsehen, dass sie krank sind. Deshalb sage ich ja , dass wir eine Psychose gar nicht merken würden!. Wir würden denken , alles wäre normal... Solange man noch reflektieren kann , ist man nicht Schizophren!. Ganz wichtig leute! ...

Also mir ist aufgefallen umso mehr ich mache um so besser wird es mit der DR. Meine Psychologin hier auf Station sagte mir auch solange wir merken das etwas nicht stimmt hat man keine psychose. Hatte heute aber auch einen Anflug vor dem verrückt werden.

Ou...
Dann hätte ich mein Halbwissen zur Seite packen sollen!.

Man hört sehr viel über diese Krankheit, aber wissen können es nur die jenigen , die es tatsächlich haben...

Ich schreibe ja immer dazu , dass ich kein Facharzt bin , oder sonstiges. Es sind meistens Vermutungen, oder Halbwissen. Sorry!.

Mich würde gern interessieren, wieso Schizophrenie und Derealisation nicht so sehr erforscht wurden?.

Bist du gerade Stationär @saga1978 ?
Wenn ja , würde mich gerne interessieren , wie du dort zurecht kommst und was du da genau vorhast?. Neues Medikament einschleichen oder ausschleichen?.

Bist du gerade Stationär @saga1978 ? Wenn ja , würde mich gerne interessieren , wie du dort zurecht kommst und was du da genau vorhast?. Neues Medikament einschleichen oder ausschleichen?.

Ja bin grade Stationär seit letzte Woche Freitag schleiche ein neues Medikament ein. So komm ich ganz gut zurecht grade wenn Therapien sind zum abend schleicht sich die DR noch etwas ein aber es ist erträglich

Welches Medikament, wenn ich fragen darf?.
Soll es gegen die DR/DP helfen?
Was für Tipps hast du gegen die DR bekommen?.
Sponsor-Mitgliedschaft

Welches Medikament, wenn ich fragen darf?.Soll es gegen die DR/DP helfen? Was für Tipps hast du gegen die DR bekommen?.

Ich bekomm jetzt valdoxan und nach ein paar Wochen dazu fluoxetin Wieder..... Meine Psychologin sagte wenn die Depression besser wird und die angst sollte sich das legen mit der DR/DP. Ich soll jetzt viel Achtsamkeitsübungs machen ma sehen ob ich mich drauf ein lassen kann weil es mir so noch nicht geholfen hat

Ich wünsche dir wirklich viel Genesung!.

Ich wünsche dir wirklich viel Genesung!.

Danke

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore