Zitat von Cleoopatra:und das mit deiner mutter ist ja auch toll. der würd ich was erzählen, ganz ehrlich! was sagt sie denn? sieht sie nicht wie schlecht es dir geht?
Sie ist der Meinung, dass man sich bei Ängsten und Depressionen nur ein bißchen zusammenreißen muß. Gott sei Dank wohnt sie in einer anderen Stadt (wir sehen uns nicht so oft) und bekommt nicht so wirklich mit wie es mir derzeit geht. Am Telefon kann man ja vieles überspielen
Zitat von Cleoopatra:das mit deinen freunden ist ja schade. wissen die genau was du hast? oder finden sie einfach dein verhalten komisch weil du es ihnen nicht erklärt hast? mit den freunden, die mir am wichtigsten sind, würde ich an deiner stelle nochmal reden. was eure freundschaft eigentlich bedeutet. u dass du sie grade jetzt am meisten brauchst. vllt wissen sie einfach nicht wie sie mit dir umgehen sollen?
Ja, die wissen, was ich habe - das wußten sie auch vor 10 Jahren. Aber auch da sind sie abgetaucht. Bis man mit mir wieder normal was unternehmen konnte.
Von fremden Ärzten (Vertretung oder KKH) halte ich mich lieber fern bevor noch einer auf die Idee kommt, dass ich mit Panikattacken nicht alleine sein sollte und mich ins PsychoKKH einweist. Da war ich vor 10 Jahren aus diesem Grund mal (freiwillig!), aber man kommt halt erstmal auf die Aufnahmestation (=geschlossene Station) und selbst wenn man jederzeit rausgehen kann und sich auch selbst wieder entlassen kann, ist das dort ein Alptraum.
Zitat von Angsthasser:Was machst du bei aufkommender Hyperventilation?
Wie hilfst Du Dir selbst?
Atemübungen machen
Nachlesen woher die Symptome kommen (ich habe da so diverse Zettel von meiner allerersten Therapeutin)
Eiswürfel aufs Sonnengeflecht legen *bibber*
wenn´s ganz schlimm ist - homöopathisches Zeugs nehmen
wenn´s noch schlimmer ist - Benzos nehmen (habe erst zweimal im Leben 1/2 Tablette genommen, einmal vor 10 Jahren und einmal diesen Sommer). Mein Psychiater ist der Meinung, dass man leichter aus Panikattacken wieder rauskommt, wenn man weiß, dass man solche Medikamente für den Notfall schon besitzt und sie nicht erst irgendwo organisieren muß.