App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo
Wir einige gelesen haben habe ich totale Angst nen Herzinfarkt zu bekommen(warum auch immer )
Ich habe um das vorweg zunehmen insgesamt vier normale und ein LZEKG hinter mir und es war alles in Ordnung bis auf die Extra Systolen die aber nicht gefährlich sind.Sono vom Herzen und Echo waren auch okay sowie die Sättigung.
Warum ich ständig Angst vor nem Infarkt habe liegt an den Symtomen die ich habe.
Es sind folgende:Schwere+kribbelgefühl linker Arm,Druckgefühl im Brustkorb und stechende schmerzen im linken Brust/Schulterbereich,gefolgt von Schwindel und Atembeschwerden(schereres Atmen) und immer wieder das Gefühl mein Herz setzt aus oder schlägt nicht mehr.
Meine Frage:
Sind das Symtome die auch von den PA´s kommen können??
Ich will keine Todesangst mehr haben,das macht mich ferig,ich kann kaum schlafen aus Angst und jedesmal wenn sich meine Muskeln entspannen und zucken bekomme ich Angst und bin wieder wach.
Noch eine Frage wie bekommt man das in den Griff(diese Gedanken)??
Nichts lenkt mich ab.
Lg Melanie

05.09.2008 18:31 • 07.09.2008 #1


9 Antworten ↓


JA und das kann ich dir mit SIcherheit sagen das das Panikattacken sind! Den mir ging es haargenau so und ich hatte haargenau die selben Symptome.

Also wenn alles ok ist von ärztlicher Seite aus dann brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen!

A


Eine Frage

x 3


Hi
Danke für die Antwort,wie hast du es in den Griff bekommen??
Ich rede mir ja gut zu,aber ich hör nicht auf mich
Das ist sooooooooooo anstrengend,ich wäre froh wenn ich es endlich in den GTriff kriegen würde!
Lg Melanie

ähm es war auf einmal weg als ich angefangen habe sport zu machen.
also erst krankengymnastik da durch mein ewiges nichts alles verkümmert ist.und dann normalen sport und tanzen

vielleicht solltest du das auch mal versuchen? klar dein herz schlägt dann schneller aber man gewöhnt sich daran

Hi Alexandra
Dann war es wohl gut das ich angefangen habe mir Fitness Studios anzusehen*gg*
Es ist halt sehr schwer für mich das ganze Aussmaß an Pa´s zu begreifen und das sie ne Menge anrichten können.
Ich kann es einfach nur schwer glauben das ich Gesund bin,obwohl ich schmerzen habe.
Hoffe das sich das legt und ich es dann besser hinbekomme wie jetzt

Mir geht es haargenauso liebe Melanie. Ich bin gesund und trotzdem zwickt es hier und da und dort!

Selbst 5 Ärzte konnten mich nicht beruhigen. Also ich glaube wenn man es im KOpf gerafft hat dann geht es ganz einfach aber das dauert eben

Ich bin ja auch ein Jahr lang von einem Arzt zum anderen und als mein Hausarzt dann alle Befunde hatte und mir nichts weiter sagen konnte wie SIE SIND GESUND! - Es sind die Nerven! war ich erstmal entspannter. Als mir dann noch mein Neurologe erklärte, was alles so in meinem Körper passiert und wie eine PA entsteht, hab ich´s endlich geschnallt! Ich hatte zwar jede Woche meine Bestätigung in meinen Sportkursen, dass mein Körper 1A funktioniert, aber erst beim Neurologen habe ich es wirklich annehmen können. Er hat so schön erzählt wie sich ein Angstpatient fühlt und wenn der Arzt dann sagt, der Magen ist gesund, dann zwickt es einen auf einmal hier und da und man grübelt gleich wieder, was man denn nun schon wieder hat und so gerät man in die nächste Angstschleife. Bis man wieder gesagt bekommt, dass man gesund ist ... und schon tut es an anderer Stelle weh. Ich habe mich sofort wiedererkannt und mir gedacht ja verdammt, der Mann hat total Recht! - von da an, habe ich all meine Wehwehchen in die Schublade Angst packen können und kann damit sehr gut umgehen. Auch dieses Forum bestätigt mir immer wieder, dass ich normal funktioniere für einen Angstpatienten, da man sich hier immer wieder findet und wir doch fast alle die gleichen Symptome haben ... das sollte Dir doch auch ein bißchen Sicherheit geben, dass alles mit dir in Ordnung ist!
Versuch´s mit Sport - kann ich nur zu raten! Nicht nur wegen der Ablenkung, sondern auch weil Du dir und deinem Körper was Gutes tust!

Ich drück Dir die Daumen, dass es in deinem Kopf bald klick macht! Das ist ein sehr befreiender Moment! Die Beschwerden nerven dann zwar immer noch, aber die Angst davor ist weg!

alexandra und hoffnung habe recht mit dem sport.

zwar verschwindet deine angst vermutlich nicht von heute auf morgen, aber du merkst schnell, dass körperliche belastung einem gesunden herzen nicht schaden kann. du wirst mit der zeit sogar sehr gut unterscheiden können, wann herzrasen psychisch ist und wann durch physische belastung kommt. es tut unheimlich gut, beim sport zu spüren, dass das herz funktioniert, wie es soll. am anfang ist eine erhöhte herzfrequenz zwar etwas unangenehm, weil wir es ja mit panik in zusammenhang bringen, aber das lässt schnell nach und wird ins gegenteil kehren.

Heyyy das sagte auch meine Ärztin, zuerst litt ich an der Angst nen Herzinfarkt zu kriegen, als das dann weg war bekam ich ANgst irgendwas mit dem Magen zu haben weil mir immer schlecht ist.

Und dann sagte sie haargenau das Wenn wir das mit dem Magen in einer Spiegelung abklären würde, und die Ärzte nichts finden würden , ja dann würde die Angst wieder irgendwo anders raus kommen!

Und genau deswegen hat sie mir von einer Magenspiegelung abgeraten. Mein Blut ist ok, mein STuhlgang ist ok. Ich habe einen Reizmagen und fertig, ich hab zwar Angst aber es ist ok.. manchmal ..lach

Hallo Melanie!! Ich weiß du kannst es jetzt nicht glauben aber glaub mir das wird auch wieder besser. Die Psyche kann sehr viel mit dem Körper machen es gibt schließlich auch scheinschwangerschaften. Es gibt Menschen die reden sich so stark ein etwas zu haben und bekommen dann genau die Symptome die diese Krankheit mit sich bringt.
Ich habe meine Angst nur weg bekommen weil ich inzwischen so bin das wenn es mir richtig schlecht geht dann meistens schon sage Oh dann kipp doch um. Hört sich schlimm an aber es hilft. Die Symptome begleiten mich Tag für Tag aber ich bekomm nicht mehr so schnell Angst. jetzt habe ich zum Beispiel wieder eine Nieren entzündung und es ist so wenn wirklich etwas ist dann hat man sehr starke schmerzen und in den meisten Fällen so das man kaum noch stehen kann. Und bei einer Panikattacke hat man zwar schmerzen aber das ist meisten dann nur ein ziehen und nicht ein schmerz der dich zu boden drückt. Und so solltest du auch über die Herzraserei denken, du musst dir sagen ich steh noch auf beiden Beinen und mein Herz fängt nur an zu rasen weil mein Körper mir angst machen will. ich weiß einfacher gesagt als getan aber das mit dem Herzrasen hatte ich anfangs auch ( seit knapp 8 Jahren PAs) aber inzwischen ist das weg und wie schon gesagt kommt es jetzt halt anders wo raus. Man sollte nein man darf sich einfach nicht in etwas reinsteigern wenn es anfängt ( müsstest ja inzwischen kennen) am besten gar nicht drauf reagieren einfach das weitermachen was du grad tust dann geht es um so schneller vorbei!! Hoffe du kommst irgendwann damit klar. Ich bin auch nicht ganz durch weil schlecht geht es mir trotzdem. Ich habe zum beispiel das problem das ,das unwirklichkeitsgefühl nicht mehr ganz weg geht es ist ständig da wird nur manchmal intensiver oder es ist erträglich.
Liebe Grüße
Versuche einfach mal darauf zu achten wie deine Attacken anfangen welches Gefühl du dabei hast und mit der Zeit wirst du es wissen und kansst damit umgehen ( zumindest mal mit dem Herzrasen)

A


x 4






Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore