Man bin ich froh, dass es hier so ein tolles Forum gibt.
Dass Panikattacken sehr häufig sind weiß ich mittlerweile, dennoch denk ich manchmal ich bin die einzigste....
Ich bin knapp 25 Jahre alt, verheiratet und habe einen 5 Jährigen Sohn. Ich leide seit circa 6 Jahren an Panik und Angststörungen und bekomm sie einfach nicht in den Griff. Eine 2Jährige Therapie war völlig umsonst, es hat sich nichts geändert.
Mein Problem besteht darin, dass ich nichts machen kann, wo ich einfach abbrechen kann ohne dass es jemanden auffällt. Das Hauptproblem dabei ist das essengehen. Es ist der Horror pur und ich bin seit ewigen Zeiten nicht mehr essen gegangen. Ich kann außerdem in kein Konzert, Kirche, Kino oder ähnliches.
Das nächste Problem ist das wegfahren. Ich kann nicht in Urlaub fahren, weil ich ja da nicht einfach so schnell heim kann. Heim da wo ich mich geborgen und sicher fühle.
Ich habe jetzt 1,5 Jahre lang Citalopram 20 genommen und es war super. Ich hatte fast keine Panik mehr und hab mich auch in Situationen begeben, die schwierig waren und die ich trotz leichter Panik super ausgehalten habe. Da ich allerdings absolut kein Tabletten Fan bin und ich der Meinung war ich pack es ohne, haben wir (mein Arzt und ich) beschlossen sie ausschleichen zu lassen. Das geschieht nun seit 6 Wochen ganz ganz extrem langsam und dennoch haut es mich völlig aus der Bahn. Immer öfters kommen Symptome die der Panikattacke gleichen und immer mehr falle ich in mein altes Verhaltensmuster.
Hauptsächlich hab ich in den panikauslösenden Situationen ANgst vorm Ohnmächtigwerden und vor dem Erbrechen.
Ich weiß, dass ich mich konfrontieren muss mit diesen Situationen, aber es ist sooo verdammt schwer und ich habe nicht die nötige Kraft dazu.
Ich will ein normaler Mensch sein, eine normale Mutter. Es ist so schwer seinen Sohn so los zu lassen, dass er nichts von der Angst mitbekommt. Ich will nicht, dass er mal genauso wird. Meine Angst ist sicher dadurch entstanden, dass meine beiden Elternteile an Panikstörungen leiden und ich das als Kind sehr oft mitbekommen habe.
Ich hoffe sehr ich werde hier gut aufgenommen und komme mit Eurer Hilfe doch ein bißchen näher an mein Ziel....
......ICH WILL GESUND SEIN..........
Bis bald
Eure Mari
06.05.2007 10:24 • • 29.07.2008 #1