App im Playstore
Pfeil rechts
343

Das kenne ich exakt genau so. Das ist die derealisation/depersonalisation. Das begleitet mich nun seit 5 Wochen. Zu jeder Zeit.

Leute ? Ich hab mal ne frage ! Undzwar , habe ich noch nie mein Körper untersuchen lassen ... manchmal nur , Blut abnehmen gelassen usw.. aber jetzt habe ich mitbekommen das Schilddrüsen Probleme , Psychische Probleme hervorrufen können ... ich habe die Symptome gelesen und paar treffen wirklich auf mich zu .. kennt ihr euch vielleicht besser aus mit den Symptomen ? Könnt Ihr mir Beispiele benennen? Woran erkenne ich eine Schilddrüse Probleme ?

A

Erfahrung mit Depersonalisation / Derealisation was hilft

x 3

Frag bitte NICHT dr Google!

Zitat von Vickyknurr:
Das kenne ich exakt genau so. Das ist die derealisation/depersonalisation. Das begleitet mich nun seit 5 Wochen. Zu jeder Zeit.

Also zu Hause habe ich es in abgeschwächter Form, aber so stark wie heute mittag ist es nur draußen, auch beim Autofahren hatte ich es gestern so.
Geht jetzt seit gut 14 Tagen.
Beruhigt mich etwas, dass es einen NAmen dafür gibt und du das kennst, obwohl ich dir sehr wünsche, dass es bald weg geht und mir wünsche ich das auch!

Zitat von Theoriepraxis1:
Leute ? Ich hab mal ne frage ! Undzwar , habe ich noch nie mein Körper untersuchen lassen ... manchmal nur , Blut abnehmen gelassen usw.. aber jetzt habe ich mitbekommen das Schilddrüsen Probleme , Psychische Probleme hervorrufen können ... ich habe die Symptome gelesen und paar treffen wirklich auf mich zu .. kennt ihr euch vielleicht besser aus mit den Symptomen ? Könnt Ihr mir Beispiele benennen? Woran erkenne ich eine Schilddrüse Probleme ?

Das erkennt am besten ein Arzt für Nuklearmedizin und da würde ich an deiner Stelle hingehen. Schilddrüse kann zig Probleme machen... meine ist top...hatte ich natürlich auch schon in Verdacht in der Vergangenheit

So ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus. Wer die letzten Beiträge von mir gelesen hat, hat entdeckt, dass es jemanden auf YouTube gibt, der durch die ganze DP/DR schei. gegangen ist und es geschafft hat diese Beschwerden und Symptome wieder zu überwinden.

Weiters habe ich eine Klinik bzw. Ein Buch genannt, welche sich genau auf diese Beschwerden von DP und DR spezialisiert hat und einem diesen Bereich anschaulich näher bringt.

Beschwerden von Depersonalisation und Derealisation kann man nicht abkürzen. Eines der wichtigsten Dinge ist diese einfach zu ignorieren, aber gleichzeitig anzunehmen. Da sie jedoch Begleiterscheinungen von diversen psychischen Erkrankungen und Störungen sind ist eine fachärztliche Begutachtung unumgänglich.

Meines Erachtens ist es das wichtigste der Derealisation und Depersonalisation ihre Macht zu nehmen.

Ein paar Tipps

1.
Geht zu einem Hausarzt oder einem Arzt eures Vertrauens und lasst ein GROSSES Blutbild sowie eine detaillierte Gesundenuntersuchung durchführen. Lasst euch alle drei Werte der Schilddrüse bestimmen
(TSH, T3 und T4), den Serotoninwert und den Cortisolwert.

2.
Macht bei eurem Hausarzt oder bei einem Sportarzt bzw. Einen Kardiologen eine gründliche Untersuchung des Herzens inclusive EKG und Leistungs EKG.

Wenn bei all diesen Untersuchungen kein auffälliger Befund dabei ist, wisst ihr, dass ihr körperlich gesund seit. Diese Gewissheit kann euch schon eine enorme Stabilität und Sicherheit geben. Wichtig macht aber jetzt nicht den Fehler, bei den nächsten Beschwerden diese Untersuchungen zu wiederholen.

3.
Wenn ihr schon im Internet surft und nach Infos von Depersonalisation und Derealisation sucht, dann sieht und liest euch vorwiegend Erfolgsmeldungen durch. Lasst euch nicht von Horrormeldungen anderer Betroffener noch weiter verunsichern und noch mehr nach unten ziehen.

4.
Kauft euch das Buch
https://www. Amazon. De/gp/aw/social/swf/3170337076/o=ShareProduct/ref=tsm_1_aw_swf_d_sp?vs=1

5.
Seht euch die Videos auf YouTube von Zwangsneurotiker an.

6.
Vereinbart einen Termin bei mehreren Psychotherapeuten. Der erste Termin ist bei den meisten Psychotherapeuten gratis bzw. erheblich günstiger als eine normale Therapiestunde. Bleibt bei einem Therapeuten wo ihr das beste Gefühl habt und versucht wenn es für euch ein Weg ist, eure Beschwerden auch therapeutisch in Angriff zu nehmen.

7.
Schrenkt euch durch die DP/DR auf keinen Fall ein und macht alles genauso wie vorher. Seid euch bewusst, dass diese Symptome zeitlimitierend sind, in den meisten Fällen von alleine weggehen. Oft sind Sie Begleiterscheinungen von anderen psychischen Einschränkungen und Erkrankungen, welche man in der Regel immer wieder gut in Griff bekommt sowie diese überwintert.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg.

Woran erkenne ich eine Schilddrüse Probleme ?

Eindeutig kann man das an ein paar Blutwerten erkennen. Die werden aber nicht automatisch bestimmt, es muss ausdrücklich angefordert werden.

Zitat von Natureboy78:
So ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus. Wer die letzten Beiträge von mir gelesen hat, hat entdeckt, dass es jemanden auf YouTube gibt, der durch die ganze DP/DR schei. gegangen ist und es geschafft hat diese Beschwerden und Symptome wieder zu überwinden.

Weiters habe ich eine Klinik bzw. Ein Buch genannt, welche sich genau auf diese Beschwerden von DP und DR spezialisiert hat und einem diesen Bereich anschaulich näher bringt.

Beschwerden von Depersonalisation und Derealisation kann man nicht abkürzen. Eines der wichtigsten Dinge ist diese einfach zu ignorieren, aber gleichzeitig anzunehmen. Da sie jedoch Begleiterscheinungen von diversen psychischen Erkrankungen und Störungen sind ist eine fachärztliche Begutachtung unumgänglich.

Meines Erachtens ist es das wichtigste der Derealisation und Depersonalisation ihre Macht zu nehmen.

Ein paar Tipps

1.
Geht zu einem Hausarzt oder einem Arzt eures Vertrauens und lasst ein GROSSES Blutbild sowie eine detaillierte Gesundenuntersuchung durchführen. Lasst euch alle drei Werte der Schilddrüse bestimmen
(TSH, T3 und T4), den Serotoninwert und den Cortisolwert.

2.
Macht bei eurem Hausarzt oder bei einem Sportarzt bzw. Einen Kardiologen eine gründliche Untersuchung des Herzens inclusive EKG und Leistungs EKG.

Wenn bei all diesen Untersuchungen kein auffälliger Befund dabei ist, wisst ihr, dass ihr körperlich gesund seit. Diese Gewissheit kann euch schon eine enorme Stabilität und Sicherheit geben. Wichtig macht aber jetzt nicht den Fehler, bei den nächsten Beschwerden diese Untersuchungen zu wiederholen.

3.
Wenn ihr schon im Internet surft und nach Infos von Depersonalisation und Derealisation sucht, dann sieht und liest euch vorwiegend Erfolgsmeldungen durch. Lasst euch nicht von Horrormeldungen anderer Betroffener noch weiter verunsichern und noch mehr nach unten ziehen.

4.
Kauft euch das Buch
https://www. Amazon. De/gp/aw/social/swf/3170337076/o=ShareProduct/ref=tsm_1_aw_swf_d_sp?vs=1

5.
Seht euch die Videos auf YouTube von Zwangsneurotiker an.

6.
Vereinbart einen Termin bei mehreren Psychotherapeuten. Der erste Termin ist bei den meisten Psychotherapeuten gratis bzw. erheblich günstiger als eine normale Therapiestunde. Bleibt bei einem Therapeuten wo ihr das beste Gefühl habt und versucht wenn es für euch ein Weg ist, eure Beschwerden auch therapeutisch in Angriff zu nehmen.

7.
Schrenkt euch durch die DP/DR auf keinen Fall ein und macht alles genauso wie vorher. Seid euch bewusst, dass diese Symptome zeitlimitierend sind, in den meisten Fällen von alleine weggehen. Oft sind Sie Begleiterscheinungen von anderen psychischen Einschränkungen und Erkrankungen, welche man in der Regel immer wieder gut in Griff bekommt sowie diese überwintert.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg.

Danke habe hier bewußt nicht alles gelesen und werde mir Buch und Videos anschauen und ansonsten verfahre ich schon so, wie du schon, nichts vermeiden etc.

Könntest du den Namen des Buches nochmal nennen? Der link klappt leider nicht

Hat sich erledigt, konnte die Bestellnummer heraus kopieren 3170337076

Hallo zusammen,
ich leide jetzt seit 3 Wochen an dem Gefühl, dass ich meine Umwelt anders wahrnehme als zuvor.
Ich hatte vermutlich durch meinen exzessiven Lebensstil, welchem ich jetzt abgeschworen habe, 5 Tage durchgehend Angstzustände und das Gefühl verrückt zu werden. Die Ängste bin ich fast vollständig los geworden. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Wahrnehmung wieder etwas normalisiert. Jedoch habe ich oftmals noch lange Phasen, in denen ich starken Schwindel, Kopfdruck, Benommenheit und Sehstörungen bemerke.
Ich habe aktuell noch immer die Bedenken, dass ich mich einfach gut an den Zustand gewöhnt habe, dass er jedoch nicht vollständig weggehen wird.
Manchmal denke ich, dass ich auf einem guten Weg bin und dann kommen wieder Momente, die deutlich schlechter sind.
Vielleicht hat ja jemand ein bisschen Erfahrung damit.
Danke im Voraus und herzliche Grüße

Hallo t-msby! Ich weiß genau was du durch machst ... in meiner akutphase , habe ich auch sehr drunter gelitten ... du musst dir klar machen , das es nur eine schutzfunktion des Körpers ist ... es wird nichts passieren ! Die normalen Menschen haben das auch , wenn sie müde sind , oder unter Schock stehen (Autounfall etc) aber weil sie es nicht bewerten , verschwindet dieser Zustand bei Ihnen ... bedeutet , wenn du diesen Zustand als Feind betrachtest , und nicht als schutzfunktion , steigerst du dich immer mehr in die Angst rein , und die Angst wiederum , hält diesen Zustand weiter am Leben ... du musst deine Gefühle akzeptieren ... fordere deine Angst heraus ! Sag deiner Angst , du hast die Möglichkeit , alles zu tuen was du möchtest , bewege dich frei in meinem Körper wie du willst ... wenn etwas passieren soll , dann jetzt ! Ich werde mich nicht wehren dagegen , ich gebe mich geschlagen ! Deine Angst wird innerhalb 30 Minuten verschwinden ... es gehört viel Mut dazu ... bedeutet , wenn du von Klein auf kein grundvertrauen hast , wie wir alle , wirst du eine Menge Mut dazu brauchen ... dieser Zustand ist sehr eklig , aber du kannst ja trotzdem alles machen ... du Kannst dich bewegen , reden etc ... solange du die Derealisation nicht akzeptierst , wird sie nicht verschwinden ... es gibt auch keine Pille dagegen , wie den auch ? Es ist da um uns zu schützen ! Genau wie Panikattacken ... es gibt kein Zurück , man muss da durch ! Ich hoffe , konnte die ein wenig helfen ... spiel mit deiner Angst , genieß die Angst , lach die Derealisation ins Gesicht , du wirst Nicht hängen bleiben da drin ! Es geht wieder weg , wenn die Angst weg ist , ist auch die Derealisation weg ...

Hey.. @Theoriepraxis1

Lange nichts gehört von dir.. Warst du schon in einem FEZ ? Wenn ja, was kam raus und wie geht es dir jetzt?

Hallo,

Die Achtsamkeit.hilft .

AchtsamkeitMeinst du damit diese Übungen ?

Bei mir haben viel trinken (Wasser) , das Gewürz Kurkuma und Sport sehr sehr gut geholfen. Alles gute für die Zukunft .

Hallo Respekta ! freut mich , von dir zu hören hoffe dir geht es soweit so gut ! Leider muss ich erst nach den Osterferien hin ... momentan sind alle Plätze belegt ... ich habe mal eine Frage an euch , undzwar : habe ich gemerkt , das die Ängste total harmlos sind ! Die können mir nichts anhaben und ich fühle mich wohler , wenn ich mich mit der Angst konfrontiere als früher , wo ich sie versuche habe immer zu verdrängen ... aber irgendwie hat sich mein denken verändert ... ich weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll ... irgendwie werden Information nicht richtig verarbeitet bei mir ... ich sehe alles als bedrohlich ... manchmal habe ich so Gewalt Szenen im Kopf , die mir jemand antuen könnte ... beispielsweise : was wäre wenn dich jemand mal foltern würde ? Dann stelle ich mir so den Schmerz vor und bekomme übelste Panik ... sind das paranoide Gedanken ?! Jahrelang habe ich auf diese Fragen eine Antwort gesucht , und bin auf paranoide Gedanken gestoßen ... ich kann mir keine Gewalt Szenen im Fernseher angucken ... nicht mal Kämpfe ... automatisch kommen so Gedanken wie : stell dir mal vor , das wär jetzt bei dir so ... ich weiß das viele Angst vor Gewalt haben und das ein sehr verbreitetes Problem ist ... aber irgendwie merke ich , das ich Tag für Tag immer schlimmer werde ... früher bekam ich nur eine Panikattacke und das wars ... jetzt kommen so Sachen wie , intensive Wahrnehmung , Dauer Derealisation und Depersionalition , Vernachlässigung der Person , Philosophieren ohne Sinn und Zweck , wenn ich Streit mit Menschen habe , ticke ich direkt aus und glaube alle hätten was gegen mich , manchmal habe ich so Gedanken wie : ist das eine Botschaft für mich ? Oder das schlimmste ist : das ich nicht mal ein Gedanken zu Ende denken kann ! Sehr häufig habe ich Rache Gedanken im Kopf ... ich hatte eine schreckliche Freundeskreis gehabt damals , die mir sehr viel angetan haben , und ich wünsche den alles schlechte , würde den das so gern heimzahlen und bin so auf Rache hinaus .. das ist doch nicht mehr normal oder ?!?!? Anstatt ich über arbeiten , Entspannung , Freude , Freundin , schöne Dinge nachdenke , hat mein Inneres viele Dinge nicht richtig verarbeitet ! Es kocht in mir drin , ich habe den verlangen mich zu beweisen ! Ich möchte als coolster da stehen , der es allen heimgezahlt hat ... richtig dumme Gedanken ! Ich habe eigentlich ganz andere Ziele , aber ich merke mein Inneres hat soviel mitgemacht ... ich bin total verwirrt , ängstlich , verunsichert und dazu kann ich nicht mal ein Satz fehlerfrei sprechen ... Sätze fallen mir nicht mehr ein usw ... ich glaube wirklich das es eine Schizophrenie ist ... ich will am liebsten für immer diese Antipsychotika nehmen , damit ich nicht mehr so gefangen in meinem Kopf bin ... was meint ihr dazu ?

Ich hätte so das Verlangen danach , einfach für paar Jahre in die Klinik um mich komplett um zu erziehen ... ich hatte ein verkehrtes Leben gehabt ... mein Weltbild war sehr eklig ... ich möchte am liebsten als neuer Mensch geboren werden... ist es möglich , sich selber umzuerziehen ? Wie lange würde das dauern ? Ich möchte wirklich die Veränderung ... am liebsten ein ruhiges Spießer Leben führen ... ist es dafür zu spät ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hätte so das Verlangen danach , einfach für paar Jahre in die Klinik um mich komplett um zu erziehen ... ich hatte ein verkehrtes Leben gehabt ... mein Weltbild war sehr eklig ... ich möchte am liebsten als neuer Mensch geboren werden... ist es möglich , sich selber umzuerziehen ? Wie lange würde das dauern ? Ich möchte wirklich die Veränderung ... am liebsten ein ruhiges Spießer Leben führen ... ist es dafür zu spät ?

Ich denke nicht, dass es dafür zu spät ist.
Es wird nur harte Arbeit sein und nicht von jetzt auf gleich gehen.

Du könntest durchaus in eine Klinik gehen, such dir eine heraus und sprich mit deinem Arzt

Mit Medikamenten kenne ich mich leider nicht aus...

hab auch derealisation/depersonalisation seit ca. 4 jahren . 2018 war es besonders schlimm . jetzt geht es mir einigermaßen besser

es ist sehr schlimm ich weiss . aber dass es nicht heilbar ist stimmt nicht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore