Huhu Daniel!
Ich selber habe ich Zeit lang an der Kasse gejobbt als ich noch Student war. Mich hat der schei. Einzelhandel auch total fertig gemacht! Es aber nicht die Angst was falsch zu machen, aber diese langweilige, stupide Arbeit geht einfach auf die Nerven, zumal man auch zu den miesesten Kunden sehr freundlich bleiben muß. Ich bin fast ausgerastet und als ich dann da für den Lebensunterhalt Teilzeit arbeiten mußte, ging es zum Schluß nur mit Beruhigungsmitteln. Also Einzelhandel nie wieder! Viele haben das nie verstanden, daß mich das so fertig macht, aber wer mal selber an der schei. Kasse gesessen hat und den Einzelhandel mit den tollen Kunden und dem tollen Personal kennen gelernt hat, der wird uns verstehen. Für manche ist der Einzelhandel einfach nichts! Das mußt Du einfach so hinnehmen, daß Dir diese Arbeit einfach nicht liegt.
Du brauchst Dir auch keine Gedanken machen, wenn Du mal mehr oder weniger in der Kasse hattest. Ist jedem Kassierer schon passiert! Deswegen mußt Du Dir auch kein schlechtes Gewissen machen und Dir dadurch den Tag verderben lassen. Du hast ja nicht absichtlich ein Minus oder Plus gemacht, deswegen ist das schon mal nicht strafbar.
Manche Unternehme lassen sich das Minus von dem Kassierer aus eigener Tasche zurückzahlen. Bei mir war das nie so. Wir mußten dann ein so genanntes Kassenprotokoll schreiben. Darin hat man nur geschrieben, daß man ein Minus oder Plus von so und soviel Euro gemacht hat, das man das nicht absichtlich getan hat und dann den Marktleiter um Verzeihung bitten mußte.
Ich habe damals in jungen Jahren, als ich Schüler und auch Student war, anfangs genauso viel gefühlt wie Du. Ich habe Angst gehabt zu langsam zu sein, Angst, daß die Kunden nervig werden weil es denen zu langsam ging und dann eben noch die Angst Minus zu machen. Ich hatte es zwei Wochen versucht in dem Laden an der Kasse und dann habe ich da selber gekündigt, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht reif genug war für die Kasse. Mach Dir deswegen bloß keine schlechten Gedanken!
Ich würde Dir deswegen dringend raten zu Deinem Marktleiter zu gehen und ihm erklären, daß Du an der schei. überfordert bist und daß Du UNBEABSICHTLICH Fehler machst, weil Du zu angespannt und nervös bist. Habe keine Angst dem Leiter das zu sagen, denn es bringt rein gar nichts, wenn Du Dich weiterhin an der Kasse nervlich kaputt machst! Ich rede da aus Erfahrung. Mir hat die Kasse zwar keine Angst mehr gemacht, aber Kleingeld, die Kunden usw haben mich einfach nervlich kaputt gemacht.
Bitte den Marktleiter Dir eine Steller als Packer zu geben. Dann mußt Du ja nur Produkte einräumen, evtl MHD kontrollieren und hast dann mit der Kasse nichts zu tun.
Und selbst wenn der Marktleiter nicht darauf eingehen will und Dir keinen Job als Packer geben will, was ist denn so schlimm daran die Arbeit zu verlieren? Du bist noch SO JUNG und Du kannst noch so viele Jobs ausprobieren! Also KEINE PANIK!
Du hast dann nur die Erfahrung gemacht, daß die Kasse Dir nicht liegt und der Job nichts für Dich ist. Und Erfahrungen sammeln gehört ja zum Leben dazu. Du wirst mit Sicherheit noch einen Job finden, der Dir liegt und wo Du ohne Panik arbeiten kannst!
Also: Kopf hoch und rede mit dem Marktleiter oder verlasse den Laden
Alles Gute wünscht Dir Jess
08.07.2014 18:47 •
x 1 #3