Hallo ihr Lieben
Alle Jahre wieder.... schaut das Plumbum, mal vorbei.
Es geht um folgendes.... Ich habe mich gefragt, ob es wohl möglich ist, dass Angst- und Panikpatienten evtl unter einer zu hohen Adrenalinausschüttung leiden? Das kam so... der menschliche Körper ist ja ein Anpasser und sorgt auf diese Weise für unser Überleben. Wenn wir z.b. in eine bedrohliche Situation geraten, schüttet der Körper vermehrt Adrenalin aus, damit wir kämpfen oder eben flüchten können. Nun habe ich mich gefragt, ob es wohl möglich ist, dass der Körper den natürlichen Adrenalinspiegel erhöht, wenn man in seiner Kindheit, ständig bedroht wird/ist? Und ich kann ehrlich sagen, dass ich als Kind und Teenie ständig Angst hatte und zwar vor meinem Vater. Man ist ständig auf dem Sprung... Wann flippt er wieder aus? Hab ich eine meiner Pflichten vergessen? Welche Laune wird er heute wieder haben wenn ich Heim komm? usw... ich bin mir sicher, viele hier wissen haargenau wovon ich rede/schreibe. Also wie gesagt, der Körper passt sich an. Wie mag sich das wohl verhalten, wenn man diese Extremsituationen während seiner Wachstumzeit (Kindheit/Teenagerzeit) erlebt? Und zwar ständig!
Wäre es wohl möglich, dass sich der Körper diese erhöhte Adrenalisausschüttung angewöhnt? Und dann sagen wir mal, zieht man aus... verlässt den Gefahrenherd sozusagen. Bekommt aber aus heiterem Himmel auf der Strasse oder sonstwo eine Panikattacke. WEIL der Körper eben nicht mitbekommen hat, dass keine Gefahrensituation herrscht, er aber aus Gewohnheit Adrenalin ausschüttet. Und da der Körper Adrenalin auch sehr schnell wieder abbaut, wäre das evtl eine Erklärung warum der Arzt nie was findet...
Ich hab dieselbe Frage, vor ein paar Monaten in einem Medizinforum gestellt, weil ich gehofft hatte evtl mit ein paar medizinischen Details/Fakten aufwarten zu können, bevor ich euch davon erzähle. Aber ausser 1500 Clicks.... kam nichts dabei heraus. Nun muss es eben ohne gehen. Was denkt ihr über meine Theorie? Sind vielleicht Ärzte hier die das ein oder andere dazu sagen könnten? Wäre es denkbar oder ist das von Haus aus totaler Dummfug? Mich würde eure Meinung sehr interessieren.
Liebe Grüsse
Plumbum
14.09.2016 03:42 • • 06.07.2022 x 1 #1