Zitat von Julia21571: Ich fühle mich krank und liege den ganzen Tag schon rum. Ich kann nicht mehr aufstehen...
Das solltest Du aber, weil durch das Rumliegen machst Du es nur schlimmer.
Ich hab jetzt nur die ersten Beiträge von Dir durchgelesen, aber was Du da beschreibst mit Druck auf dem Brustkorb, Last auf der Schulter und Atmenot klingen für mich nach Verspannungen.
Dein Problem ist das Zwerchfell, Du atmest nicht richtig, wahrscheinlich bist Du auch Brustatmer?
Wenn das Zwerchfell verspannt ist, kann es nicht mehr richtig schwingen, dh. sich zusammenziehen und wieder weiten, was wichtig für die Atmung ist. Das Zwerchfell ist unser wichtigster Atemmuskel und ist an Herz und Lunge anhängig.
Schlechte Haltung, mangelnde Bewegung, falsches Atmen (in die Brust) aber auch Angst und Stress verspannen den Muskel, dadurch müssen andere Muskeln diese Arbeit mit übernehmen, und zwar die vom Brustkorb und die der Schultern.
Dazu kommt noch, dass oft durch den Mund geatmet wird, eine Atemnot ist vorprogrammiert und kann auch zur Hyperventilation fürne, die quasi ein Vorläufer einer Panikattacke sein kann.
Ich fasse also mal zusammen:
Dein Zwerchfell ist verspannt, Deine Schultern merkst Du als schwere Last, weil Muskeln der Schulter zusätzliche Tätigkeiten zum atmen übernehmen müssen.
Unbewusst zieht man dann die Schultern nach vorn, es wird praktisch eng im Brustkorb, weil auch Brustmuskeln involviert sind, es entsteht Atmennot.
Diese Atemnot macht natürlich Angst, man atmet schneller, Adrenalin wird im Körper ausgeschüttet, schon ist die PA da.
Das ist wie ein Kreislauf, den Du aber durchbrechen kannst.
Durch erlernen der Bauchatmung entspannst Du das Zwerchfell, es hat dann auch mehr Platz für ein größeres Atemvolumen.
Ich rate Dir zu einem Besuch bei einem Osteopathen, der die Verspannungen feststellen und lösen kann, und Dir auch Anleitungen für die gesündere Bauchatmung geben kann.
Bitte liege nicht im Bett rum, Du machst die Verspannungen durch diese Schonhaltung nur schlimmer, außerdem kann sich das Adrenalin, was bei einer PA ausgeschüttet wird, sich bei Bewegung schneller abbauen.
Auch wenn Du diese Atmennot verspürst, Du kannst nicht ersticken, Du bekommst immer noch genug Luft, es ist nur dass Gefühl, dass Dir das vorgaukelt.
LG Angor