App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr lieben,

ich bin gestern auf den Geburtstag einer Freundin eingeladen gewesen und wäre am liebsten nicht hin gegangen.

Auf dem Hinweg (und auch schon 2 Std. vor der Abfahrt) hatte ich Pulsrasen, das ich es bis unter die Fussohlen gespürt habe.

Aber ich bin hingefahren, eine andere Freundin hat mich im Auto so lange zugetextet bis ich einfach abgelenkt sein musste und es wurde ein wunderschöner Abend (und meine Freundin hat sich soooooo gefreut das ich als Überraschung mit gekommen bin )

Und heute hat mich der Erfolg des gestrigen Abend so gepusht das ich gleich längere Zeit vor der Türe war und auch daheim eine sehr gute und entspannte Laune hatte.

Also was ich damit einfach nur sagen will: Nur Mut, man kann gegen den inneren Schweinehund angehen. Und auch wenn es dennoch mal rückwärts geht, ist die Lebensqualität jeden Kampf wert.

Ein schönes Wochenende und viel Kraft wünscht

Lotte

07.07.2007 20:29 • 10.07.2007 #1


8 Antworten ↓


Liebe Lotte,

VIELEN DANK!

Grüße
Kiiwii

A


Ein bisschen Mut zur Begegnung mit der Angst

x 3


Hallo Kiiwii,

vielen Dank wofür denn? *grübel*

Liebe Grüsse
Lotte

Hey Lotte,

das ist ja echt super, was du da erzählt hast!! Freut mich total! Das sind dann die Erfolgserlebnisse, die einen stark machen und zu neuen Sachen ermutigen.
Sowas könnt ich auch mal wieder gebrauchen... Ist schon wieder eine Woche her, dass ich das letzte Mal mit meinen Freundinnen unterwegs war. Es war zwar ein total schöner und lustiger Abend, aber wir waren unter anderem auf einem Jahrmarkt und meine beiden Freundinnen sind die ganze Zeit mit irgendwelchen High-Speed Karussellen, Flugsimulatoren etc. gefahren, während ich mich nicht rein traute, weil ich Angst hatte, dass ich während der Fahrt eine Panikattacke bekomme Das hat mich echt schwer angekotzt, weil ich richtig Lust hatte, zu fahren, aber ich hab mich einfach nicht getraut. Ich konnte mich beim besten Willen nicht überwinden. Ich hab gedacht: Wenn du da drin hockst und Panik kriegst, dann ist alles aus...
Das hat dann ein bisschen einen Schatten auf den schönen Abend geworfen und ich habe wieder gemerkt, wie sehr ich mich nach einem sorgen- und angstfreien Leben sehne, wie ich es früher einmal hatte.
Natürlich darf ich nicht zulassen, dass die Angst so ne Macht über mich kriegt, aber mir ist ja eh schon dauernd schwindlig und ich dachte, wenn ich mich dann auch noch in so ein Astronauten-training Teil reinhocke: Na, dann Mahlzeit!
Aber ich bin sicher, irgendwann krieg ich auch das wieder hin.

Aber ich hab auch noch von einem schönen Erlebnis zu berichten, das mich sehr aufgebaut hat. Ich singe hobbymäßig in einer Band und wir hatten einen Auftritt auf einer ziemlich großen Geburtstagsfete, etwa 1 Stunde Autofahrt von uns entfernt. Damit wir nachts nicht mehr heimfahren müssen, haben wir uns dort eine Pension genommen. Vorher hab ich auch gedacht: oje, ob das wohl gut geht, was ist, wenn ich während dem Auftritt Panik kriege oder nachts, wenn ich in der Pension bin. Ich hatte schon fast geplant, mitten in der Nacht wieder heimzufahren.
Aber als wir dann da waren, war es echt ein total toller Abend. Anfangs war mir zwar etwas schwindlig und übel, aber das verflüchtigte sich im Lauf des Abends wie von Geisterhand, je mehr Spaß ich hatte. Wir waren bis morgens um 4 wach und haben unsren erfolgreichen Auftritt gefeiert und ich konnte ohne Probleme in der Pension übernachten und war wirklich heilfroh, dass ich den Auftritt nicht abgesagt hatte.
Auch wenn dieses Erlebnis schon wieder 3 Monate her ist, macht mich allein der Gedanke daran total stark und fröhlich. Genau solche Momente sollten wir uns nämlich in Erinnerung bewahren. Und nicht die Momente, in denen wir Angst haben oder was passiert, wenn ich Panik kriege...?. Genau diese Erlebnisse machen uns stark und in den Momenten sind wir dann auch ganz wir selbst, so wie wir uns früher kannten, ohne die Angst, und so wie wir in naher Zukunft auch bald wieder dauerhaft sein werden!! Und das schaffen wir auch!

LG, Pinxi

Hallo Pinxi,

ich finde das total super das du überhaupt in einer Band singst und Auftritte machen kannst!!

Das erfordert doch schon oft von gesunden Menschen Mut (so Lampenfieber und Versagensangst sind wohl jedem ein Begriff, denke ich)

Und an deinem Jahrmarkttag zählt erstmal nur das du überhaupt da warst!
Irgendwann fährst du auch wieder Karussel (fahren ja schliesslich auch gesunde nicht, ganz einfach weil ihnen speiübel wird *g*)

Ich möchte nur mal wieder auf deine optimistische Einstellung, die hier immer wieder zu erkennen ist, zu sprechen kommen: OPTIMISMUS ist echt die halbe Miete!

Ich hätte früher auch mit meinen Freundinnen am Freitag Sekt und Erdbeerlimes getrunken und bis morgens um 5.00 Uhr durch gezaubert.
Das geht im Moment auch nicht und trotzdem war es toll

Ich glaube ganz doll das du das schon schaffst (und das ist jetzt kein Gelaber, das würde ich nicht zu jedem, es gibt durchaus Menschen von denen ich das nicht glaube) denn du hast dich selbst noch lang nicht auf gegeben.

Liebe Grüsse
die (Trümmer) - Lotte

Hallo Lotte,

na, vielen Dank für's Mut machen!

Euch allen noch einen schönen, angstfreien Sonntag.! (Meiner ist bisher so la la)

Grüße
Kiiwii

Hallo Pinxi,

danke, danke, danke alleine für den letzten Absatz.
Das hast Du total toll ausgedrückt!
Wir sind wirklich wieder wir selbst, wenn wir solche Erlebnisse haben und wir uns wieder daran erinnern, daß wir uns früher so kannten. Das gibt Kraft und Mut uns weiter zu wagen.

Liebe Grüsse
Petra

Hallo Ihr!

Erst einmal muss ich sagen, dass ich es total klasse finde, hier mal positive Erlebnisse zu lesen! Mich selber hat die Angst und allacute; ihre negativen Facetten auch wieder eingeholt - war ca. 6 Monate beschwerdefrei! Dieses Mal versuche ich es aber auch ein wenig anders anzupacken - ich versuche mir zu sagen - es ist nur eine Phase, die vorbeigeht, denn ich habe mir ja schon selber bewiesen, dass es möglich ist!

Und Sonntagabend war ich auch mit Bekannten bei einem Schützenfest - ich hatte überhaupt keinen Bock dahinzugehen, weil ich auch wieder herumgezweifelt habe - und es war super! Wir hatten richtig Spaß und haben uns die Band angehört, die Leute angeschaut und ein wenig getanzt und gesungen - nachher waren wir noch bei McDonalds und es war einfach nur ein schöner Abend! Bin dann sehr zufrieden und glücklich ins Bett gefallen...!

Liebe Grüße
Debbie

Hallo Debbie,

schön das du Spass hattest und schön das du optimistisch bist

@ Petra-Helga: es ist immer sehr schön zu lesen, das sich Leute durch positive Erlebnisse und Erfahrungen ebenfalls ermutigt fühlen.

Lieben Gruss

Lotte





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore