Hallo, ihr Lieben! Vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mir total geholfen und es tut gut, Menschen um sich zu haben, die sehr ähnlich fühlen. Sicherlich ist es am besten, sich der Angst zu stellen- wir wissen das ja alle. Vermeidungsverhalten macht ja insgesamt nichts besser, zumindest nicht auf die Dauer. Aber es ist so verdammt schwer. Ja, bei mir ist es tatsächlich so, dass ich mich in einer sicheren Umgebung auch sicher fühle. In meiner eigenen Welt, mit den Menschen, die ich kenne, habe ich über die Jahre gute Mechanismen entwickelt, mit meiner Angst umzugehen. Alleine gegenüber fremden Menschen, am schlimmsten noch in einer fremden Umgebung- das ist die Hölle für mich. Ich denke auch, dass es insgesamt eine Frage des Selbstbewusstseins ist. Ich würde so gerne ein ,,Zuhause in mir finden, mich in ,,meiner eigenen Haut sicher fühlen. Aber das ist nicht so. Deshalb ist alleine unterwegs sein auch so schlimm für mich. Im Zug auf Reisen, keine Möglichkeit sich zu verkriechen, keinen Ansprechpartner, ich fühle mich dann regelrecht wie ausgeliefert. Kennt ihr eigentlich das Gefühl, anders als alle anderen zu sein? Gerade, wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich so oft das Gefühl, dass es allen anderen gut geht und ich irgendwie nicht dazu gehöre, dass ich anders bin und irgendwie ,,unnormal. Ich weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Noch ganz kurz etwas zu meinem Beruf: Ich glaube wirklich, dass ganz, ganz viele Mediziner Ängste und Depressionen haben. Viele haben bestimmt auch aus diesem Grund diesen Beruf gewählt. Wenn man anderen hilft, sich z.T. ,,aufopfert kann man wunderbar von sich selbst ablenken und seine innere Leere füllen. Wie gesagt, bei anderen habe ich tausend kluge Ratschläge, ich operiere, ich verschreibe und verabreiche Medikamente, immer nach meinem besten Wissen und Gewissen. Aber mit mir selbst komme ich, wenn ich mit mir alleine bin, auf mich selbst gestellt bin, überhaupt nicht klar. Wenn ich mir in Bezug auf mich selbst vertrauen soll, sterbe ich fast vor Angst.
14.01.2009 19:02 •
x 1 #10