App im Playstore
Pfeil rechts
343

Zitat von Theoriepraxis1:
Ich nehme es seit Jahren leider schon... ich kann die Tabletten nicht einfach so absetzen. Würdet ihr mir empfehlen, dass ich sie stationär ausschleichen soll?.

Warum nicht? Je weniger Tabletten desto besser. Und meine Meinung von mirtazapin ist ja eh... nimmst du es wegen dem
Schlaf ?

Ich habe das Gefühl, seit dem ich Mirtazapin nehme, ist die Derealisation so schlimm geworden... Davor war ich fast jeden Tag unterwegs, draußen bis nachts. Da hatte ich nur paar mal die DR/DP. Seit dem ich aber mit Mirtazapin hoch gestiegen bin , habe ich es jeden Tag. Ich glaube , ich bin so von den Medikamenten müde und träge bin , dass dieses Symptom täglich präsent ist.

Leider können die Antidepressiva gerade in der Anfangszeit die DR verschlimmern

A

Erfahrung mit Depersonalisation / Derealisation was hilft

x 3

Zitat von Sophie9:
@Tiffey93 dachte schon, dass das nur bei mir so ist, beruhigend Ja meinst du nicht etwas Zeit zum ausruhen könnte Helfen?@saga1978 ich denke immer, wenn mir irgendwie ein Psychiater sagen könnte hier nehmen sie diese pille, damit sind sie 5 Min dpdr frei dann wüsste ich vielleicht endlich mal wann ich es bin und wann nicht statt mir von morgens bis abends mich damit zu beschäftigen, in welchem Zustand ich mich nun befinde seit 13 oder 14 Wochen nehme die die ad jetzt

Ich finde es voll schlimm nicht zu wissen ob es jetzt DR ist oder nicht. Hab heute sogar Mega Angst das ich ne psychose habe oder Schizophrenie bin weil die anspannung so extrem ist und die angst das es nicht weg geht aber muss zugeben das ich auch gegoogelt habe was ich mir eigentlich verboten habe..... Also bei dem Fluoxetin hat es bei mir auch etwas gedauert bis die DR/DP weg war

Ich nehme es seit Jahren leider schon... ich kann die Tabletten nicht einfach so absetzen. Würdet ihr mir empfehlen, dass ich sie stationär ausschleichen soll?.

Man kann es auch vorsichtig zu hause ausschleichen natürlich vorher mit dem Arzt reden

Ich hatte am Anfang genauso Angst vor einer Psychose... bis ich dann bei einer Früherkennungszentrum für Psychosen und Schizophrenie war. Die haben bei mir zum Glück keine Psychose Diagnostikziert!. Ein Mensch mit einer Psychose , stell sich nicht die Frage , ob er verrückt ist oder nicht!. Du merlsz es nicht mal , wenn du in einer psychose drin steckst. Bis du dann Tabletten verabreicht bekommen hast. Es ist ein ganz wichtiger Punkt , Leute!. Menschen mit einer psychose , merken nicht, dass etwas nicht stimmt. Die denken , alles wär normal!. Also kannst du keine psychose haben...

Ich werde mich mal nach den Abschlussprüfungen, in einer Klinik einweisen lassen, damit ich mirtazapin ausschleiche!.

Welche Medis haben euch bei der DR/DP intensiv gut geholfen?.

@sophie: Ja hilft auch tatsächlich etwas. Ich glaube aber halt auch, weil ich mich persönlich gerade so verändere, kommt es manchmal schlimmer und manchmal nicht so schlimm. Kommt glaube ich ganz drauf an ob mein 'neues Ich'oder mein 'altes ich' durchkommt, wenn du verstehst.

Ich hatte am Anfang genauso Angst vor einer Psychose... bis ich dann bei einer Früherkennungszentrum für Psychosen und Schizophrenie war. Die haben bei mir zum Glück keine Psychose Diagnostikziert!. Ein Mensch mit einer Psychose , stell sich nicht die Frage , ob er verrückt ist oder nicht!. Du merlsz es nicht mal , wenn du in einer psychose drin steckst. Bis du dann Tabletten verabreicht bekommen hast. Es ist ein ganz wichtiger Punkt , Leute!. Menschen mit einer psychose , merken nicht, dass etwas nicht stimmt. Die denken , alles wär normal!. Also kannst du keine psychose haben...Ich werde mich mal nach den Abschlussprüfungen, in einer Klinik einweisen lassen, damit ich mirtazapin ausschleiche!. Welche Medis haben euch bei der DR/DP intensiv gut geholfen?.

Danke für deine Antwort ich weiss eigentlich das ich keine psychose habe und auch nicht drüber nachdenken würde wenn ich eine hätte nur ist die Angst grade so extrem das dieser Zustand bleibt. Da ich auch ohne Medikamente im Moment bin denke ich auch das meine psyche garnicht so hinterher kommt zumal meine Depressionen doll ist und diese extreme anspannung und die wechselnden Emotionen.

Mir hat das fluoxetin sehr gut geholfen und auch das paroxetin bis ich halt eben drauf reagiert habe.....

Ich hatte sehr lange Zeit richtig Angst vor Psychosen. Ich weiß wie es dir damit geht...
Die Angst davor , macht einen verrückt!.
Dennoch , solltest du bedenken , dass eine Psychose nicht einfach so aus dem Himmel fällt!. Er ist ein Stoffwechsel Problem im Gehirn. Das wird aber durch Tabletten behoben. Wenn du ein Stoffwechsel Problem haben solltest, würdest du schon lange Psychosen bekommen...

Ich hatte sehr lange Zeit richtig Angst vor Psychosen. Ich weiß wie es dir damit geht... Die Angst davor , macht einen verrückt!. Dennoch , solltest du bedenken , dass eine Psychose nicht einfach so aus dem Himmel fällt!. Er ist ein Stoffwechsel Problem im Gehirn. Das wird aber durch Tabletten behoben. Wenn du ein Stoffwechsel Problem haben solltest, würdest du schon lange Psychosen bekommen...

Danke für deine Beruhigenden Worte wie bist du damit umgegangen was hat dir geholfen wenn du so gedacht hast. Was hast du für Diagnosen weswegen du die Antidepressiva nimmst

Ob du es glaubst oder nicht , ich habe mir immer gedacht, dass wenn es kommen sollte , ich es eh nicht mitbekommen werde. Ich habe mich damit eine lange Zeit beschäftigt, und habe gemerkt, dass ich keine Anzeichen für ne Schizophrenie oder Psychose habe...
Die Diagnose im früherkennungszentrum hat mir von ein auf den anderen Tag, die komplette Angst genommen!.
Schwups, war die Angst davor komplett weg gewesen...
Da merkt man einfach, wie sehr unsere Psyche mit uns spielt!.
Die Angst ist das Problem an so vielem...
Das musst du dir klar machen!. Dann kannst du auch damit besser umgehen.
Denk dir einfach : solange ich merke , dass etwas mit mir nicht stimmt , dann bist du nicht psychotisch! Solange du noch Reflektieren kannst , ist alles gut.

Ich habe durch die DR/DP eine ziemliche Angst vor der Angst entwickelt... sozusagen eine angststörung! Daher nehme ich diese Medikamente...

Ob du es glaubst oder nicht , ich habe mir immer gedacht, dass wenn es kommen sollte , ich es eh nicht mitbekommen werde. Ich habe mich damit eine lange Zeit beschäftigt, und habe gemerkt, dass ich keine Anzeichen für ne Schizophrenie oder Psychose habe... Die Diagnose im früherkennungszentrum hat mir von ein auf den anderen Tag, die komplette Angst genommen!. Schwups, war die Angst davor komplett weg gewesen... Da merkt man einfach, wie sehr unsere Psyche mit uns spielt!. Die Angst ist das Problem an so vielem... Das musst du dir klar machen!. Dann kannst du auch damit besser umgehen. Denk dir einfach : solange ich merke , dass etwas mit mir nicht stimmt , dann bist du nicht psychotisch! Solange du noch Reflektieren kannst , ist alles gut. Ich habe durch die DR/DP eine ziemliche Angst vor der Angst entwickelt... sozusagen eine angststörung! Daher nehme ich diese Medikamente...

Ja diese einfachen logischen Gedanken habe ich eigentlich auch aber im Moment zu sehr Ängste davor. Dann diese ganzen Medikamentenwechsel jetzt in so kurzer Zeit das war die Hölle. Und nun denke ich immer das es ohne Medikamente nie gehen wird was natürlich auch sein kann. Aber dann kommen die Gedanken an den Diagnosen und schon beginnt das grübeln dadurch die DR bekomm ich hätte lieber Panikattacken als das im Moment.... Aber wenn du Stationär gehen willst solltest du dich vielleicht schon um einen Platz kümmern das du dann rechtzeitig beginnen kannst.

@Tiffey93 glaube zu wissen was du meinst
Morgens bin ich auch ein ganz anderer Mensch als abends. Abends ist gefühlt nie was passiert und morgens Merke ich das alles komisch ist aber kann mich quasi nicht wehren.

Ja die Angst vor Psychosen habe ich auch lange gehabt. Ich habe zwar so keine Angst mehr aber im Hintergrund beschäftigt einen das doch immer noch.

Abends wenn ich voll auf der Höhe bin und ich gefühlt zumindest keine dpdr habe, beschäftige ich mich trotzdem damit und frage mich trotzdem wie real alles ist. Das macht einen bekloppt

Ja dieses Beschäftigten damit macht ein kirre. Bei mir fängt die DR/DP immer zum Mittag rum an und schwächt sich zum Abend hin und immer wieder muss ich mich damit beschäftigen.

Ja genau. Selbst wenn du nicht drin bist musst du drüber nachdenken. Meine neuro heute meinte, ich würde mich viel zu sehr Selbstbeobachten und das die Grenze zwischen dp und normalzustand so schwammig wäre, wäre ein Zeichen dafür, dass es dabei wäre aufzuhören.

Zitat von Sophie9:
Ja genau. Selbst wenn du nicht drin bist musst du drüber nachdenken. Meine neuro heute meinte, ich würde mich viel zu sehr Selbstbeobachten und das die Grenze zwischen dp und normalzustand so schwammig wäre, wäre ein Zeichen dafür, dass es dabei wäre aufzuhören.

Ja aber gerade in dem Zustand beobachtet man ja alles genau ist irgendwie ein Teufelskreis

Also ich habe diese Woche, wo ich Urlaub habe und wirklich Zeit, mir den Tag alleine einzuteilen, keine bzw. nur in ein paar Momenten DR/DP.

Das erste mal über einen längeren Zeitraum seitdem das angefangen hat.

Mein Psychologe sagt übrigens, dass das bei mir von meinem oft hohen Medienkonsum kommt. Immer nur den Bildschirm vor der Nase... dafür ist der Mensch einfach nicht gemacht! Das kann ich nur unterschreiben.

Fühlt sich wirklich so an, als wäre ich in hier und jetzt und in meinem Körper angekommen. Bin gespannt, wie es ist, wenn ich wieder arbeiten gehe. Wobei ich versuche, nicht darüber nachzudenken und in mich rein zu fühlen. Ich genieße es einfach gerade
Ich habe aber auch jetzt keine Erwartungen, dass es 'vorbei' ist. Aber zum Kraft tanken ist es super:-)) ein bisschen wie der Urlaub von der Arbeit

Zitat von Tiffey93:
Also ich habe diese Woche, wo ich Urlaub habe und wirklich Zeit, mir den Tag alleine einzuteilen, keine bzw. nur in ein paar Momenten DR/DP. Das erste mal über einen längeren Zeitraum seitdem das angefangen hat. Mein Psychologe sagt übrigens, dass das bei mir von meinem oft hohen Medienkonsum kommt. Immer nur den Bildschirm vor der Nase... dafür ist der Mensch einfach nicht gemacht! Das kann ich nur unterschreiben. Fühlt sich wirklich so an, als wäre ichs in hier und jetzt und in meinem Körper angekommen. Bin gespannt, wie es ist, wenn ich wieder arbeiten gehe. Wobei ich versuche, nicht darüber nachzudenken und in mich rein zu fühlen. Ich genieße es einfach gerade Ich habe aber auch jetzt keine Erwartungen, dass es 'vorbei' ist. Aber zum Kraft tanken ist es super:-)) ein bisschen wie der Urlaub von der Arbeit

Na das ist doch super freut mich für dich. Kann ja nur besser werden. Ich hatte gestern auch eigentlich einen entspannten Tag hab versucht nicht drüber nachzudenken und nicht alles in Frage gestellt. Heute kam ein Anruf von der Klinik das ich morgen schon kommen kann mir ist richtig die Anspannung vom Körper gefallen. Ich bin so gespannt ob es jetzt Berg auf geht
Sponsor-Mitgliedschaft

Das hört sich richtig gut an:-)

Mein Psychologe sagte, dass die Methapher 'bergauf' irgendwie etwas schade ist.

Wenn man sich eher an einem wachsenden Baum orientiert, ist das irgendwie schöner. (Also man selber ist dieser Baum) Dazu sollte man sich einen Lieblingsbaum aussuchen und einen schönen Ort, wo er platziert ist.
Bei mir war es eine Palme am Meer.
Bei Palmen bilden die Blätter ja den Stamm. Sie sterben ab und dann kommen neue Blätter. Fand das einfach schön, weil die Dinge die wir erleben und die vielleicht zu den nicht so hellen Dingen in unserem Leben gehören bilden die Grundlage dafür, dass wir wieder neue, saftig grüne Blätter entwickeln können. Und so wachsen und wachsen wir und hören nicht auf

Nur so am Rande;-)

Zitat von Tiffey93:
Das hört sich richtig gut an:-) Mein Psychologe sagte, dass die Methapher 'bergauf' irgendwie etwas schade ist. Wenn man sich eher an einem wachsenden Baum orientiert, ist das irgendwie schöner. (Also man selber ist dieser Baum) Dazu sollte man sich einen Lieblingsbaum aussuchen und einen schönen Ort, wo er platziert ist. Bei mir war es eine Palme am Meer.Bei Palmen bilden die Blätter ja den Stamm. Sie sterben ab und dann kommen neue Blätter. Fand das einfach schön, weil die Dinge die wir erleben und die vielleicht zu den nicht so hellen Dingen in unserem Leben gehören bilden die Grundlage dafür, dass wir wieder neue, saftig grüne Blätter entwickeln können. Und so wachsen und wachsen wir und hören nicht auf Nur so am Rande;-)

Das hast du schön beschrieben werde ich mir ma zu Herzen nehmen.

Hallo ihr lieben!. Ich melde mich mal mit einer wichtigen Frage. Bringt Achtsamkeit viel in einer Derealisation?. Und wie geht eine Achtsamkeitsübung?.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore