Hallo Mausi ( lustig, so hieß meine Katze )
Mir ging es ganz genauso. Oder fast. Ich hatte meine stärksten Panikattacken 2006/ 2007 während und nach einer Gastritis und hatte sehr starke Angst, in der Öffentlichkeit zu brechen. Es war dann im Prinzip wieder gut bis diesen März. Seit November habe ich eine neue Arbeitsstelle, die mich sehr fordert. Zum einen, weil ich sehr viele schwierige Familien betreue und es oft schwierig für mich ist, eine private Grenze zu ziehen, ´zum anderen weil wir unterbesetzt sind und jeder über seinem Pensum arbeitet, und dann wären noch mein Helfersyndrom und mein Perfektionismus...... da summiert sich einiges . Hat mich gewundert, dass ich das überhaupt bis März ohne Zwischenfälle geschafft hab. Im März dann hatte ich die Meeeeeeeegaattacke und es ging so tief bergab, ich glaube inzwischen dass ich jetzt weiß was jemand damit meint, durch die Hölle gehen zu müssen.
Ich hab mich 2 Wochen krank schreiben lassen und hab mich total zurückgezogen. Ich hab eigentlich nur noch geweint und ab und zu geschlafen. Ich dachte, so das wars, ich werd nie wieder glücklich, warum ich, ist so ein Leben lebenswert usw. hatte also echt ein ziemliches Tief und heftigste Attacken ( wie oben schon erwähnt, Brechgedanken/ Übelkeit und dann kam auch noch Drehschwindel dazu)
Ich hab dann viele Ratgeber zu Sinn des Lebens, Burn out usw. gelesen und wirklich rigoros mein Leben und vor allem meine Denkweise verändert. Natürlich schwierig, weil manche Verhaltensmuster ja jahrzehntelang bestanden haben, aber ich hab einen unheimlichen Kampfwillen aufgebaut und möchte wieder glücklich sein. Also hab ich mich viel mit mir auseinandergesetzt, mein Arbeitspensum runtergeschraubt, viel mit meinen Ängsten trainiert ( Konfrontation, Verlauf z. B nachlesbar in Thread Tipps zum Einkaufen) und die wichtigsten Menschen in meiner Umgebung eingeweiht. Ich will damit nicht sagen, dass ich zweimal schnipp gemacht hab und alles war gut. Ich hab immer noch Horrortage, manchmal geh ich ohne meine Tüte nicht mal bis zum Briefkasten....ich will damit eher sagen, dass wir unser Glück selber in der Hand haben und Wille und Mut viel zählen!
Du kannst mir gerne auch eine PN schicken...
ich hoffe, dir geht es bald wieder besser!
Ich schenke dir ein Lächeln
Lg, das Nachtleben
12.06.2009 21:19 •