App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,

Ich bin 18 fast 19 Jahre alt und habe jetzt seit 2 Jahren eine panikstörung. Mit Psychotherapie hab ich das alles sehr gut im griff bekommen und habe auch nie Medikamente in der Zeit genommen. Jetzt habe ich mich aber für den letzten Schritt sozusagen doch entschieden Medikamente auszuprobieren, weil mich meine somatischen Schmerzen immer noch sehr einschränken. Ich nehme jetzt seit 3 Tagen 5mg Escitalopram habe erst nicht so wirklich was davon gemerkt aber heute habe ich den ganzen Tage zittern Kopfschmerzen und aus dem nichts zuhause eine Panikattacke bekommen die so schnell kam das ich sie garnicht aufhalten komme zudem bin ich auch sehr unruhig. Ich hatte bis jetzt seit 1,5 Jahren keine Panikattacke mehr und frage mich jetzt ob das von den Tabletten kommt. Ich befinde mich ja auch in der einschleichphase. Mich würde interessieren wie euer Meinung dazu wäre.
Liebe Grüße

Gestern 19:55 • 21.02.2025 #1


30 Antworten ↓


Ja das ist in der einschleichphase vollkommen normal und reduziert sich mit der Zeit. Wenn du bei deiner endgültigen dosis angekommen bist ist dann nach ein paar Wochen Schluss damit wenn es das richtige Medikament für dich ist.
Also vollkommen normal. Such gern mal hier im forum nach dem Medikament, da Gibt es ganz viele Berichte zu

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Sophie2468 Guten Morgen, das kann leider vorkommen in den ersten Wochen..da reagiert jeder Körper anders..Mit der Zeit ändert sich das..Ich bin auch am einschleichen..bin heute bei tag 17.. 4 tage 5mg und 13 tage 10mg

@StefH Hallo, ich nehme zwar jetzt erst 5 mg aber habe das Gefühl das ich die Nebenwirkungen jetzt schon total krass merke. Ich bin auch total unruhig und könnte die ganze Zeit irgendwas machen. Ist das normal und geht das auch wieder weg ?

Zitat von Sophie2468:
@StefH Hallo, ich nehme zwar jetzt erst 5 mg aber habe das Gefühl das ich die Nebenwirkungen jetzt schon total krass merke. Ich bin auch total ...

Diese Unruhe hatte ich anfangs auch, deshalb konnte ich sogar Nächte nicht schlafen. Das vergeht mit der Zeit und ist am anfang ganz normal.

@Sophie2468 ja das haben viele zum anfang, das legt sich mit der zeit, kann aber 2-3 wochen dauern..ist bei jedem anders... bis die positive Wirkung kommt, dauert es leider einige wochen

@KimchiKati wie lange hat es bei dir gedauert?

Danke für eure Antworten. Was mir jetzt auch Sorge macht ich soll nach einer Woche auf 10 mg hochgehen aber wenn ich bei 5 mh schon solche Nebenwirkungen habe wie ist denn dann die Erhöhung auf 10 mg. kann das vielleicht auch sein das bei manchen auch 5 mg ausreichen?

@Sophie2468 es zögert die Nebenwirkungen/erstverschlimmerungen nur ewig lang raus, wenn du zu lange auf 5mg bleibst..Nach paar Tagen rauf auf 10mg..
Wie kann ich mir denn deine panikstörung vorstellen?

Zitat von StefH:
@KimchiKati wie lange hat es bei dir gedauert?

Die Unruhe? Das hat leider sehr lange gedauert, bestimmt 2-3Monate, das war mit die längste Nebenwirkung. Mein Blutdruck war teilweise bei 170/110 - was laut meinem Arzt wohl auch normal ist.

Zitat von Sophie2468:
Danke für eure Antworten. Was mir jetzt auch Sorge macht ich soll nach einer Woche auf 10 mg hochgehen aber wenn ich bei 5 mh schon solche ...

Die übliche Dosis beträgt 10mg oder höher. Ich habe Tropfenweise erhöht und jedesmal ging es wieder den Bach runter, als ich dann endlich auf 10mg war hat es bestimmt 3-4 Monate gedauert bis alles ok war - davor war es einfach nur Hölle.

@KimchiKati Gibt es das Escitalopram auch als Tropfen? Weil ich kann Tabletten auch nicht ganz so super schlucken

@KimchiKati wie hast du die zeit überstanden, wenn es sich bei dir so lange hingezogen hat, bis es dir wieder gut ging. Konntest du überhaupt außer Haus usw?

@KimchiKati was hattest du denn alles für Nebenwirkungen?

@StefH
Trockener Mund, Depersonalisierung, Schlafstörungen, Panikattacken, schlimme depressive Phase, Schwindel, Ruhelosigkeit ohne Ende, ist das was mir spontan einfällt. Ich habe 2 Wochen nicht die Wohnung verlassen und hatte fast täglich E-Mail Kontakt zu meinem Hausarzt der mich immer wieder ermutigte - ansonsten hätte ich wohl abgebrochen.

@KimchiKati uiii wie heftig und nach einigen Wochen ging es dir denn wieder richtig gut

Zitat von Sophie2468:
@KimchiKati Gibt es das Escitalopram auch als Tropfen? Weil ich kann Tabletten auch nicht ganz so super schlucken

Ja, ich konnte dann so wie ich wollte bis auf 10mg aufstocken. Wenn du schluckbeschwerden hast würde ich umsteigen - es gab für mich keinen unterschied. Erst 10 Tropfen und dann bin ich auf Tabletten, war kein unterschied
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von StefH:
@KimchiKati uiii wie heftig und nach einigen Wochen ging es dir denn wieder richtig gut

Ja, ich lebe jetzt wieder gut. Habe natürlich auch mal ein tief, aber man kommt besser wieder raus. Ich nehme Esci 10mg jetzt ein Jahr.

@KimchiKati
Das freut mich... na mal sehen wann es besser wird


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore