App im Playstore
Pfeil rechts
343

Ja das Hinterfragen kenne ich auch. Manchmal schaue ich dann meine Hände an und denke: Das sollen meine Sein?
Trigger

Und dann denke ich immer, dass alles was ich wahrnehme nur in meinem Kopf passiert und das ist dann meist der Auslöser für ein ekelhaftes Gefühl im Körper

Was meint ihr mit hinterfragen?
Ich frage mich dann immer, woher weiß ich, dass ich noch lebe, wie real ist das Leben, wann weiss ich, dass ich ich bin bla bla bla... warum können so fragen und Gefühle nicht aufhören?

A

Erfahrung mit Depersonalisation / Derealisation was hilft

x 3

Zitat von Tiffey93:
Ja das Hinterfragen kenne ich auch. Manchmal schaue ich dann meine Hände an und denke: Das sollen meine Sein?
Trigger

Und dann denke ich immer, dass alles was ich wahrnehme nur in meinem Kopf passiert und das ist dann meist der Auslöser für ein ekelhaftes Gefühl im Körper

Ja genauso......

Zitat von Sophie9:
Was meint ihr mit hinterfragen? Ich frage mich dann immer, woher weiß ich, dass ich noch lebe, wie real ist das Leben, wann weiss ich, dass ich ich bin bla bla bla... warum können so fragen und Gefühle nicht aufhören?

Genau solche Fragen oder wie auch ist das jetzt wirklich echt... Ich denke wir erhalten das alles aufrecht mit unserer Angst und dem Hinterfragen

Achso okay, danke
Habt ihr manchmal auch so Identitätsprobleme?

Zitat von Sophie9:
Achso okay, danke Habt ihr manchmal auch so Identitätsprobleme?

Wie meinst du das genau

Zitat von saga1978:
Wie meinst du das genau

So als als hättet ihr kein ich oder sagen wir einfach ein Mensch ohne Identität oder als würde man sich selbst nicht kennen. Meine jetzt aber nicht das sich nicht im Spiegel erkennen.

Zitat von Sophie9:
So als als hättet ihr kein ich oder sagen wir einfach ein Mensch ohne Identität oder als würde man sich selbst nicht kennen. Meine jetzt aber nicht das sich nicht im Spiegel erkennen.

Ja das kenne ich auch.
Bei mir kommt das glaube weil ich so lange Jahre meine Identität quasi hinter meinen Job und Pflichten angestellt habe.
Also fragen wie: was macht mir eigl Spaß? Was mache ich wenn mit langweilig ist? Ist mein Job eigl sinnvoll? Oder: fühle ich mich eigl in meiner Wohnung wohl? Möchte ich vielleicht lieber woanders wohnen?
Usw. Kommen eben jetzt erst... das war früher halt zweitrangig, ist aber essentiell für jeden Menschen

Zitat von Sophie9:

Ne das hab ich nicht aber ich denke das einiges anders ist bei einigen.

Zitat von Tiffey93:
Ja das kenne ich auch. Bei mir kommt das glaube weil ich so lange Jahre meine Identität quasi hinter meinen Job und Pflichten angestellt habe. Also fragen wie: was macht mir eigl Spaß? Was mache ich wenn mit langweilig ist? Ist mein Job eigl sinnvoll? Oder: fühle ich mich eigl in meiner Wohnung wohl? Möchte ich vielleicht lieber woanders wohnen? Usw. Kommen eben jetzt erst... das war früher halt zweitrangig, ist aber essentiell für jeden Menschen

Ja genau so Identitätsfragen quasi nach dem wer bin ich, was macht mich aus, wie funktioniere ich überhaupt und halt nicht eben ist das alles real, bin ich real und so ein Quatsch. Damals war das immer noch mit anderen Bewusstseinszuständen gepaart, heute ist es nicht mehr so das Bewusstsein als eher die ganze Fragerei

Zitat von saga1978:
Ne das hab ich nicht aber ich denke das einiges anders ist bei einigen.

Ja denke die einen haben vielleicht mehr dr oder mehr dp oder beides gleich stark ausgeprägt aber im Prinzip ähneln sich ja alle fragen oder Symptome

Vielleicht kommt diese hinterfragen ja davon weil wir uns eben so unsicher fühlen wenn dieser Zustand da ist. Mach ma ein kurzes Update also die Sonnigen Tage tun mir richtig gut nun wurde hier in der Klinik festgestellt das ich seit Januar diesen Jahres schon mit einen sehr krassen vitamin d Mangel rum laufe was jetzt behoben werden soll an heute abend bekomm ich das Medikament valdoxan bin mal gespannt

Ich nehme tatsächlich jeden Tag 1.000 Einheiten Vitamin D seit ein paar Wochen und spüre, wie ja schon beschrieben, kontinuierlich Besserung

Also der Mix macht es bei mir ja auch aber hab es schon oft gehört, dass Vitamin D da einiges regelt

Also meiner war leider normal. Es wäre so schön gewesen es wäre einfach ein Vitamin D Mangel.
Mein Reha Antrag wurde bewilligt, bin mal gespannt wo wie wann und ob es was bringt.

Grüße euch Leute!.
Ich habe eine Vermutung, warum Lichtverhältnisse eine große Rolle bei der DR/DP spielen!. Weil wir vielleicht bei Anspannung und Angst vor der DP , unser Körper in alarm Bereitschaft versetzen. Das löst dann bestimme Körper Reaktion aus. Pupillen Erweiterung , Herzrasen , Tinnitus etc.

Durch die Pupillen Erweiterung, nehmen wir unsere Umgebung intensiver wahr , weil mehr Licht ins Auge gelangt ... das kann man auch bei ängstlichen Tieren beobachten. Die haben meist auch weite große Pupillen, wenn sie nervös und Ängstlich sind!. Der Sinn dahinter ist glaube , besser auf die Umgebung achten zu können?. Um der vermeintlichen Gefahr besser ausweichen zu können.

Wenn die Sonne scheint , werden unsere Pupillen automatisch kleiner. Damit weniger Licht ins Auge gelangt. Deswegen kommen wir bei sonnigen Tagen etwas besser klar. Weil wir nicht mehr so intensiv auf unsere Umgebung achten können.
Genau so ist es auch bei den Wetterverhältnissen!. Wenn der Himmel komplett bewölkt ist , und keine Sonne durchscheinen kann , werden unsere Pupillen erweitert. Die innerliche Anspannung dazu , führt natürlich zu einer intensiven Wahrnehmung...

Das ist jetzt nur eine Vermutung Leute!. Ich bin kein Facharzt. Es ist halt nur etwas logisches denken..

Was meint ihr?.

Grüße dich!

Klingt logisch!

Ich kenn mich mit DR/DP gar nicht aus, aber ich wollte mal fragen wie es sich bei euch zeigt?

Also seit einigen Wochen habe ich das Gefühl das meine Augen langsamer sind und so schnell gar nicht die Einflüsse wahrnehmen können. Ganz komisch, weiß auch nicht wie ich es erklären soll.

Ist das bei euch auch so? Ich weiß echt nicht was es ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich kenne diese Momente auch!. Der Kopf kommt meistens auch nicht so richtig mit!. Das kommt ja alles vom Kopf!.

Zitat von Theoriepraxis1:
Grüße euch Leute!. Ich habe eine Vermutung, warum Lichtverhältnisse eine große Rolle bei der DR/DP spielen!. Weil wir vielleicht bei Anspannung und Angst vor der DP , unser Körper in alarm Bereitschaft versetzen. Das löst dann bestimme Körper Reaktion aus. Pupillen Erweiterung , Herzrasen , Tinnitus etc. Durch die Pupillen Erweiterung, nehmen wir unsere Umgebung intensiver wahr , weil mehr Licht ins Auge gelangt ... das kann man auch bei ängstlichen Tieren beobachten. Die haben meist auch weite große Pupillen, wenn sie nervös und Ängstlich sind!. Der Sinn dahinter ist glaube , besser auf die Umgebung ...

Das klingt wirklich logisch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ja nicht ängstlich oder angespannt bin, durch die ad es ist halt einfach nervig ich be anstrengend die ganze hinterfragerei. Keine Ahnung

Ich bin auf ständiger Alarm Bereitschaft!. Wenn ich raus gehe , kann ich an nichts anderes denken , als über die DR/DP. Es sind förmlich Zwangsgedanken...
Ich kontrolliere ständig meine Umwelt, meinen Körper, um mich selber...
Es ist wirklich sehr schwer, sich auf etwas anderes zu konzentrieren, wenn man ständig damit rechnen muss , dass die DR/DP wieder auftritt!.

Wenn ich Tavor nehme, und wieder in die Derealisation verfallen, habe ich keine Angst davor. Es ist einfacher diesen zustand zu akzeptieren!. Da merkt man einfach, wie viel Angst dahinter steckt ....

Stellt euch mal vor, wir würden keine Angst vor diesem Zustand empfinden? Hätte es dann noch Futter?. Nein ! Es wär nur lästig und nervig, mehr aber auch nicht...

Ich kann nicht für alle sprechen , aber ich denke , wir haben alle das Problem, das die angst uns im Endeffekt aus dem Ruder wirft. Die Angst verrückt zu werden. Die Angst vor dem Kontrollverlust , oder das es nicht mehr weg geht!. Das ist ja glaube ich , unser größtes Problem?.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore