13.07.2012 16:42 • #21
13.07.2012 16:42 • #21
x 3
13.07.2012 20:59 • #23
sumi
13.07.2012 22:26 • #24
13.07.2012 22:27 • #25
14.07.2012 09:09 • #26
Zitat von Häsin30:Jetzt zu meiner Familie wieder,ich bekomme seit Jahren nur Vorwürfe von meinem Bruder und von meinem Vater gemacht,ich wäre ne arbeitslose sau,würde nur hartzen(so drückt es mein Bruder aus) können. Wäre ein nix,ein ganz schlechtes Vorbild für meine Kinder und und und. Man kann nicht ordentlich mit ihnen reden,nur immer Vorwürfe.
Zitat von Häsin30:Die probleme mit meinem Sohn würde ich auch nur als ausrede nehmen,da es eine Lernschwäche und adhs und so sachen nicht gibt. habe immer wieder versucht mit rechtzufertigen,aber ich komm gegen die einfach nicht an.
Zitat von Häsin30:Zu meinem Bruder habe ich den kontakt komplett abgebrochen,meinen dad sehe ich vielleicht 3 mal im Jahr. Da kan er dann auch den liebevollen Opa spielen was er sonst das ganze Jahr über nicht macht,kommt noch nicht einmal ein anruf,wie es uns geht.
Schau und das ist eine ECHTE QUALITÄT von Dir, Du hast innerlich die rote Karte gezeigt.
Glückwunsch dazu!
Du fühlst ggf. innerlich, dass DAS keinen Sinn macht und das finde ich, nach der Geschichte, die Du erzählst, bemerkenswert.
Tolle Leistung und daran sieht man, wie sehr DU DOCH Dein Leben verfolgst und genau fühlst, was wichtig ist in DEINEM LEBEN!
Nämlich z.B. Deine Kinder. Und Deinem Sohn alles ermöglichst, obwohl er Probleme hat.
DAS ist nicht nur moralisch, ganz ganz hoch anzusetzen, finde ich.Zitat von Häsin30:Zu meiner Mutter habe ich anfang des Jahres auch den kontakt abgebrochen,sie trinkt immer noch und ich habe es nicht mehr ertragen können. Habe so oft versucht ihr zu helfen,habe stundenlange gespräche mit ihr geführt,alles bracht nix,denn ihrer meinung nach hat sie kein Alk..
Willkommen im Club
So war es bei mir auch.
Sie ist ins Grab gegangen mit der Auffassung, dass sie kein Alk. hat. Das Schlimme ist, mein Vater ist davon heute noch überzeugt, obwohl Krankenhauseinlieferungen stattfanden, bei denen sie lockere 3,0 Promille (!) hatte. Klinisch totZitat von Häsin30:Es ging ach immer alles nur um sie,hatte ich mal was aufm herzen sprach sie direkt wieder über sich und hörte mir nie zu. Und was sie ganz gut kann,uns geschwister gegenseitig aufhetzen,alles wurde weitergetratscht,wenn sie dann doch mal zugehört hat,so das mein bruder immer wieder angriffsfläche hatte. Jetzt seitdem ich keinen kontakt mehr zu ihr habe gehts mir damit besser.
Sehr gut Häsin!
Noch ein Beweis dafür, wie sehr Du doch für Dich sorgst!
Tolle Lebenseinstellung, finde ich.Zitat von Häsin30:Muss nicht mehr mitansehen wie sie sich selbst kaputt macht durch ihren Alk und schütze damit auch meine Kinder vor ihr,reicht das wir Kinder es mitansehen mussten wie sie immer betrunken war.
100% Zustimmung!
Und wie eine Parallele zu meiner Erfahrungen, die ebenso da heissen, meine Kinder NICHT der Oma zu übergeben. Was da an unbewussten Gefühlen zu meinen Kindern übertragen wurde, daran mag ich heute noch nicht denken. Zum Glück waren es sehr wenige Situationen, aber mein oberstes Gebot war und ist, meine Kinder vor falschen Gefühlen anderer Menschen zu schützen. So lange, bis sie selber alt genug sind, sich davor zu schützen.Zitat von Häsin30:Tat gut mir das jetzt mal so von der Seele zu schreiben,denn mich beschäftigt dieses thema sehr oft,würde sehr gern ein besseres verhältnis zu meiner Familie haben,aber ich kann es leider nicht erzwingen und ich muss mich auch von meinem Vater und Bruder nicht behandeln lassen als wäre ich ein nix,obwohl ich schon so viel in meinem Leben geschafft habe,was viele Leute in meinem Bekanntenkreis bewundern,nur leider die beiden nicht.
Wunderbar! Du bekommst sogar noch positives Feedback aus dem Freundeskreis. Dann kann wenig schief gehen, finde ich und wie oben schon gesagt, eine tolle und absolut gesunde Einstellung.Zitat von Häsin30:Ich hoffe das mich dieses thema irgendwann mal loslässt und ich damit abschließen kann.
14.07.2012 09:33 • #27
14.07.2012 09:48 • #28
14.07.2012 10:30 • #29
14.07.2012 21:17 • #30
sumi
14.07.2012 21:40 • #31
sumi
15.07.2012 19:10 • #32
Zitat von sumi:Dieses Gefühle der Anderen nicht übernehmen ist gar nicht so einfach.
Zitat von sumi:Bei fremden oder mir nicht so nahe stehenden Menschen klappts ganz gut, aber wenn es um nahe stehende Menschen geht...Puuh.
Zitat von sumi:Letztens waren meine Eltern und Verwandte hier. Und da war SO eine Besorgnis bei denen im Gesicht geschrieben und dann sagen sie so: Und kommst du denn alleine klar? Hast du denn gar keine Angst? usw. . Ich war bis dahin ganz ruhig, nur dann habe ich die Sorgen in ihren Gesichtern gesehen und die Unsicherheit und dachte mir gleich so: Komme ich denn wirklich alleine gut klar? Sollte ich mir Sorgen machen? Sollte ich viell. Angst haben? ALLEINE? Mache ich mir viell. zu wenige Gedanken und bin zu leichtsinnig . Och, ganz schrecklich. Und dann bei der Verabschiedung so: Hey, mache dir keine Sorgen, wir sind da, alles wird gut und dann wieder so besorgt: du schaffst das.... . Mein Gott...schrecklich... . Und da hatte ich etwas zu knabbern...aber da ist mir das echt sehr bewusst geworden wie das funktioniert mit diesem Gefühle der Anderen annehmen. Aber ich versuche so gut es geht, nicht darauf zu reagieren.
16.07.2012 08:36 • #33
sumi
16.07.2012 17:49 • #34
16.07.2012 19:08 • #35
16.07.2012 19:24 • #36
sumi
16.07.2012 19:53 • #37
Zitat von Amy87:Hallo ihr Lieben,
Ja, Heiko du hast in allen Punkten was du sagst recht. Niemand von uns wird psychisch krank geboren. Der eine merkt es früher das was nicht stimmt und der andere später.
Es ist wichtig das die Medizin in eine andere Richtung denkt, denn es wird langfristig nicht mehr so weiter gehen, dass Heilung bedeutet : Symptome unterdrücken und Problem gelöst .. Der Körper will uns was sagen, er will Aufmerksamkeit , er will das los werden , also macht er auf sich aufmerksam, und bittet uns , tief in uns hInein zu horchen, was es wirklich ist , was uns belastet, was der Auslöser oder die Ursache für sein verhalten war.. / ist
Ziel sollte es sein, mit den Symptomen zur Heilung zu finden. Und ein gesamtes Bild zu erstellen, vom Menschen und was ihm helfen kann.
Psychische Erkrankungen werden denke ich erstmal auch nicht weniger werden.
16.07.2012 20:49 • #38
crazy030
Zitat von Amy87:Doch, bei bestimmten psychischen Störungsbildern wird man so geboren.Niemand von uns wird psychisch krank geboren. Der eine merkt es früher das was nicht stimmt und der andere später.
16.07.2012 20:51 • #39
Zitat von crazy030:Zitat von Amy87:Doch, bei bestimmten psychischen Störungsbildern wird man so geboren.Niemand von uns wird psychisch krank geboren. Der eine merkt es früher das was nicht stimmt und der andere später.
16.07.2012 20:59 • #40
x 4