App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Ärztin und alleinerziehende Mutter. Ja, ihr habt richtig gehört, ich bin Ärztin. Ich leide eigentlich seit meiner Kindheit unter Panikattacken. Sie kommen in manchen Phasen verstärkt, dann habe ich wieder monatelang Ruhe und traue mich Dinge, die ich mir in den besagten Phasen niemals zugetraut hätte. Ich arbeite mit totkranken Menschen zusammen- und gerade die leiden ja auch sehr häufig unter Ängsten und Depressionen. Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich für meine Patienten immer gute Ratschläge parat, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Entspannungsübungen, eine suffiziente Einstellung mit Antidepressiva usw. Leider greifen bei mir all diese wunderbaren Vorschläge nur bedingt. Eine Therapie habe ich gemacht und dabei auch sehr viel über mich und meine Ängste gelernt. Außerdem nehme ich 15 mg Cipralex tgl. ein. Meinen Alltag bewältige ich damit problemlos. Meine Tochter in die Kita bringen, in die Klinik gehen, Menschen behandeln- alles ohne nennenswerte Panikattacken. Doch sobald ich etwas tun muss, bei dem ich ganz alleine auf mich gestellt bin, nicht die Sicherheit der Routine habe, z.B. Urlaube, Aktivitäten alleine, v.a.alleine Zug fahren, geht es mir extrem schlecht vor Angst und ich vermeide alles, was irgendwie geht. In ein paar Tagen muss ich alleine auf eine Fortbildung fahren. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr mich das jetzt schon quält! Aus medizinischer Sicht weiß ich, was bei Angstzuständen in uns vorgeht, ich weiß, dass man weder durchdreht noch stirbt, aber all das Wissen hilft mir in solchen Situationen überhaupt nicht. Ich verspüre einfach nur Panik, absolute Verzweiflung und Hilflosigkeit. Ich habe das Gefühl verrückt zu werden, die Kontrolle zu verlieren. Besonders schlimm ist es wieder, seitdem mich der Vater meiner Tochter in der Schwangerschaft verlassen und sehr im Stich gelassen hat. Ich male mir jetzt schon Tage vorher aus, wie ic