App im Playstore
Pfeil rechts
343

Gute Frage, hab ich mich sich schon öfters gefragt, heute sollte bei mir ein Buch dazu eintrudeln. Bin mal gespannt

Sophie? Du scheinst dich mit der Derealisation besser auszukennen als ich!. Wie lange schleppst du das ganze eigentlich mit dir mit?. Und wie hat es bei dir angefangen mit der DR/DP?.

A

Erfahrung mit Depersonalisation / Derealisation was hilft

x 3

Also, angefangen hat es Letzten Dezember so rum. Empfehlen kann ich dir das Buch von Matthias Michal im Verlag von Kohlhammer.
Glaub mir es gibt keinen Artikel im Internet und kein Buch was ich nicht dazu gelesen habe selbst mein Therapeut meinte ich würde mich da besser auskennen als er und das Buch das Gefühl ein Nobobdy zu sein

Und es kam mit Angstzuständen und Panikattacken. Das alles ist ja mittlerweile weg aber die dp ist geblieben.

Danke für die tolle Empfehlung!.
Ich werde es mir mal auch bestellen.

Bei mir ist das genauso wie bei dir!. Alles ist weg , nur die Derealisation ist geblieben...

Kennt ihr auch das Gefühl, wenn ihr Menschen sieht , die toll reisen und Spaß haben , dass ihr danach total verzweifelt?
Ich beneide zwar keine Menschen ... aber ich wünsche mir von Herzen, genau wie sie zu sein...

Kennt ihr das auch?.

Wie lange hast du es schon?
Es gibt auch einen Film dazu, numb heißt der, aber Der ist mehr Liebesfilm und das Thema wird nur angerissen. Daher nicht so empfehlenswert. Sei denn man mag Liebesfilme

Jap, kenne ich. Aber ich habe beschlossen, wenn Corona wieder halbwegs vorbei ist, fahr ich auch in Urlaub. Ob ich jetzt hier depersonalisiert bin oder am Strand. Dann lieber am Strand. Ich glaube man überwindet es besser, wenn man sich nicht zu sehr einschränken lasst dadurch.

Ich habe ebenfalls von diesen Film gehört.
Es wird nur durch die Blume etwas erwähnt und gezeigt, was derealisation ist.

Ich habe diesen ganzen Mist durch Dro. bekommen. Nach einer Weile sind die panikattackem verschwunden. Der schleier ist geblieben!. Ich schleppe es schon seit fast 3 Jahren intensiv vor mich hin...
Trotzdem Kämpfe ich mich durch allem!.
Ich gehe zur Schule und habe nächste Woche meine Abschluss Prüfungen für mein Abitur.

Wenn ich mich nur zuhause verkriechen würde , dann würde ich gar nicht mehr am leben teilnehmen!. Das möchte ich um jeden Preis vermeiden!.

Ich gönne dir dein urlaub sehr!. Ich hoffe, du wirst viel Spaß haben. Du machst es auch genau richtig!. Lass dir dein Leben nicht davon kaputt machen...

Ja genau, das Thema wird angeschnitten aber mehr leider auch nicht. Dabei hatte der Regisseur ja selbst jahrelang drunter gelitten, Schade, dass er es nicht mehr hat einfließen lassen.
Respekt, stelle mir das sehr schwer und anstrengend vor in dem Zustand! Und viel Glück du machst das schon
Es ist ja auch schon wesentlich besser geworden und ich glaube je mehr man drauf pfeift, desto eher geht sie. Zumdinest hoffe ich das
Es gibt eine Klinik in Mainz, die ist darauf spezialisiert auf Dpdr. Falls das eine Option für dich wäre

Das ist sehr lieb, danke!.

Ich habe von der Klinik gehört!.
Warst du da mal stationiert?.

Kein Problem
Nein, hatte da mal angerufen, aber da die keine Begleitkinder mit aufnehmen und ich ihn nicht für mindestens 3 Wochen unterbekomme, war es dann auch gehalten.
Die brauchen aber vorab einen Medikamentenplan, eine Überweisung und ich meine einen Arztbericht und dann bekommst du ein Diagnosetelefonat, wo dann deine Diagnose genauer gestellt wird und wie es weiter geht.

Ich kann euch beide voll verstehen!
Heute morgen habe ich auch ein wenig dp gehabt. Letzter Tag Urlaub. Habe mich dann aber aufgerafft und bin eine Stunde ins Fitnesstudio gegangen. Das hat super gut getan und dann wieder ab nach Hause. Dann hat sich noch ein Kumpel angekündigt, der Arbeitstechnisch gerade in der Ecke war. Da ging es mir nicht sehr gut, habe es aber genossen. Heute Abend war ich dann noch bei Freunden, bin lange Auto gefahren und habe viel unternommen da war die DP über Stunden komplett weg und es war sehr schön!

Haltet also den Kopf oben! Es wird auch bessere Zeiten geben ) wünsche euch beiden alles Gute dafür )

Zitat von Theoriepraxis1:
Hallo ihr lieben!. Ich melde mich mal mit einer wichtigen Frage. Bringt Achtsamkeit viel in einer Derealisation?. Und wie geht eine Achtsamkeitsübung?.

Huhu also mir helfen sie nicht so wirklich ich denke auch weil ich einfach zu nervös bin wenn ich die DR habe.... Schau ma im internet da ist es alles schön beschrieben

Also wenn die DR bei mir stark ausgeprägt ist , merke ich sekunde für sekunde , wie ich einfach fast durch drehe!. Ich schaffe es grad noch so mich unter Kontrolle zu halten...
Ich würde am liebsten los rennen und flüchten... am besten in einem Ort, wo es komplett dunkel ist...

Ich frage mich , wie ich das ganze am schöpfe packen kann?. Es gibt so wenig , was man gegen diesen zustand unternehmen kann. Tavor hilft mir dabei , diesen zustand nicht mit Angst und Furcht zu begegnen. Ich nehme sie , wenn ich merke, dass die DR an paar Tagen besonders stark ausbrechen will!.
Ich habe etliche Medikamente ausprobiert.

Olanzapin - 10mg
Venlafaxin - 225mg
Mirtazapin - 70mg
Promethazin - 25mg
Risperidon - 2mg
Abilify - 5mg
Benzodiazepin - 5mg
Sertralin - 50mg
Lasea

Keins davon hilft ...

So langsam verliere ich die Hoffnung, dass es nie wieder mehr weg geht...
Geht es auch so?.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich meine Ärzte komplett nerve!. Jedes mal ein enttäuschendes Feedback abzugeben und ein neues Medikament auszuprobieren!.

Also wenn die DR bei mir stark ausgeprägt ist , merke ich sekunde für sekunde , wie ich einfach fast durch drehe!. Ich schaffe es grad noch so mich unter Kontrolle zu halten...Ich würde am liebsten los rennen und flüchten... am besten in einem Ort, wo es komplett dunkel ist... Ich frage mich , wie ich das ganze am schöpfe packen kann?. Es gibt so wenig , was man gegen diesen zustand unternehmen kann. Tavor hilft mir dabei , diesen zustand nicht mit Angst und Furcht zu begegnen. Ich nehme sie , wenn ich merke, dass die DR an paar Tagen besonders stark ausbrechen will!. Ich habe etliche Medikamente ausprobiert. Olanzapin - 10mg Venlafaxin - 225mgMirtazapin - 70mgPromethazin - 25mg Risperidon - 2mg Abilify - 5mg Benzodiazepin - 5mg Sertralin - 50mg Lasea Keins davon hilft ... So langsam verliere ich die Hoffnung, dass es nie wieder mehr weg geht... Geht es auch so?. Ich habe auch das Gefühl, dass ich meine Ärzte komplett nerve!. Jedes mal ein enttäuschendes Feedback abzugeben und ein neues Medikament auszuprobieren!.

Diese Verzweiflung kenn ich auch sehr gut. Aber vielleicht hilft es dir wirklich wenn du mal Stationär gehst. Diese Angst und Hoffnungslosigkeit ist denke ich bei allen so. Die Psychologin hier auf Station hat mir gestern gesagt das es bei mir von der Depression kommt und die damit verbundenen Ängste letztes Jahr bin ich da auch wieder raus gekomm und ich denke du solltest die Hoffnung nicht aufgeben. Aber sei bitte vorsichtig mit dem Tavor es nimmt zwar die Angst aber macht leider abhängig.

Ich habe nächste Woche meine Abschluss Prüfungen... ich darf mir das nicht versauen!.
Nach den Abschluss Prüfungen, werde ich glaube ich Stationär gehen...
Es muss schnellsten Hilfe her!. Ich muss mir das ganze etwas erträglicher machen , damit ich wenigstens mein Alltag so gut es geht in Griff bekomme... vielleicht schleiche ich stationär Mirtazapin aus ... wird bestimmt der horror werden ...

Habt ihr auch Sprachprobleme?

Manchmal ja. Dann will ich etwas sagen, bekomme es aber nicht so richtig raus... ^^

Heute bei diesem bedrückendem Wetter habe ich auch mega Kopfschmerzen und bin etwas fertig...
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe nächste Woche meine Abschluss Prüfungen... ich darf mir das nicht versauen!. Nach den Abschluss Prüfungen, werde ich glaube ich Stationär gehen... Es muss schnellsten Hilfe her!. Ich muss mir das ganze etwas erträglicher machen , damit ich wenigstens mein Alltag so gut es geht in Griff bekomme... vielleicht schleiche ich stationär Mirtazapin aus ... wird bestimmt der horror werden ...

Ich drück dir ganz fest die Daumen das du die Prüfung packst . Vielleicht wirst du da auch noch ma komplett umgestellt das werden die Ärzte ja sehen. Ich weiss nicht wie es beim ausschleichen mit dem Mirta aussieht ich drück dir die Daumen

@püppi2207 ich will dann was
Sagen aber verspreche mich dann ist finde die Worte nicht.
@Theoriepraxis1 das hört sich echt schlimm an. Wie gesagt ich nehme fluoxetin vielleicht könnte dir das ja auch helfen. Aber ich denke die auf Station werden mit dir alles besprechen. Gestern Abend war er auch schlimm bei mir. Alles so Roboterhaft als hätte ich mich selbst gar nicht unter Kontrolle. Hab es dann einfach so akzeptiert um der Panik zu umgehen und dann war es auch okay.

Das mit dem Roboterhaften Gefühl kenne ich auch. Ich glaube da hilft auch nur, einfach weiterzumachen. Dann bekommt man nämlich keine Panik, weil man den ganzen Horrorgedanken dann keine Luft zum atmen mehr gibt.

Ich hatte heute das Problem nach meinem Mittagsschlaf von 2 Stunden. Ich hatte die ganze Zeit so Crazy Gedanken ohne genau zu wissen, welche.
Danach habe ich mich dann an den PC gesetzt um einem Freund mit seinem PC zu helfen. Ich hatte und habe sowieso so ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis, dass ich ständig vergesse, was ich eigentlich wollte. Es wird zwar so langsam besser aber nervt trotzdem oft ganz schön.. Und dann habe ich teilweise einfach so wild rumgeklickt, weil ich dann immer vergessen habe, was ich eigl machen wollte Selbst den letzten Satz gerade musste ich hier editieren, weil ich vergessen hatte, ihn zu schreiben

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore