App im Playstore
Pfeil rechts

hallo ihr lieben,

die angst hat es nun sogar geschafft das meine ehe so gut wie am ende ist.
natürlich habe ich auch dazu beigetragen weil ich immer gleich gereizt werde und schreie und gemein werden kann.
denoch hat mein mann gestern auch den bogen überspannt.

er hat es ja schon öfters im streit gesagt das ich eine versagerin bin,ein nichts und eine schlechte mutter bin die haushalt und kinder nicht schafft aber er hat es auch gestern vor meiner nachbarin gesagt und ein geheimnis das ich ihm anvertraut hat wieder vorgehalten und sogar noch mehr was meine nachbarin (und freundin) nicht wusste.
ich muss sagen seit dem bin ich so entäuscht von ihm das ich ihn am líebsten nicht mehr sehn möchte...denn es ist nicht das erste mal das er mich diesbezüglich entäuscht....
aber es geht nicht weil wir ein haús gebaut haben und wo soll ich schon mit 5 kindern hin??

er sagt zwar wenn ich nicht mehr da wäre hätte er wieder ein normales leben,die kinder könnten da bleiben aber ich soll verschwinden.
ich habe hier aber niemanden und ohne meine kinder gehe ich nicht.

ich sitze hier und habe eine totale leere in mir bin ausgelaugt und kaputt auch von den letzten tagen(wegen op vom sohn usw)

ich bin am ende und weis nicht mehr was ich machen soll...

liebe grüsse kerstin

11.06.2009 12:57 • 12.06.2009 #1

11 Antworten ↓

Oh je Kerstin.
Vielleicht ist eine stationäre Kur wirklich im Moment das Beste für Euch,dann könnt Ihr mal zur Ruhe kommen.
Nimmst Du eigentlich Antidepressiva?
Es ist nicht leicht für einen Partner,einen depressiven Menschen um sich zu haben.natürlich entschuldigt das nicht seine Ausplaudereien.das ist nicht schön,zeigt mir auf der anderen seite aber auch,dass Er mit jemanden reden muß.
Ist Dein Mann auch in Therapie oder wie wird er aufgefangen??

Am Besten machst im Moment langsam.Setzt Dich wenns geht in die Badewanne oder mach mal ne halbe Stunde was dir gut tut.
vielleicht auch einen spaziergang.
Wenn sich die wogen etwas geglättet haben versuch in Ruhe mit Deinem Mann zu reden.
Alles Gute dabei

A

Ehe so gut wie am ende

x 3

Eine schlimme Situation, Kerstin32.
Dein Mann ist offenbar auch überfordert, bräuchte auch eine psychologische Unterstützung, oder zumindest gute Freunde. Deswegen hat er vermutlich auch mit der Nachbarin gesprochen.

Aber was dich angeht: Ich sehe es wie wild - eine Kur wäre wohl das beste für dich und euch alle! Dann wärest du eine Zeitlang weg von dem ganzen Stress, könntest dich erholen und entwickeln, dein Mann würde emotional auch entlastet. Ihr bräuchtet eine Haushaltshilfe, falls ihr noch keine habt - aber das ließe sich wohl über die Krankenkasse machen.

Behalte bitte die Nerven! Dein Mann wird sicher froh sein, wenn du einen konstruktiven Vorschlag machen kannst.

Liebe Grüße,
GastB

Ich denke nicht, dass deine Ängste die Ehe kaputt gemacht haben.

Dein Mann scheint nicht damit zurecht zu kommen, dass du eben etwas Rücksicht und Hilfe brauchst. Vielleicht stört es ihn auch, dass er sich nicht auf dich verlassen kann.
Aber es heißt ja bei der Trauung:
In guten wie in schlechten Zeiten.
Tja, und derzeit habt ihr halt shclechte Zeiten, weil es dir nicht gut geht.
Da kannst du nichts dafür, es ist eben so.
Er sollte trotzdem zu dir stehen.
Das tut er nicht.
Und das finde ich von seiner Seite nicht in Ordnung.
Kann verstehen, dass dich das enttäuscht.
Aber vielleicht solltet ihr dann auch nicht weiter zusammen bleiben.
Es hätte ja auch was anderes passieren können.. ein Unfall oder sowas, nachdem er sich um dich hätte kümmern müssen. Hätte er dann auch so reagiert und dich so beschimpft?
Dass er dich vor anderen nieder macht finde ich auch eine ganz meise Tour.
Würde ich mir an deiner Stelle nicht gefallen lassen.

Liebe Grüße,
Pilongo

Hallo Kerstin32!

Das ist echt keine schöne Situation für Euch alle.
Wie Gast B bin ich auch der Meinung, dass Du etwas unternehmen mußt, um Deiner Ehe noch eine Chance zu geben. Als Nervenbündel wirst Du da kaum was erreichen können.
Geh bitte morgen zu Deinem Hausarzt und schildere Ihm Deine Situation genau, um dann zu überlegen wie es weiter gehen kann. So wohl nicht.
Hast Du jemanden zum Reden??
Machs gut

Ich kenne Eure persönlichen Verhältnisse nicht und kann mir deswegen nur ein Bild von dem machen, was Du hier gepostet hast.

Dein Mann ist auch nur ein Mensch und keine Maschine....und natürlich macht auch er mal Fehler.

Haus, Arbeit, 5 Kinder, Ernährer und Vorstand der Familie....er erwartet sicherlich zu Recht Unterstützung von Dir, die Du ihm im Moment anscheinend nicht ausreichend geben kannst.

Die gesamte gefühlte Verantwortung lastet auf seinen Schultern....und da solltest Du ihm so einen Ausraster auch mal gönnen, sofern es nicht zu häufig vorkommt.
Er ist auch überlastet und überfordert.

Ein Klinikaufenthalt löst die Probleme zuhause nicht, sondern stellt sie nur für eine Weile ruhig....
sucht Wege und Möglichkeiten, im Rahmen des Realisierbaren, wie man die Situation vor Ort entschärfen kann.

Wie ist die Kinderbetreuung geregelt, wenn es Dir nicht gut geht?
Bekommst Du Unterstützung von Deiner Familie oder Freunden?
Inwiefern können die Kinder Euch beim Haushalt und der Gartenarbeit unterstützen?
Wie findet Ihr Raum und Zeit für Gemeinsamkeit/ Zweisamkeit?

Solche Sachen sollten im Vordergrund stehen....

@ Zamira

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ein Klinikaufenthalt soll ja kein reiner Urlaub sein, nach welchem es dann zu Hause genauso weitergeht wie vorher,
sondern er soll Kerstin weiterbringen, so dass sie anschließend mehr Kraft und Fähigkeiten hat, ihre häusliche Situation besser regeln zu können.

hallo,

danke für euere antworten...

meine beiden ältesten kinder sind 16 und 12 und tun auch nichts wenn ich mal schimpfe dann kommt auch nur vorwürfe und diskussionen...
die einzige die mir hilft ist meine nachbarin..meine schwiegermutter kommt nur mit tollen ratschlägen und meine mutter wohnt 180km weg.

ich habe ja auch ein solch schlechtes gewissen das ich vielleicht alles mit meiner angst kaputt mache aber ich schaffe das nicht immer alles allein.

und es sind alle stinkfaul mein mann und die beiden grossen und sie wissen das es mir schlecht geht.

das einzige was ich immer höre nehme deine paroxetin wieder ...
die machen aber auch nicht den haushalt...

liebe grüsse und danke nochmal an euch alle aber im moment weis ich nicht was ich mache..könnte nur heulen...und habe angst das gott mich irgentwann richtig bestraft weil ich nicht dankbar genug bin das meine kinder gesund sind....

kerstin

Ich glaube, die Strafe haben Deine Kinder für die Ignoranz und Respektlosigkeit Dir gegenüber eher verdient.

hallo kerstin32!
Warum die alle stinkfaul sind kann ich Dir beantworten.Du hast alles gemacht und Sie nie in die Pflicht genommen.
So,und jetzt muß das schleunigst anders werden.
Mir ist auch klar,dass Du jetzt mal streikst,und dein Körper mit.
Befrei dich mal daraus.
Völlig respektlos halte ich die Aussage :nimm halt Deine Tabletten.
Da hau mal kräftig auf den Tisch und wenns keine Reaktion gibt fahr ein paar Tage weg.
Kinder kann mal ein Wochenende zu Freunden schicken

Liebe Kerstin,
es wurde schon vieles gesagt...
wovon ich einiges auch so sehe*

Nimm Deine Tabletten..und sei still..und mach weiter**
so in der Art...
DAS geht auch für mich GARNICHT**

Strafe....wofür..?
sollst Du dankbar sein dafür,
das Deine Kinder und Dein Mann Dich JETZT so behandeln...??
DU BIST dankbar...das Deine Kinder gesund sind**
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun....
aus meiner Sicht**

Und ja...es gibt IMMER ZWEI Seiten einer Medailie..
NIEMAND kann MICH irgendwie behandeln...
wenn ICH es nicht ZULASSE**
Da ich nicht die Möglichkeit hab, - andere - zu ändern...( ist auch gut so )
hab ich NUR die Möglichkeit MICH zu verändern...
MEINE Sicht...
MEIN verhalten...
das hat natürlich konsequezen**
Aber genau das will ich ja auch..
VERÄNDERUNG**
... nicht immer gefallen mir die Konsequenzen...
lasse ich deshalb so mit mir umgehen..?
DANN muß ich es in Kauf nehmen...
auch wieder MEINE Entscheidung**

Doch... JETZT in Deiner Situation..
können wir alle gut reden...
wenn man es dann SELBST erlebt...
IN der Situation DRIN steckt...
fühlt man sich Hilflos...
verletzt...unverstanden..wütend..usw.
Kaum in der Lage, wirklich was vernünftiges zu TUN **
Den alles fühlt sich caotisch an..
man kann dann die eigenen Gefühle nicht mehr richtig einordnen...
und der Kopf plappert vieles ...
meist aus der Verletzung und Hilflosigkeit heraus..
DIESE beiden Gefühle, gepart mit der Wut...
lassen mich dann nicht mehr sehen...fühlen...
was noch alles da ist **

Mein Vorschlag wäre auch....
RAUS aus ALLEM...
nein, das ist keine Lösung...
doch es schafft etwas abstand...zu ALLEM
so das man wieder objektiv schauen kann...
Kraft tanken kann..
seine EIGENEN Gefühle wieder entdeckt...usw.
SO hab ich es zumindest in meiner 6 Wöch. Reha erlebt..
SIE war KEINE Lösung...
doch sie hat mir ermöglicht,
wieder bei MIR zu SEIN**

DAS alles... und dann noch die Angst...PA dazu-
das Gefühl, damit allein zu stehen...
mensch Kerstin...
TU was für DICH**
evtl. wäre auch eine stationäre Aufnahme in einer Klinik etwas..
so hast Du die Möglichkeit SOFORT RAUS zu kommen ( Reha dauert )
und was ganz wichtig ist, SOFORT Hilfe...
so wie ich bisher gehört, gelesen hab...
sind da ja keine großen Unterschiede zur Reha..
eigentlich noch besser weil man dort geballter die Möglichkeit hat an / mit sich zu arbeiten.. einzel - und Gruppentherapie..usw.und das 3 mal die Woche... hört sich für mich gut an*
In der Reha.. hab ich davon nur träumen können..einmal die Woche - Gruppe.. in 6 Wochen zwei einzel Gespräche mit der Stationsärztin..da hab ich mich schon manchmal gefragt, wer ist hier Arzt und wer Patient... Die hatte sowas von keine Ahnung..aber egal..es war halt so*
Sorry.. jetzt bin ich totall vom Thema abgekommen
Das kannst Du sicher im Moment am allerwenigsten brauchen...

DENK an DICH..und TU was für DICH**
hat nicht mit egoistisch sein zu tun...
nur mit Deiner Gesundheit...also gesunder egoismus**
DAS kommt ALLEN zu gute...
Damit tust Du gleichzeitig was für Deine Kinder..Beziehung..usw.
Doch TU es in erster Linie für DICH**

ok..ich sags MIR SELBST auch jeden Tag**
den theorie und praxis sind wie wir alle wissen,
zwei versch. paar Schuhe

Dir ALLES LIEBE...
Kraft und Mut.. Gelassenheit...
und eine Portion Egoismus ...
herzlichst Lotus

danke ihr lieben für eure antworten,ja ich muss was tun ich weis zwar noch nicht genau was aber ich will etwas ändern...

mein mann hat sich zwar gestern wieder entschuldigt aber ich bin mir sicher ..nein ich weis bei der nächsten kritik ist alles beim alten...

ich darf zwar nicht sagen das ich nicht auch gemein werden kann, und meine schlechte laune ständig wegen meiner angst geht wahrscheinlich auch schon jedem auf den geist...

aber ich werde das beste versuchen zu machen..bin froh euch hier zu haben das hilft mir echt sehr viel...

zumindest habe ich heute meinen haushalt auf vordermann gebracht da ist mir echt ein stein vom herzen gefallen..und sogar mein mann hat mitgeholfen (wenn er mich dabei auch wieder bald zur verzweiflung gebracht hätte männer und aufräumen) aber immerhin.

ich hoffe es wird irgentwann wieder denn im moment sind unsere gefühle füreinander glaub ich so eisig wie ein eisberg...

wünsche euch einen schönen abend...

kerstin

A

x 4

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore